Die schönsten neuen Schnappschüsse

Nachrichten - Bonn

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

57 folgen Bonn

Lokales

Einmal um's Carré

Neulich hieß es in meinem SCHAUFENSTER: Wer sein Fahrrad liebt, schließt ab. Ich liebe mein Fahrrad jetzt nicht wirklich, aber trotzdem, guter Tipp! Das Zweirad sei eines der liebsten Fortbewegungsmittel und bei Langfingern ein beliebtes Diebesgut. Auch ein toller Tipp: Gestalten Sie das Fahrrad individuell. Je auffälliger ein Rad aussieht, desto seltener wird es gestohlen, da die Wiedererkennung ein viel zu hohes Entdeckungsrisiko für den potentiellen Dieb darstellt. Hab ich gemacht und gleich...

  • Bonn
  • 13.07.21
  • 10× gelesen
  • 1

Paket im blauTonne Für Altpapiere

Dass ich häufiger mit meinem Einkaufswagen im Auerberg unterwegs bin und oft vor der Postfiliale rumlungere, ist ja nun hinlänglich bekannt. Ich komm deshalb drauf, weil es in meinem SCHAUFENSTER unter der Überschrift "Pakete gut versenden" gute Tipps zu lesen gab: Um zu verhindern, dass Pakete unterwegs stecken bleiben oder automatisch aussortiert werden, ist es wichtig, dass Name und Adresse vollständig und gut lesbar angegeben sind. Diesen Tipp finde ich so was von gut. Wobei ich mir...

  • Bonn
  • 09.06.21
  • 59× gelesen
  • 1

Nur mit 1-a-Blasenmuskel!

Ich hatte ja neulich doch recht viel davon gesprochen, was es momentan in Bonn nicht zu sehen gibt. Und kaum war der Artikel in den Orbit geschickt, fiel mir doch auf, ich hatte doch tatsächlich etwas vergessen. Ja, es gibt noch etwas in Bonn, und obendrein noch preisgekrönt! In meinem SCHAUFENSTER hieß es: Der Beethoven Rundgang ist von dem "Art Directors Club für Deutschland" in der Kategorie "Spatial Experience-Outdoor" (Raumerlebnis im Freien) ausgezeichnet worden. Dabei setzte sich die...

  • Bonn
  • 19.05.21
  • 58× gelesen

Panik: Die Zahlen fallen!

Was in diesen Tagen ja so was von vorrangig ist, das ist die Frage nach der persönlichen Befindlichkeit. In welchem oder in wessen Körper stecke ich und, vor allem, hat man mich vorher gefragt? Gut, zunächst einmal stecke ich im Körper einer Frau, ohne vorher gefragt worden zu sein oder es hartnäckig hinterfragt zu haben. Und als Buddhistin ginge ich wohl einfach davon aus, in meinem vorigen Leben eine Schnecke oder ein Fisch gewesen zu sein. Und damit wäre es dann gut. Ich habe immer schon...

  • Bonn
  • 29.04.21
  • 70× gelesen
  • 2

Neues Wort gelernt: "Armlehnen-Anrainer"

Ärgerlich ist das schon, das mit dem Altwerden. Früher, wenn mich da jemand am Berg zügig auf dem Fahrrad überholt hat, saß der (ne, klar!) fast immer auf einem E-Bike. Neulich aber strample ich den Venusberg hoch, und da werde ich doch von einer Frau mittleren Alters überholt, zügigst, auf einem stinknormalen Fahrrad. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich ob des Verweilverbots ständig in Bewegung bin und deshalb so was von erschöpft bin. Auf der anderen Seite bin ich aber definitiv...

  • Bonn
  • 07.04.21
  • 29× gelesen
  • 2

Womit wird eigentlich der Berliner geimpft?

