Bonn - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Pantheon Theater in Bonn-Beuel
16 Bilder

Das Musical zum Beethovenjahr: „LUDWIG2020 – Luis on Tour“

Mitte November 2020 wird mit Unterstützung der Jubiläumsgesellschaft BTHVN2020 am Bonner Pantheon-Theater ein Musical zur Aufführung kommen, das sich derzeit im Entstehungsprozess befindet: „LUDWIG2020 – Luis on Tour“. Die Idee zu einem Musical für das Beethovenjahr 2020 hatte Markus Karas, seit 30 Jahren Bonner Regionalkantor der katholischen Kirche, bereits 2017. Von Anfang an mit an Bord des Projektes ist sein evangelischer Kollege Johannes Pflüger, Regionalkantor an der Bonner...

  • Beuel
  • 20.11.19
  • 109× gelesen

Ups, da war die Mutti tot!

Neulich hieß es auf der Kinderseite meines SCHAUFENSTERS "Sehen und gesehen werden": Im Herbst und Winter spreche man auch von der "dunklen Jahreszeit". In dieser Zeit sei es besonders wichtig, im Straßenverkehr als Fußgänger oder Radfahrer gut gesehen zu werden. Wenn Kinder und Jugendliche im Herbst oder Winter zu Fuß zur Schule gehen oder mit dem Fahrrad fahren, ist es oft dämmrig oder sogar noch dunkel. Das Motto "sehen und gesehen werden" ist jetzt oberstes Gebot. Alle Verkehrsteilnehmer...

  • Bonn
  • 20.11.19
  • 42× gelesen

Was hat Birkenstock mit der "Urban Soul" zu tun?

Vor ein paar Wochen las es sich in meinem SCHAUFENSTER folgendermaßen: Quartier "Urban Soul" nimmt Formen an. Die aufwendigen Ertüchtigungen (!) des U-Bahn-Bauwerks und die Rohbauarbeiten im Untergrund seien im Bereich des Nordfelds weitestgehend abgeschlossen. Nun stünden die Hochbauarbeiten im Fokus. Die Rede war von 235 Bädern, die Etage für Etage für das zukünftige Motel One in den Rohbau integriert wurden. Dabei hebe der Kran immer passgenau die just in time gelieferte Fertignasszelle in...

  • Bonn
  • 01.11.19
  • 78× gelesen
CD-Cover der konzertanten „Elisabeth“-Aufführung in Wien 2019
14 Bilder

„Elisabeth“: das konzertante Open Air-Ereignis aus Wien jetzt auch für Bonner (und andere) Wohnzimmer

Aus der zweiten Beethovenstadt neben Bonn kommt ein Schmankerl, das nicht nur ausgewiesenen Musical-Freunden gefallen dürfte: die konzertante Open Air-Aufführung des erfolgreichsten deutschsprachigen Musicals „Elisabeth“ auf Doopel-CD. Im Sommer 2019 fand mit den Open Air-Konzerten vor der historischen Kulisse des Schlosses Schönbrunn in Wien ein musikalisches Spektakel statt, das perfekt in diese Umgebung passt und ein Stück Musical-Musikgeschichte fortschreibt. Das 1992 im Theater an der...

  • Bonn
  • 17.10.19
  • 224× gelesen
Theater Bonn (Opernhaus) am Rhein
24 Bilder

Musical-Klassiker in gelungener Neuinszenierung: „West Side Story“ an der Bonner Oper

Wer kennt nicht Leonard Bernsteins grandiose Melodien aus der „West Side Story“? Songs wie „Maria“, „Tonight“, „America“, „One Hand, One Heart“, „I Feel Pretty“ oder „Somewhere“ sind unsterblich. Was am 26. September 1957 erstmals im Winter Garden Theatre (New York City) seine Aufführung fand, feierte in einer Neuinszenierung auch fast 62 Jahre später – am 15. September 2019 – am Theater Bonn wieder eine Premiere. Die vorliegende Rezension bezieht sich auf die Samstagabendvorstellung vom...

  • Bonn
  • 09.10.19
  • 781× gelesen

Hallo, Jogger, wie asozial seid ihr denn!

Apropos Österreich. Ich dachte mir, wenn ich schon mal in Österreich bin, kann ich ja mal die Tochter besuchen, mal schauen, was die so macht. Ob sie es anders macht als bei uns in Deutschland. Ob ich eventuell ernsthaft in Erwägung ziehen muss, nach Österreich umzuziehen. Zweimal war ich da. Nebenbei, die Tochter heißt zwar in Österreich anders, aber es ist ja trotzdem eine Familie. Wie man schon am Familienwappen sieht. Das Logo ist identisch mit dem Logo der gesamten Unternehmensgruppe Aldi...

