Lokales

Die Kavallerie in voller Fahrt
3 Bilder

Quadrille zu Ehren des Prinzenpaares
Wilder Westen in Kalenborn

Kaum hat der Karneval Fahrt aufgenommen, schon tritt die Kavallerie der Godesberger Stadtsoldaten zu Ehren von Prinz Thomas II. und Godesia Dorothée zu ihrer neuen Quadrille an. In den 21-jährigen Tradition dieser Aufführung sind Reiter und Pferde schon in so manche Rolle geschlüpft: Da haben bereits Napoleon, Katharina die Große, Kosaken und Räuber das Publikum verzaubert. Vergangenen Sonntag entführte die Kavallerie der Godesberger Stadtsoldaten unter der bewährten Leitung der Reitlehrerin...

  • Bad Godesberg
  • 16.01.19
  • 12× gelesen
  •  2

Dass das Futur II mal zum Zuge kommt - einfach toll!

Nur nebenbei, Weihnachten ist vorbei, Silvester ist gelaufen, die Sternsinger sind durch (bis ich das mal geschnaggelt habe, dass das gar keine echte Kreide ist, sondern ein vorgefertigter Druck) und - ich hatte bis jetzt noch keine Weihnachtsfeier im Kreise der Kollegen. Ich komm deshalb drauf, weil, ich weiß noch, wie ich Ende November vor meinem Kulturraum Auerberg ein Plakat von dem Thilo Seibel sah. Darauf lud er mich zu seinem politischen Jahresrückblick ein. Und mein erster Gedanke...

  • Bonn
  • 16.01.19
  • 6× gelesen
  •  1

Mit Nagelpilz zum Weihnachtsmarkt

Haus steht noch! Allerdings, ich weiß nicht, ob es ohne mein SCHAUFENSTER auch noch stehen würde. Weil, Gott sei Dank hatten die mir unter den Lettern "Advent, Advent … der Adventskranz brennt" auch wieder wirklich tolle Tipps gegeben. Und dass ich den Artikel Wort für Wort bis zum Ende gelesen habe, weil jeder Abschnitt hatte noch einmal so eine richtig alarmierende Überschrift. Da hieß es zunächst "Feuerlöscher bereit halten", für Adventskränze mit echten Kerzen gelte: Offenes Feuer sollte...

  • Bonn
  • 26.12.18
  • 6× gelesen
2 Bilder

Was für ein Award - der European Funeral Innovation Award!

Hätten wir den auch durch, den November. Und das ist auch gut so. Weil, im November kommt es ja schon immer gefühlsmäßig ziemlich dicke mit Volkstrauertag, Buß- und Bettag und Totensonntag, alles durch, geschafft. Aber ich bin ehrlich, dieses Jahr habe ich bei meinen Friedhofsausflügen nicht nur an die Toten gedacht (oder, dem Genitiv zuliebe, der Toten gedacht), sondern vor allem an Marketing, und zwar an verdammt gutes! Hieß es doch in meinem SCHAUFENSTER unter der Überschrift "Der letzte...

  • Bonn
  • 05.12.18
  • 50× gelesen
  •  1
2 Bilder

Sanierung Bonner Münster
Archäologen finden Knochen im Kreuzgang

Die Generalsanierung des Bonner Münsters laufen auf vollen Touren. Um Versorgungsleitungen zu erneuern, musste unter anderem ein 35 Meter langer Graben im Außenbereichs des Kreuzgangs angelegt werden - dabei stießen die Archäologen auf zahlreiche Fundstücke aus der fast 1000-jährigen Geschichte des Gotteshauses. Neben Murmeln, Ringen, Keramik und anderen Alltagsgegenständen finden die Fachleute auch diverse Knochen, die nun genauer untersucht werden sollen.