Wie ich neulich so mit meinem Einkaufswagen, voll bepackt mit dreilagigem Klopapier, die Kölnstraße entlang schlendere. Weil, auch da bin ich ja so was von verunsichert in diesen Tagen. Wie ich also so was von in Bewegung bin, sehe ich einen jungen Mann und frage mich, ob sein Figürchen mit diesen Zeiten zu tun hat. Zeiten, in denen die Schulen oft geschlossen sind, der Kronprinz selten das Haus verlässt und trotzdem das 1kg-Glas Nutella auf dem Frühstückstisch steht. Eigentlich gibt es ja...

  • Bonn
  • 18.03.21
  • 23× gelesen
  • 2

Kultur

Einen Stress weniger! oder Das Riesenrad

Zeilen in meinem SCHAUFENSTER: Ja, die Tage werden immer schneller immer kürzer - aber jetzt beginnt für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Zur Vorfreude auf die Adventszeit darf man sich schon in wenigen Tagen auf Plätzchenduft, Geschenkideen für Weihnachten, Reibekuchen und vielleicht auch einen leckeren Glühwein mit Freunden und Familie einstimmen. Denn: Am Freitagabend lädt der Bonner Weihnachtsmarkt wieder Besucher von Nah und Fern ein, um in die besinnliche Zeit zu starten…...

  • Bonn
  • 23.12.20
  • 159× gelesen
  • 2

Und immer diese Angst im Nacken!

So, auch das wäre geschafft! Selbstredend ging es nicht ganz ohne Anfeindungen und Drohungen ab. Und zeitweise habe ich mich auch ein ganz klein wenig unter Druck gesetzt gefühlt. Dass es da sogar eventuell um Gefahr für Leib und Leben gehen könnte, wär ich ja im Traum nicht drauf gekommen. Gut, ich hätte es mir denken können. Weil, das ging ja vorher schon durch die Medien, dass … Aber fang ich doch erst mal am Anfang an. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich dabei bin, mir ein zweites...

  • Bonn
  • 02.12.20
  • 283× gelesen
  • 2

Endlich Herbst!

Neulich in meinem SCHAUFENSTER: Herbstliche Blumenpracht. Das Amt für Umwelt und Stadtgrün hat Mitte Oktober ungefähr 17.000 Herbstblumen auf städtischen Friedhöfen und Grünanlagen, insbesondere auf dem Nordfriedhof, gepflanzt. Einige der Sorten sind Stiefmütterchen, Silberdraht, Silberblatt und Callunen. Die Blumen kosten rund 7.500 Euro. Zeitgleich wurden auch die 37.000 Blumenzwiebeln für den nächsten Frühling eingepflanzt. Dann können sich die Bonnerinnen und Bonner unter anderem an Tulpen,...

  • Bonn
  • 12.11.20
  • 184× gelesen
  • 2

Obstbeutelknoten oder Obstknotenbeutel?

Neulich las es sich auf der ersten Seite meines SCHAUFENSTERS in großen Lettern folgendermaßen: Die Melbbadfreunde geben nicht auf - Bürgerbegehren zum Melbbad kommt. Die Vertreter der Initiative "Rettet das Melbbad" kamen mit Vertretern der Ratsfraktionen und Verwaltungsrepräsentanten zusammen, um das anstehende Bürgerbegehren und den geplanten Ratsbürgerentscheid zu besprechen. Und auch auf der ersten Seite, rechts unten, lasen sich die Lettern "Melbbad öffnet 2020 nicht mehr": Grund sind die...

  • Bonn
  • 21.10.20
  • 168× gelesen
  • 2

Brauchen wir die eigentlich noch, die 30er Schilder?

Diese Sprüche wie "60 ist das neue 50 oder 40 oder - ne, klar! - 30". Hallo, ich sag dazu nur Folgendes. Es gibt Handcreme mit 5% Urea ( also Pipi!) für sehr trockene Haut und es gibt Fußcreme mit 10% Urea. Und wenn du dir aus Versehen die Fußcreme auf die Hände schmierst, du das aber gar nicht mitbekommst, weil die so was von schnell einzieht - dann bist du alt. Also ich. Stellt sich mir jetzt nur die Frage, was nehme ich in Zukunft für die Füße? Ich tippe da mal auf Schrundencreme. Ich komm...