  • Bonn
  • 09.10.19
  • 74× gelesen
2 Bilder

3 Tage Jazz im Bonner Pantheon
Elektrisierend und pulsierend - das JazzTube-Festival am 2. Oktoberwochende

Der Musiker & Veranstalter Thomas Kimmerle hat gleich 6 Bands zum 3. "JazzTube-Festival Bonn" ins Pantheon Theater geladen. An 3 Abenden hintereinander wird das Bonner Pantheon an der Siegburger Str. 42 vom 11.-13.10. beim 3. Jazztube-Festival zum Mekka für alle Jazzfans und entdeckerfreudige Musik-Liebhaber. Vor allem hoch gehandelter Nachwuchs der Szene, aber auch gestandene regionale Jazzgrößen sorgen für Gänsehautmomente und bieten facettenreiche Konzerterlebnisse. Bei den...

  • Bonn
  • 07.10.19
  • 42× gelesen
„Kultur- und Begegnungsfest Vielfalt!“ auf dem Bonner Marktplatz
22 Bilder

Interkulturelle Woche 2019 vom 13. September bis 3. Oktober in Bonn

Dass auch in Bonn etwas für Völkerverständigung und Integration getan wird, zeigte sich einer breiten Öffentlichkeit in der Interkulturellen Woche, die seit dem 13. September und noch bis zum morgigen 3. Oktober 2019 bundesweit mit einem vielseitigen Programm stattfand bzw. -findet. Motto der Interkulturellen Woche: „Zusammen leben, zusammen wachsen“ Feierlich eröffnet wurde die Interkulturelle Woche unter dem Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen“ im MIGRApolis-Haus der Vielfalt durch...

  • Bonn
  • 02.10.19
  • 109× gelesen

Was genau hat der Klimawandel mit dem Porto zu tun?

Also wenn ich kein guter Mensch bin, dann weiß ich es nicht! Ich bin extra nach Österreich gefahren, weil die Post ja zum 1. Juli das Porto erhöht hatte … Was jetzt das Verreisen betrifft, ich hatte ja gesagt "nie wieder". Weil, es ist ja nicht nur das Kofferpacken, sondern gleichermaßen das Pipimachen. Erst steh ich beim Check-in in der Schlange, dann steh ich stundenlang im Shuttlebus, der so unendlich lange zum Flugzeug fährt, dass ich denk, okay, der Busfahrer hat es sich kurzfristig...

  • Bonn
  • 18.09.19
  • 70× gelesen
  •  1
CD-Cover „Patricia Meeden singt die Hits aus Bodyguard“
5 Bilder

Eine CD weckt Erinnerungen: Patricia Meeden singt Hits aus „Bodyguard“

Die Künstlerin Patricia Meeden ist im Köln/Bonner Raum längst keine Unbekannte mehr. So wurde sie am Theater Bonn in der Rolle der Maria Magdalena („Jesus Christ Superstar“) gefeiert. Im Kölner Musical Dome – und später auch im Wiener Ronacher – stand sie als Premierenbesetzung der Rachel Marron in der deutschsprachigen Erstaufführung von „Bodyguard – Das Musical“ (Buch: Alexander Dinalaris) auf der Bühne, wo die Show von 2015-2017 zu sehen war. Die StimmenNun singt sie „die Hits aus...

  • Bonn
  • 10.09.19
  • 131× gelesen
Gerbrug Jahnke lädt ins Bonner Pantheon

Abend der Komikerinnen im Pantheon
Gerburg Jahnke lädt am 9.9. zu einer neuen Ausgabe von "4 Frauen auf einen Streich"

Gerburg Jahnke, Kabarettistin und Prix Pantheon Sonderpreisträgerin 2016 und langjährige "Ladies Night"-TV-Moderatorin spricht sehr gerne Einladungen aus an Kolleginnen: aus Kabarett, Comedy, Entertainment - die sie dann dem Pantheon-Publikum vorstellt. Die Damen scheren sich nicht um Genre-Grenzen, sondern machen, was gut ist! Gerburg Jahnkes "Gästinnen", können sich auch am Montag, den 9.9. bei der 49. Ausgabe des Abends der Komikerinnen im Bonner Pantheon an der Siegburger Str. 42 sehen und...

