"Hurra mir leeve noch": "De Roppede“ starten mit einem Karnevalsumzug wieder durch
Nach Jahren karnevalistischer Abstinenz wieder mit neuem Vorstand / Am 2.März 2019 wieder ein Zug

Von Manfred Görgen

Bad Münstereifel-Rupperath. Den Karnevalssamstag, 2. März, sollten sich die Freunde von Karnevalsumzügen in der Eifel auch bezüglich dem ehemaligen Handweberdorf Rupperath merken. Mit dem Hinweis: „De Zoch kütt“, zieht erstmals seit einigen Jahren wieder ein Karnevalszug durch Rupperath. Das mit dem vielsagenden und versprechenden Motto: ,,Hurra mir leeve noch''.

Aufstellung ist an der Kirche ab 13.30 Uhr. Der Karmervalszug startet pünktlich um 14.11 Uhr. Und nach dem hoffentlich von vielen Menschen besuchten Zug und reichlich Zugteilnehmern, laden die Verantwortlichen zur „After Zoch Party“ mit Dj Chris in den Saal „Alte Schule“ ein.

Von wegen nach einem Satz aus einem der bekannten Comic Heftchen Asterix & Oeblix: „Die Spinnen doch.“ Gemeint waren damit zu jener Zeit bunt illustriert die Römer. Dass aber auch in Rupperath in anderem sprichwörtlichem Sinne jahrzehntelang gesponnen wurde und das Dorf nicht nur als Eifelort mit Webstühlen und mehr bekannt wurde, ist auch klar. Klar auch, dass es eine Schar von alteingesessenen Rupperathern - aber auch Zugezogenen und sich seit Jahren im ehemaligen Handweberdorf wohlfühlende – es gerne bunt haben. Gemeint ist damit die fünfte Jahreszeit, die leider, so rückblickend Sonja Häger, nicht mehr bunt, sondern eher in den Farben trist war. Der komplette Karneval war in dem einst immer so für Stimmung und guten Zulauf sorgenden Dörfchen regelrecht zum Erliegen gekommen. Und als vor ein paar Jahren Sonja Häger spürte, das mehrere der früheren Gefolgschaft ihr nicht mehr so treu zur Seite standen wie früher, zog sie - auch schon aus finanzieller Hinsicht - nicht nur als 1. Vorsitzende und sie in diesen Dingen unterstützender Mann Jürgen die Reißleine. Wurde die K.G sogar abgemeldet und lag das närrische Treiben seitdem sozusagen auf Eis.
Doch kürzlich besannen sich Sonja Häger und Ehemann Jürgen und kamen zu dem Entschluss, so Sonja Häger: „So kann und darf es nicht weitergehen. Es muss doch möglich sein, auch in schwierigen Fahrwasser zumindest ein kleines Schiff mit Kapitän und Besatzung an Bord mit einem lauten Ahoi auf die Reise zu schicken.“ Naja, Ahoi wird auch in nächster Zeit nicht der Schlachtruf der „Roppede“ werden. Dafür soll aber schon in Kürze erstmals nach Jahren ohne närrisches Treiben, wieder die Schlachtrufe „Roped Alaaf“ durch die Straßen des früheren Handweberdorfes erschallen.
Und wenn es nach der Neugründung als „K.G Rupperath“ mit Erster Vorsitzenden Sonja Häger, noch nicht zu einer Sitzung wie in früheren Jahren kommen wird, sind sich alle in den Vorstand gewählten und übrigen K.G-Mitglieder darin einig: „Ne Zoch moß ävver wedde durch Ropped jonn.“
Nach mehreren Jahren totaler Abstinenz, möchten Vorstand und wieder stetig anwachsende Mitgliederschar mit der neuen Karnevalsgesellschaft Rupperath durchstarten. Mit starkem Willen und Slogan: ``Ja, wir leben noch´´. Darin waren sich alle bei der Jahreshauptversammlung schon einig. Im Verlauf dieser Versammlung wurde auch besprochen, dass wie in den zahlreichen Jahren zuvor, wieder ein Karnevalsumzug stattfinden soll. Als festen Termin wurde ein Samstag festgelegt. In diesem Jahr wird der Zug am Samstag 2. März pünklich um 14.11 Uhr starten und wie gewohnt durch Rupperather Straßen ziehen.
Die nun zur ersten Vorsitzenden gewählte Sonja Häger - die mit ihrem Mann auch schon als Regenten glänzten: “Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung aus dem Dorf, den Nachbar-Dörfern und allen Vereinen. Nur so und mit deren Mithilfe, wird es uns möglich sein, dass Brauchtum auch in den kommenden Jahren nicht nur wiederzubeleben, sondern auch aufrecht zu erhalten.“
Der nun nach Jahren des karnevalistischen Stillstands neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1.Vorsitzende Sonja Häger, 2.Vorsitzende Sonja Janich, Schatzmeister Harald Bertsch und Schriftführer Jürgen Häger. Und nicht nur die sind fest entschlossen, nicht nur in diesem Jahr einen schönen bunten Zug durch den Ort ziehen zu lassen. mg / MaGö / Manfred Görgen

LeserReporter/in:

Manfred Görgen aus Bad Münstereifel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.