  • Bonn
  • 30.09.20
  • 146× gelesen
  • 2

Ich ziehe ins Rathaus ein!

Neulich sah ich in der Innenstadt einen kleinen Jungen auf einem kleinen Roller mit seinen Eltern. Auf dem kleinen Köpfchen ein großer, schwerer, massiver Helm. Spontan in meinem Kopf: Ist der Helm gegen Corona? Und - ich habe bei meinem Lieblingsdiscounter als Sonderposten Toilettenpapier mit Blümchenmuster gesehen. Spontan in meinem Kopf: Es ist alles wieder in Ordnung. Nein, Spaß beiseite, ich erwähnte ja schon, dass dieses Virus sämtliche Facetten einer Persönlichkeitsstruktur ans...

  • Bonn
  • 09.09.20
  • 178× gelesen
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Christoph Rauscher übergibt symbolisch 500 Euro an Jugendkoordinator Thomas Hatzfeld.
4 Bilder

Großzügige Spende an die Jugend des BSV Roleber
Christoph Rauscher mit einer besonderen Überraschung bei der U11

Ein aufregendes Jubiläumsjahr neigt sich allmählich dem Ende zu, die Jugendteams kommen zu geselligen Weihnachtsfeiern zusammen und passend dazu gab es am 14. Dezember 2019 für die BSV Jugend noch eine riesige Überraschung! Aus dem Verkaufserlös der Chronik "100 Jahre Fußball om Berg", die Christoph Rauscher in mühevoller Arbeit über Jahre erstellt hatte, erhielt die Fußballjugend nun einen ansehnlichen Anteil. Bei der Scheckübergabe gingen 500 Euro an die Fußballjugend! Thomas Hatzfeld aus dem...

  • Beuel
  • 15.12.19
  • 136× gelesen
8 Bilder

Der BSV Roleber 100 bewegte Jahre
Rückblick auf das große Festjubiläum am 14./15. September 2019

Wir können nicht nur Sport, wir können auch feiern! Dies ist die knappe Zusammenfassung eines grandiosen Festwochenendes zum 100jährigen Jubiläum unseres Lieblingsvereins. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich am Samstag ab 12 Uhr alle Abteilungen mit sportlichem Programm für Groß und Klein. Mit dabei auch unter der Ägide der Abteilung Turnen die Spiel- und Erlebniswelt des Stadtsportbund Bonn, die mit Kletterfelsen, Actionstapler, Torwand u.v.m. nicht nur bei den jungen Besuchern für...

  • Beuel
  • 22.09.19
  • 126× gelesen
Manuel Felder
4 Bilder

100 Jahre Bonner SV Roleber - der Jubiläumsfestakt
Feierlichkeiten mit geladenen Gästen

Mit dem Jubiläumsfestakt im Wald-Café haben die offiziellen Feierlichkeiten zum 100jährigen Jubiläum geendet. Auf Einladung des BSV-Vorstandes fanden rund 100 Gäste aus Politik, Sport- und Bürgervereinen, Schulen und Kindergärten, Vertreter des Stadtsportbund Bonn und des Sportamtes Bonn sowie Ehrengäste aus der großen BSV-Familie gestern Abend in Holzlar zusammen. Emotionale, kurzweilige und sehr persönliche Grußworte gab es von unserem ersten Vorsitzenden Manuel Felder, Bezirksbürgermeister...

  • Beuel
  • 22.09.19
  • 104× gelesen
FC-Legende Wolfgang Weber erhält von Turnierorganisator Christoph Rauscher die BSV-Chronik "100 Jahre Fußball om Berg"
2 Bilder

7. Ü-55-Senioren-Turnier des BSV Roleber „om Berg“
FC Tannenbusch – Überraschungssieger beim Jubiläumsturnier!

