Musikverein "Blau-Weiss" Quadrath-Ichendorf
Ein ausgefülltes Wochenende

6Bilder

Das äußerst musikgeladene Wochenende begann freitags für uns; wir durften ein Überraschungsständchen in Königshoven spielen. Ein verdienter Polizist geht Ende des Jahres in den Ruhestand und ein Kollege von ihm hatte dieses bei uns bestellt.
Zum Gemeinsames Konzert des Jugendorchesters mit der QIG-Band in der Astrid-Lindgren-Schule mussten wir vorab unser Schlagzeug im Vereinsheim ab und dort wieder aufbauen. Dieser Kentener Grundschule wurde ein Zertifikat bezgl. ihrer hervorragenden Integrationsarbeit verliehen. Immerhin besuchen Kinder aus 39 Nationen diese bunte Schule. Die Schulleiterin betonte in ihrer Ansprache, dass auch alle gemeinsam Kölsch sängen.
Jedes Jahr, am Wochenende vor Fronleichnam, feiert die Ichendorfer St. Sebastianus-Bruderschaft von 1622 ihr Schützenfest. Dieses Jahr holten wir den Schützenkönig aus dem Dachsweg ab und geleiteten ihn musikalisch quer durch den Ort zur Messe in Heilig Kreuz. Nach der Messe spielten wir zur Kranzniederlegung am Ehrenmal und dann die Schützen in ihr Schützenheim, wo wir mit dem Trompeten-Echo den gemütlichen Teil eröffneten.
Seit Jahren war es das erste Mal, dass der Festzug der Ichendorfer St. Sebastianus Schützenbruderschaft wieder einmal bei schönem Wetter stattfand. Fast alle Jahre vorher – seit wir den Festzug zum 700-jährigen Bestehen der Kreisstadt Bergheim angeführt hatten – regnete es stets an diesem Tag.
Leider war es uns nicht möglich, nach dem Umzug noch etwas zu feiern. Für uns hieß es danach noch Vorbereitungen für die bevorstehende Fronleichnamsprozession zu treffen. Als Vorbereitung mussten wir die Kirchenlieder zumindest einmal anstimmen, da eine Abordnung von uns die örtliche Prozession musikalisch begleiten wird.
In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass die Anforderungen an diesen Musikverein nicht nur aus Schützenfestumzug und Karnevalsaufzug-Begleitung besteht, sondern wesentlich umfangreicher ist. Unter dem Link https://www.mein-quadrath-ichendorf.de/images/mqi-filme/2019%20mqi-film%20blau-weiss-endversion.mp4 kann ein kleiner Eindruck über die musikalische Vielschichtigkeit des Musikvereins „Blau-Weiss“ Quadrath-Ichendorf gewonnen werden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen