Erneut ein gelungenes „Heimspiel“ der Big Band der Bundeswehr zugunsten von Piéla in Bad Münstereifel
1.Vorsitzender Ulrich Burggraf auch diesmal sehr zufrieden mit der Resonanz

4Bilder

Erneut ein gelungenes „Heimspiel“ der Big Band der Bundeswehr zugunsten von Piéla in Bad Münstereifel

1.Vorsitzender Ulrich Burggraf auch diesmal sehr zufrieden mit der Resonanz

Von Manfred Görgen

Bad Münstereifel. Auf solche Freunde, wie die hauptsächlich in Euskirchen stationierten Berufssoldaten und leidenschaftliche Musiker muss man einfach nur stolz und dankbar sein. Auch jüngst mal wieder, als die Partnerschaft Piéla – Bad Münstereifel e.V. wenige Tage vor Weihnachten die Big Band der Bundeswehr zu einem Benefizkonzert in der ausverkauften Heinz-Gerlach Halle in Bad Münstereifel begrüßen durfte. Zum wiederholten Mal setzten sich die vielseitigen Musiker und Sänger für den guten Zweck auch in der Kurstadt ein.

Erneute und gerne gesehene Schirmherrin war auch diesmal Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian. Sie betonte in ihrem Grußwort die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit und lobte insbesondere Ulrich Burggraf, den Vorsitzenden der Partnerschaft, für sein Engagement in der Partnergemeinde Piéla (Burkina Faso).
Die Big Band der Bundeswehr spielte wie immer unentgeltlich. Hat so schon viele Millionen Euro für soziale Projekte erspielt, wie jüngst erneut mit Leidenschaft für das jahrzehntelange erfolgreiche Projekt Piela.

Das Showorchester unter der Leitung vom guten Bandleader Timor Chadik startete eindrucksvoll mit einem für eine Big Band prädestinierten Medley von Bert Kaempfert, gespickt mit Welthits wie »Spanish Eyes« oder »Strangers in the Night«. Dies unterstützt von einer brillanten aufwändigen Lichtshow und einer großen LED-Leinwand im Hintergrund der Bühne. Wahrlich meisterhaft waren die Songs durch die Profi-Tontechniker am Mischpult ausgesteuert, so dass neben einem visuellen Bühnenspektakel ein perfekter Hörgenuss entstand.
Für die erste große Überraschung sorgte Sänger Marco Matias, der vier Lieder des 2016 viel zu früh verstorbenen Roger Cicero sang. Unvergessen sind Songs wie »So geil Berlin« oder »Zieh die Schuhe aus. Begleitet wurde er von seinen stimmgewaltigen Kolleginnen Susan Albers und Jemma Endersby.
Aber natürlich fesselten auch die Solisten der 19-köpfigen Band das Publikum. Den Song »He Ain’t Heavy, He’s My Brother«, arrangierte die Big Band so, dass zwei Solotrompeten diese unvergessene Melodie der Gruppe »Hollies« spielen konnten.
Und auch »Hello Dolly« und »Wonderful World« zur Erinnerung an Louis Armstrong, durften ebenfalls nicht fehlen. Die Big Band zeigte sich an dem Abend durchweg modern und fetzig. Von der Gruppe »Tokio Hotel« spielten sie in einem schnell gespielten Arrangement den Song »Durch den Monsum«.
Durchaus als weiteren Höhepunkt der Show dürften wohl die vier vorweihnachtlichen Songs gegolten haben. Mit den von Jemma Endersby Solo vorgetragenen »Christmas Is My Favorite Time of The Year« und »Have Yourself A Merry Little Christmas« sowie mit »It’s The Most Wonderful Time Of The Year«, »All I Want For Christmas Is You« begeisterte das stimmgewaltige Sängertrio von Jemma Endersby, Susan Albers und Marco Matias gemeinsam das Publikum. Dieser Ohrenschmaus wurde von Susan Albers noch getoppt, als sie schließlich Whitney Houstons »One Moment In Time« mit voluminös markanter Stimme vortrug, dem Original fast in nichts nachstehend.
Die Zuschauer applaudierten langanhaltend und lautstark, schließlich belohnten sie die Band mit „Standing Ovations“. Die Musiker bedankten sich mit dem ausdrucksstarken Lied »Purple Rain« von Prince als Zugabe und entließen das Publikum mit heißen Sambarhythmen in die Advents- und Vorweihnachtszeit.
Zum Abschluss des Konzerts überreichte die Schirmherrin der Partnerschaft einen symbolischen Scheck von 10.000 Euro. Der im Bad Münstereifeler Höhengebiet beheimatete Ulrich Burggraf reist im Januar nach Piéla und wird den Ertrag des Konzerts dazu verwenden, das Bildungsprogramm weiter voranzubringen. Im Besonderen die Konkretisierung des Ausbildungszentrums, Aufklärung zu Familienplanung und die Vermeidung von ungewollten Schwangerschaften. Burggraf: “Die beiden letztgenannten Punkte sind sehr wichtig, um das starke Wachstum der Bevölkerung zu stoppen.“ Infos zur Reise gibt es ab 7.Januar auch auf der Webseite der Partnerschaft Piéla-Bad Münstereifel e.V. www.piela-cuofi.de. MaGö

LeserReporter/in:

Manfred Görgen aus Bad Münstereifel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.