FC-Legende Wolfgang Weber erhält die Chronik „100 Jahre Fußball om Berg“ Auf dem heimischen Kunstrasen veranstaltete die Traditionsmannschaft des BSV („Freitagskick“) mit acht Teams ihr Jubiläumsturnier „100 Jahre BSV“. Wie nach der ersten Teilnahme 2018 im Turnierbericht vorausgesagt, konnte sich die Auswahl des FC Tannenbusch dieses Mal auch von den Ergebnissen her bestens in Szene setzen und ungeschlagen den Turniersieg mit einem 2:0 gegen die SpVg Porz erringen. Das Team um Spielführer...

  • Beuel
  • 07.07.19
  • 205× gelesen
2 Bilder

100 Jahre Fußball „om Berg“
Vorlage und Veröffentlichung der Chronik 1919-2019

Nach mehrjährigen Recherchen legt der Verfasser, der selbst über ein halbes Jahrhundert Mitglied des Vereins BSV Roleber 1919 ist und die DFB-Trainer-Lizenz besitzt, eine ganz neue, bisher unbekannte Sichtweise auf die Historie des Fußballs im Stadtteil Holzlar vor. Insbesondere die „Frühgeschichte“ des Vereins fördert dabei interessante Ereignisse und spannende Zusammenhänge zu Tage, die den Fußball (verein) in der Weimarer Republik oder auch in Vor- und Nachkriegszeiten begleiteten. Die...

  • Beuel
  • 14.05.19
  • 142× gelesen

Panorama

2 Bilder

Familienwanderung zum Mount Everest Basislager
Wer da wandert und wer dort lebt

Das Projekt Gestern berichtete ich über meine Reise nach Nepal, die ich zusammen mit meinen beiden jüngeren Kindern (24 und 19) vom 30. April bis 16. Mai durchführe. Wir planen zum Everest Basislager zu wandern und werden über diese Reise regelmäßig an dieser Stelle berichten. Wer wandert da? Mein Name ist Oliver Gritz und ich wohne in Bonn. Von Beruf bin ich Unternehmer und eines meiner Unternehmen ist die Wohltätigkeitsorganisation Run & Ride for Reading (www.run-ride.com), die die Lern- und...

  • Bonn
  • 19.04.21
  • 89× gelesen
Vortragsort: Pfarrzentrum St. Marien in Bonn-Bad Godesberg
4 Bilder

Pfarr- und Pastoralzentrum St. Marien: Zweiter Teil der Vortragsreihe über Missbrauch

Kirchliche Strukturen im FokusUnter dem Titel „Missbrauch in der Kirche: Die Strukturen. Verrat und Versprechen“ referierte der Grazer Pastoraltheologe Prof. Dr. Rainer Bucher im Rahmen der Kooperation zwischen Forum Rheinviertel und Forum Bad Godesberg am Donnerstag, den 6. Februar 2020 im Pfarr- und Pastoralzentrum St. Marien an der Bad Godesberger Burgstraße. Beginn des gut einstündigen Vortrages mit anschließender Diskussion war um 19.30 Uhr. Damit wurde die Vortragsreihe „Missbrauch in der...

  • Bad Godesberg
  • 12.02.20
  • 151× gelesen
Alter Friedhof in Bonn: Impressionen im November
29 Bilder

Was „Star Wars“ und die Legende von Sankt Martin gemeinsam haben

Der Hersteller eines bekannten Trinkjoghurts, der gut für das Immunsystem sein soll, preist derzeit zwei Sorten einer speziellen „Kids“-Edition an. – Klar, mit der Kundenbindung kann man aus Unternehmenssicht nicht früh genug beginnen, und Kinder haben bekanntermaßen großen Einfluss auf die Kaufkraft der Eltern. Nicht nur der Erdbeer-Bananen- bzw. Erdbeer-Vanille-Geschmack soll junge (und ältere) Käufer reizen, sondern vor allem die Aufmachung im „Star Wars“-Look: Der niedliche Roboter R2-D2...

  • Bonn
  • 15.11.19
  • 175× gelesen
Sieht so die Zukunft der Kirche aus?
11 Bilder

Schafft die Kirche sich selbst ab?

