Bonn - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Flyer zum Konzert „Kathedralklänge“
9 Bilder

„Kathedralklänge“ von der Saar am Rhein: „Der junge Chor“ aus Wallerfangen in St. Remigius

Die Gemeinde Wallerfangen (Landkreis Saarlouis) liegt circa 25 km nordwestlich von Saarbrücken und in unmittelbarer Nähe zur französischen Grenze. Von dort waren die nach eigener Angabe rund 50 „jungen und jung gebliebenen Sängerinnen und Sänger“, die sich zusammen „Der junge Chor Wallerfangen“ nennen, auf Einladung der Katholischen Hochschulgemeinde nach Bonn gekommen, um in der Remigiuskirche ein Konzert zu geben. Am vergangenen Samstag (01.06.2019) um 20.00 Uhr war es so weit: Unter dem...

  • Bonn
  • 03.06.19
  • 170× gelesen
Ingo Piess, Moderator des "Raus mit der Sprache Poetry-Slam
2 Bilder

Lyrisches Kräftemessen mit Slammern aus dem gesamten Bundesgebiet
33. Ausgabe des "Raus mit der Sprache"-PoetrySlam im Bonner Pantheon

Der Bonner "Raus mit der Sprache" - PoetrySlam geht am Sonntag, den 12.Mai (um 20 Uhr) im Pantheon-Theater an der Siegburger Str. 42 in Bonn-Beuel in seine nächste 33. Runde. Poetinnen und Poeten aus ganz Deutschland treten wieder zum lyrischen Kräftemessen gegeneinander an. Dabei sind nur selbstverfasste Texte erlaubt, um das Publikum zu begeistern. Die Zuschauer entscheiden darüber, wer die Bühne als Siegerin oder Sieger verlässt. Begleitet von Live-Musik der "Hausband" führen Kabarettist,...

  • Bonn
  • 03.05.19
  • 34× gelesen
Graham Dolphin (* 1972): „Thriller (black and white)“, 2017, Acryl auf Plattencover; Songtexte auf der Innenseite einer Schallplattenhülle
20 Bilder

„MICHAEL JACKSON: ON THE WALL“ – Kunst bleibt Kunst

Vom 22. März bis zum 14. Juli 2019 zeigt die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn die bereits im Vorfeld vieldiskutierte Ausstellung „MICHAEL JACKSON: ON THE WALL“, deren Titel auf das Jackson-Album „Off the Wall“ aus dem Jahr 1979 anspielt. Kontrovers diskutiert wurde über die Ausstellung in Anbetracht der Missbrauchsvorwürfe gegen den King of Pop, die Wade Robson und James Safechuck (heute 36 und 41) in einem vierstündigen Dokumentarfilm des Briten Dan Reed...

  • Bonn
  • 01.05.19
  • 242× gelesen
Pietà, Kirche St. Remigius (Bonn)
26 Bilder

Impressionen zu Karfreitag

Karfreitagsklage  Kreuzesweg, bedrückend bang Die Kirche kalt und still Die Orgel schweigt drei Tage lang Die Glocken: schrecklich stumm Herr Christus, fahl am Kreuzesholz Wehrlos vor Hohn und Spott Hauchst deinen letzten Odem aus Wo bist du, wahrer Gott? Maria, Mutter schmerzensreich Hältst deinen toten Sohn Erfüllt ist, was einst weisgesagt Ist das der Mutter Lohn? Wie muss das doch gewesen sein Damals im Heil’gen Land: Drei Tage ohne Zuversicht Verlor’n aus Gottes...

  • Bonn
  • 19.04.19
  • 66× gelesen
Lennart Schilgen - Prix-Pantheon-Preisträger 2019 gibt am 28.6. ein Konzert beim LiedermacherSommer
3 Bilder

Konzertreihe startet am 25.4. im Pantheon
13. LiedermacherSommer im Pantheon - Zwischen Frühlingsgefühlen und Herbstgedanken

Singer-/Songwriterreihe lädt mit 10 Abenden bereits ab dem 25. April zu songpoetischen Hörgenüssen ins Beueler Kabarett-Theater. Der Pantheon-LiedermacherSommer startet in diesem Jahr früher als gewohnt. Denn die "Monsters of Liedermaching", die sich für ihre "Aufnahme? Läuft!"-Tour 2019 den April ausgesucht haben, gehören als erste Liedermacherband Deutschlands einfach in diese Konzertreihe hinein - und warum den LiedermacherSommer nicht schon quasi mit Frühlingsgefühlen am 25. April beginnen...