  • Bonn Innenstadt
  • 07.11.18
  • 12× gelesen
Die Farben leuchten, der Spuren der letzten 40 Jahre sind verschwunden.
4 Bilder

Indianischer Totempfahl
Zurück am angestammten Platz

Im Sommer 2017 musste der Indianische Totempfahl in der Nähe des Japanischen Gartens abgebaut werden. Nach fast 40 Jahren unter freiem Himmel hatte das Kunstwerk einigen Schaden genommen. Heute hatten die Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün die schöne Aufgabe, den restaurierten Totempfahl, der 1979 vom kanadischen Indianer Chief Tony Hunt in viermonatiger Arbeit geschnitzt wurde, wieder zu errichten. Die rund anderthalb Jahre lange Restaurierung hat sich gelohnt: Der Totempfahl erscheint wieder...

  • Bonn
  • 23.10.18
  • 11× gelesen

Kultur

Das Akkordeon-Trio Plus des Akkordeon-Orchesters Wesseling hat seinen Auftritt im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses Bonn mitgeschnitten.

Ein besonderer Auftritt für fünf Mitglieder des Akkordeon-Orchesters Wesseling
Akkordeon-Trio Plus gastierte im Beethoven-Haus

Bonn/Wesseling: Das war ein aufregender Tag für die Mitglieder des Akkordeon-Trios Plus! Anita Brandtstäter​, Elena Taran​, Olek Gelba​, Werner Mutz und Rosi Ohlheiser hatten einen Auftritt im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses Bonn​ im Rahmen der Offenen Bühne​. Los ging es um 17:30 Uhr mit einer Probe in der einzigartigen Akustik dieses Konzertsaals - die fünf Laienmusiker hatten ein vielfältiges, teils lyrisches, teils virtuoses Programm einstudiert. Dann haben sie in der Künstlergarderobe...

  • Bonn Innenstadt
  • 07.11.18
  • 119× gelesen
  •  5

Sport

Die Gründermannschaft 1919

Eine Geschichte voller sportlicher Leidenschaft
100 Jahre Bonner SV Roleber

Schaut man in die Chroniken, so wurde schon unmittelbar nach dem 1. Weltkrieg überaus enthusi-astisch auf der „Wiese vor dem Dorfe“, auf der sich noch heute der Sportplatz Roleber befindet, Fußball gespielt. Das brachte man mit der Gründungsversammlung des Vereins am 1. August 1919 in der Hoholzer Gastwirtschaft Klasen in geordnete Bahnen, um dann am 19. September 1919 den „Sport Verein Rheingold Roleber“ beim zuständigen Amt in Sankt Augustin-Menden offiziell anzu-melden. Diese Hobbymannschaft...

  • Beuel
  • 17.01.19
  • 11× gelesen
  •  1
5 Bilder

TSV-Jugend gewinnt die Handball-Mini-WM
Neue Handball-Weltmeister kommen aus Bonn-Beuel

Bereits Anfang Dezember 2018 gewann die E1-Mannschaft des TSV Bonn rrh. die vorgezogenen Mini-WM des Handballverballverbands Mittelrhein (HVM) und setze sich - im Trikot von Ungarn spielend - in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Finale knapp mit 16:15 gegen eine als Ägypten antretende HSG Euskirchen durch. Dritter wurde als Team Frankreich der VfL Gummersbach vor den Gastgebern der Finalrunde (Final-4) von Bayer Dormagen als Japan. Vorausgegangen war ein Handballturnier im original...

  • Beuel
  • 16.01.19
  • 15× gelesen
  •  1
3 Bilder

Godesberger erfolgreich bei den Asia Open 2018
Deutsche Mannschaft gewinnt Asia Open – Ulrich Hürter auch im Einzel erfolgreich!

Die diesjährigen Minigolf Asia Open Championships 2018 fanden von Donnerstag, 01.11 bis Samstag, 03.11 in Chiang Mai, im Norden Thailands statt. Als deutsche Vertretung nahmen 4 Spieler (Sebastian von Block, Ewald Lang, Ulrich Hürter, Sebastian Jeschke) sowie 1 Coach (Peter Scharfenberg) vom MSC Bad Godesberg teil. Das Team war am Samstag, 27.10.2018, angereist, um sich erfolgreich auf das Turnier vorzubereiten und intensive Trainingseinheiten bei über 30 Grad zu absolvieren. Zudem waren 9...

  • Bad Godesberg
  • 18.11.18
  • 3× gelesen