Wofür dann noch Priester? Ein Samstagabend Ende September 2019 im Erzbistum Köln. Die Gemeinde ist zur Vorabendmesse – also faktisch zum Sonntagsgottesdienst – versammelt. Warten. Die Lektorin tritt an den Ambo. Dann kommt die Ansage, dass der Priester sich verspäte. Nun gut, das kann passieren. Weiterhin geduldiges Warten der Gemeinde. Das Eingangslied erklingt; die Ministranten ziehen ein. Irritiert beginnt die Gemeinde den Gottesdienst – ohne Priester. Die Lektorin tritt erneut an den Ambo...

  • Beuel
  • 01.11.19
  • 299× gelesen
Vortragsort: Pfarrzentrum St. Marien in Bonn-Bad Godesberg
10 Bilder

„Missbrauch in der Kirche: Täter – Opfer – Strukturen“ – Vortrag im Forum Rheinviertel

Im Rahmen der Vortragsreihen im Forum Rheinviertel sprach am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 Privatdozent Dr. Wolfgang Reuter (Düsseldorf) über das Thema „Die Ver-Nichtung des Anderen. Täterdynamik und Täterprofil im traumatischen Milieu. Wie kommt es zum sexuellen Missbrauch in der Kirche?“ Die Veranstaltung fand diesmal im Pastoralen Zentrum St. Marien (Anschrift: Burgstr. 43 a, 53177 Bonn) statt. Ihr Beginn war um 19.30 Uhr. Dr. Reuter, dessen Vortrag auf Erkenntnissen der...

  • Bad Godesberg
  • 20.10.19
  • 331× gelesen
Stimmung nach einem Sommergewitter
22 Bilder

Katholische Kirche in Ferienstimmung – Zeit für Rundblicke und Reflexionen

Geistliche im Urlaub? Im Sommer macht sich auch in der katholischen Kirche die Ferienstimmung breit. Die Hochfeste im Frühling sind längst gefeiert. Speziell in Bonn-Zentrum ist die Sommerreihe der Eucharistiefeiern unter offenem Himmel (im Münster-Kreuzgang) beendet. (Mehr dazu s. hier.) Gemeindegottesdienste – sofern die Gemeinde noch im Luxus täglicher Messfeiern lebt – werden oftmals reduziert. Die Kniebänke werden wie sonst die Bürgersteige hochgeklappt; mancherorts entsteht geradezu ein...

  • Bonn
  • 22.07.19
  • 522× gelesen

Politik

Kommunalabgaben 2019
BBB: Städtische Gebühren weiter auf zu hohem Niveau

Während die Gebühren für Abwasser im neuen Jahr um 6% sinken und die Sätze für die Müllentsorgung auf hohem Niveau unverändert bleiben, verlangt die Stadt in 2019 für die Straßenreinigung rd. 4,7% mehr. Für eine vierköpfige Familie mit einem durchschnittlichen Wohngebäude und Verbrauchsverhalten bleibt die Gebührenbelastung damit zwar nahezu auf Vorjahresniveau, sie ist aber nach Meinung der BBB-Fraktion als deutlich zu hoch anzusehen. Der BBB bemängelt, dass die in den Vorjahren von den...

  • Bonn
  • 29.01.19
  • 27× gelesen

Ratgeber

Auslandsjahr in Corona-Zeiten?
Online-Veranstaltungen Schüleraustausch Kanada, Australien & Neuseeland

Wie, wo und wann kann das Auslandsjahr 2021/22 in Corona-Zeiten stattfinden? Ab wann sollen sich Schüler*innen für 2022/23 bewerben? Um diese Fragen rund um den Schüleraustausch geht es in zehn Online-Veranstaltungen vom 19. bis 25. März 2021. Zusammen mit zahlreichen Schulen aus Kanada, Australien und Neuseeland lädt die Informationsplattform MyStudyChoice aus Bonn Schüler und Eltern aus dem deutschsprachigen Raum zu interaktiven Online-Meetings ein. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige...