  • Bonn
  • 09.04.19
  • 87× gelesen
Ev. Gemeindezentrum Nommensen-Kirche (Pützchen/Bechlinghoven)
4 Bilder

Vortrag in der ev. Nommensen-Kirche, Bonn-Pützchen: „Das Alte Ägypten und die Psalmen“

Im Rahmen der Ausstellung „Lebens.Raum Psalmen“ hielt Referentin Prof. Dr. Alexandra von Lieven vom Institut für Ägyptologie und Koptologie der Universität Münster am Donnerstag, den 4. April 2019 um 19.30 Uhr einen knapp einstündigen Vortrag zum Thema „Das Alte Ägypten und die Psalmen“, dem sich ein Publikumsdialog anschloss. Wider Erwarten bot der Kleine Gemeindesaal der Nommensen-Kirche nicht genügend Platz: Die Organisatoren hatten mit rund fünfzehn Personen gerechnet, es waren aber mehr...

  • Beuel
  • 05.04.19
  • 53× gelesen

Kompression in Swarovski-Funktionswäsche

Wie oft ich das ja mittlerweile mitkrieg', dass die Fünf demnächst ihren Platz auf der Zehnerstelle räumt und bestenfalls mal bei den Einern auftaucht. Bestes Beispiel, der Einkauf bei meinem Lieblingsdiscounter: Bis vor kurzem hätte ich noch gesagt, einfache Übung für mich. Aber neulich hat mich der Einkauf dort so was von geschlaucht, sowohl mental als auch motorisch. Mental, weil, die hatten das Ladenlokal vollkommen umgebaut und als ich dann zum ersten Mal dort wieder einkaufte: Kein...

  • Bonn
  • 27.03.19
  • 55× gelesen
  •  1
Beethoven selber warf einen kritischen Blick darauf, als die Verantwortlichen das Programm für das Jubiläumsjahr zur Feier des 250. Geburtstags des großen Sohnes der Stadt Bonn präsentierten.

Tourismus in Bonn/Rhein-Sieg
Region wirbt mit Beethoven

Seit Jahren schon wirbt die Region Bonn/Rhein-Sieg auf der Inernationalen Tourismusbörse in Berlin um Besucher. In diesem Jahr drehte sich dabei (fast) alles um ein Stichwort:"Beethoven 2020". Das Jubiläumsjahr rund um den 250. Geburtstag des großen Komponisten soll dessen Geburtsstadt noch einmal einen kräftigen Besucherzuwachs bescheren. Dabei sind Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis auch ganz ohne dieses Großereignis anhaltend beliebt: Rund 1,3 Millionen Übernachtungen meldet die...

  • Bonn
  • 11.03.19
  • 70× gelesen

Schlechtes Timing - oder sollte das so?

Ich hatte ja neulich schon mal ein Beispiel für schlechtes Timing gebracht: Wenn mein SCHAUFENSTER auf ein und derselben Seite gleichzeitig für den Weihnachtsmarkt und gegen Fußpilz wirbt. Und die Fenster putze ich nach dem Birkenpollenflug, nicht vorher! Ich komm deshalb drauf, weil, was das Timing betrifft, da haben die Verantwortlichen in Saudi-Arabien aber so was von was falsch gemacht - oder sollte das vielleicht so? Mir als Frau soll's ja egal sein. Hieß es doch zu Beginn des Jahres,...

  • Bonn
  • 07.03.19
  • 93× gelesen
  •  2
Eingang und Flagge der Botschaft der Volksrepublik China (Außenstelle Bonn)
10 Bilder

Das Thema geht uns alle an: „Der Masterplan. Chinas Weg zur Hightech-Weltherrschaft“ – Autorengespräch mit Stephan Scheuer

Am 13.02.2019 um 20.00 Uhr fand in der Zentralbibliothek der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf (Lesefenster, Bertha-von-Suttner-Platz 1) eine Buchpräsentation von Stephan Scheuers aktuellem Werk „Der Masterplan. Chinas Weg zur Hightech-Weltherrschaft“ statt. Das Thema des Abends weckte mein Interesse als Bonnerin schon durch die räumliche Nähe zur heutigen Außenstelle der chinesischen Botschaft in Bonn-Bad Godesberg. Vom Herder-Verlag war die Veranstaltung als „Lesung und...

  • Bad Godesberg
  • 19.02.19
  • 180× gelesen

Sitzkissenkonzert begeistert Groß und Klein

Sitzkissenkonzert in der Oper Bonn für die ganze Familie...Wirklich auch für die Kleinsten? Und wenn ja, haben dann die Großen auch was davon? Wie das wunderbar unter einen Hut geht, zeigten auch heute wieder Nina Simone Unden und ihr kleines Team. Als ich im Foyer der Oper Bonn ankomme, klingt es wie in einem Bienenstock. Überall wuseln Kleinkinder zwischen unzähligen Kissen auf dem Boden umher, gefolgt von milde lächelnden Eltern, die versuchen die wagemutigsten unter den Zwergen vom...