  • Bonn
  • 15.03.21
  • 296× gelesen

Elf live Zoom-Sessions
Über das Auslandsjahr in Kanada, Australien & Neuseeland im Online-Meeting mit Schulen

Schüler und Eltern, die Informationen über ein Auslandsjahr 2021/22 und den Schüleraustausch suchen, lädt die Informationsplattform MyStudyChoice in Bonn zu elf interaktiven Online-Meetings ein. Vom 5. bis 11. Februar stehen Repräsentanten von zahlreichen Schulen aus Kanada und Australien im Online-Austausch mit den Teilnehmern. Sie berichten über ihre Schulprogramme für Schüler und Schülerinnen aus Deutschland. Zum Auftakt gibt Bildungsexperte Thomas Eickel, Gründer des Portals MyStudyChoice,...

  • Bonn
  • 28.01.21
  • 79× gelesen

Elf live Zoom-Sessions
Über das Auslandsjahr in Kanada, Australien & Neuseeland im Online-Meeting mit Schulen

Schüler und Eltern, die Informationen über ein Auslandsjahr 2021/22 und den Schüleraustausch suchen, lädt die Informationsplattform MyStudyChoice in Bonn zu elf interaktiven Online-Meetings ein. Vom 5. bis 11. Februar stehen Repräsentanten von zahlreichen Schulen aus Kanada und Australien im Online-Austausch mit den Teilnehmern. Sie berichten über ihre Schulprogramme für Schüler und Schülerinnen aus Deutschland. Zum Auftakt gibt Bildungsexperte Thomas Eickel, Gründer des Portals MyStudyChoice,...

  • Bonn
  • 28.01.21
  • 72× gelesen
2 Bilder

Schüleraustausch 2021
Jetzt Auslandsjahr 2021 in Kanada, Neuseeland & Australien planen und per Zoom informieren!

Wer aktuelle Informationen zum Auslandsjahr 2021 und die passende Schule in Kanada, Australien und Neuseeland sucht, den lädt MyStudyChoice zu interaktiven Zoom-Präsentationen ein. Vom 20. bis 25. November 2020 erfahren Schüler und Eltern alles Wissenswerte in neun Online-Veranstaltungen zum Auslandsjahr. In jeweils rund 30 Minuten geben Thomas Eickel von der Informationsplattform MyStudyChoice.de in Bonn und Vertreter von Schulen sowie Schulbezirken Tipps, stellen Highschool-Programme im...

  • Bonn
  • 13.11.20
  • 259× gelesen

Ins Auslandsjahr 2021 zoomen
Schulen aus Kanada, Neusseland und Australien informieren via Zoom-Meetings

In sieben verschiedenen Zoom-Meetings können sich Schüler und Eltern, die sich für ein Auslandsjahr in 2021 an einer Schule in Kanada, Neuseeland oder Australien interessieren, informieren. Vom 2. bis 5. September 2020 lädt die Informationsplattform MyStudyChoice in Bonn zu Online-Präsentationen ein und informiert über den Schüleraustausch in Kanada, Neuseeland und Australien. Infos zu den einzelnen Online-Veranstaltungen und zur Anmeldung auf https://www.mystudychoice.de/veranstaltungen In den...

  • Bonn
  • 26.08.20
  • 129× gelesen

Was ist ein Ampferstecher? Vor- und Nachteile

Ampfer ist ein Unkraut mit sehr tiefen Wurzeln. Daher ist ein Ampferstecher für diese Unkräuter unerlässlich. Denn auch der Einsatz von chemischen Mitteln hilft bei den sehr tief reichenden Wurzeln nur bedingt. Um einzelne Ampferpflanzen gezielt aus dem Garten zu entfernen, eignet sich ein Apferstecher hervorragend. Dieses Gerät ist so konstruiert, dass der entscheidende teil der Wurzel ganz herausgezogen werden kann, ohne die feinen Seitenwurzeln abzutrennen. Um Ampfer auszustechen, ist ein...

  • Bonn
  • 28.07.20
  • 128× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.