  • Bonn
  • 17.02.19
  • 296× gelesen
  •  1

Das Urkännchen und der Kawenzmann

Passend zur Jahreszeit lautete neulich die Überschrift in meinem SCHAUFENSTER: "Recht so?! Tipps für Karneval." Und weiter, Karneval mache Freude - doch manchem könne es auch zu bunt werden. Der Roland-Partneranwalt Frank Braun von der Kanzlei Rechtsanwälte Braun & Partner in Köln gibt Tipps für ein närrisches Treiben ohne rechtlichen Ärger. Zunächst einmal ging es in dem Beitrag ums Kostüm: Clown, Pirat oder Cowboy. Mit diesen Dauerbrennern könne man natürlich nichts falsch machen. Manch...

  • Bonn
  • 06.02.19
  • 30× gelesen
  •  3
Kirchentür mit Werbeplakat (St. Evergislus, Bad Godesberg)
7 Bilder

Bonns designierter Stadtdechant auf „WIR“-Mission

Ein Modell soll verbreitet werden Wie der katholische Seelsorgebereich Bad Godesberg auf seiner Homepage ankündigt präsentiert Pfarrer Dr. Wolfgang Picken sein im Herbst 2018 erschienenes Buch „WIR - Die Zivilgesellschaft von morgen“ in der Thomas-Morus-Akademie Bensberg. Im Anschluss an die Buchvorstellung ist ein Gespräch mit dem Autor vorgesehen. Der Abend findet am Mittwoch, 13. Februar 2019, um 19 Uhr statt. Plätze sind inklusive Snack und Getränken zum Preis von € 15,- pro Teilnehmer bei...

  • Bonn
  • 29.01.19
  • 798× gelesen
Innenraum der Matthäikirche

Beethoven Orchester Bonn „Vor Ort I“
Gastspiel des Beethoven Orchesters Bonn

Das Beethoven Orchester Bonn wird am Donnerstag, 31. Januar um 20 Uhr in der Matthäikirche, Gutenbergstr. 10, 53123 Bonn-Duisdorf zu Gast sein. Im Rahmen der Konzertreihe „Vor Ort“ spielt ein Teil des Beethoven Orchesters und dem Solisten Valentin Annerbo, Trompete, unter Leitung von Dirk Kaftan zum Thema „Himmel und Hölle“. Karten gibt es allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse für Kurzentschlossene. Mehr Informationen: www.hardtberggemeinde.de

  • Hardtberg
  • 28.01.19
  • 19× gelesen
2 Bilder

Mit 130 nochmal neue Wege gehen!

Das Damenkomitee Honigsmöhne e.V. von 1889 feiert dieses Jahr Geburtstag! 130 Jahre sind nicht nur ein stolzes Alter, sondern man kann davon ausgehen, dass in dieser Zeit einiges erlebt und gelebt wurde und sich aber gleichermaßen so manches Denken und Handeln festgesetzt hat. Könnte man meinen….aber im alten Trott soll es doch nicht immer weitergehen. So haben sich die Möhne ein eigenes Geschenk gemacht und im hohen Alter noch ein schickes Gefährt geschenkt. Das ist gelebter Fortschritt! Man...

  • Bonn
  • 18.01.19
  • 168× gelesen
  •  1
  •  1
Das Akkordeon-Trio Plus des Akkordeon-Orchesters Wesseling hat seinen Auftritt im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses Bonn mitgeschnitten.

Ein besonderer Auftritt für fünf Mitglieder des Akkordeon-Orchesters Wesseling
Akkordeon-Trio Plus gastierte im Beethoven-Haus

Bonn/Wesseling: Das war ein aufregender Tag für die Mitglieder des Akkordeon-Trios Plus! Anita Brandtstäter​, Elena Taran​, Olek Gelba​, Werner Mutz und Rosi Ohlheiser hatten einen Auftritt im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses Bonn​ im Rahmen der Offenen Bühne​. Los ging es um 17:30 Uhr mit einer Probe in der einzigartigen Akustik dieses Konzertsaals - die fünf Laienmusiker hatten ein vielfältiges, teils lyrisches, teils virtuoses Programm einstudiert. Dann haben sie in der Künstlergarderobe...

  • Bonn Innenstadt
  • 07.11.18
  • 136× gelesen
  •  5

Beiträge zu Kultur aus