  • Bonn
  • 30.08.19
  • 227× gelesen

Von guten und von bösen Menschen

Hätte man mich vor Jahren gefragt, was mein Lebensprojekt ist. Oder was ich mir für's Alter vornehme. Ich hätte gesagt: Ich will versuchen, ein guter Mensch zu sein. Und irgendwie hatte ich auch eine gewisse Vorstellung von einem guten Menschen. Das war vor Jahren. Ich komm deshalb drauf, weil neulich im Werbeprospekt meines Lieblingsdiscounters ein Gratis Badetuch von Nivea beworben wurde. Man solle drei Nivea Produkte für mindestens 9 Euro kaufen, den Kassenbon auf Nivea.de hochladen oder...

  • Bonn
  • 28.08.19
  • 92× gelesen
Cover zur CD „CARMEN – Das Musical“
15 Bilder

„CARMEN – Das Musical“: Eingängige CD-Umsetzung durch Top-Künstler

Das Bonner Publikum wird sich noch gut an Mark Seibert in der Titelrolle von A. L. Webbers Rockoper „Jesus Christ Superstar“ (Spielzeit 2013/2014) erinnern. Nun ist der gefragte Künstler in einer der Hauptrollen auf der CD „CARMEN – Das Musical“ zu hören. Das StückInspiriert durch die Novelle von Prosper Mérimée, die ihrerseits auf einer realen Frauengestalt fußt, ist Frank Wildhorn in die Fußstapfen von George Bizets berühmter Opernvertonung der Geschichte um die Figur Carmen...

  • Bonn
  • 18.08.19
  • 194× gelesen
Tobias Mann, Moderator des 10.2. WDR-Kabarettfest

Kleinkunstgipfel im Pantheon-Theater
Kabarettist Tobias Mann lädt am 2.9. zum 102. WDR-Kabarettfest ins Bonner Pantheon

Kleinkunst- und Prix-Pantheon-Preisträger Tobias Mann führt durch den Abend des 102. WDR-Kabarettfestes im Bonner Pantheon-Theater an der Siegburger Straße 42 am Montag, den 2. September (um 20:00 Uhr). Auf der Bühne dieses Kleinkunst-Gipfeltreffens begrüßt der Pointensprengmeister und Verbalsprinter Mann dieses Mal seine Kabarettkollegen und -Kolleginnen Robert Griess, Barbara Ruscher, Kai Magnus Sting und Uta Köbernick. Ob in Politik, Wirtschaft oder Medien, ob Putin, Trump oder Seehofer, ob...

  • Bonn
  • 16.08.19
  • 83× gelesen

Von intelligenten Mülleimern und blöden Menschen

Hatte ich erwähnt, dass ich mit dem Reisen durch bin? Nicht nur Fliegen, nein, schlicht und ergreifend ist es das Kofferpacken. Die Frage: Was packe ich ein und wie viel davon? Du fängst an mit dem 15-Tage-Wettertrend. Stündlich schaust du rein, ob sich was ändert. Und dann hast du trotzdem die Hälfte der Klotten vollkommen umsonst mitgenommen, weil es abends doch nicht so abkühlt, wie du gedacht hast. Gerade bei einer Busrundreise immer wieder gern: Morgens in meinem Hotelzimmer schaue ich mir...

  • Bonn
  • 31.07.19
  • 57× gelesen

Der Wille des Volkes und das Schwein

Sommerferien, und jetzt? Also für mich persönlich ist das Thema Reisen ja durch! Insbesondere Fliegen - bin ich durch mit. Ich könnte jetzt sagen von wegen ökologischer Fußabdruck und so - wäre aber gelogen. Nein, es ist mir einfach zu stressig. Es fängt beim Kofferpacken zuhause an und endet beim Zoll, wenn du wieder in Deutschland gelandet bist. Nicht umsonst las es sich in meinem SCHAUFENSTER unter den Lettern "Aufgabegepäck bei Billigfliegern" folgendermaßen: Für das nachträgliche...

  • Bonn
  • 09.07.19
  • 47× gelesen
  •  1
Jean Faure kommt mit seinem Orchestre ins Pantheon

Chansonkonzert im Pantheon
Jean Faure & son orchestre läuten mit ihrem Chanson-Programm "Les Grandes Vacances" am 6.7. im Bonner Pantheon musikalisch die Sommerferien ein

Der Bonner Sänger Jean Faure und sein Orchestre sind am Samstag, den 6.7. (20:00 Uhr) mit einem zur Sommer- und Urlaubszeit wunderbar passenden, neu zusammengestellten Chansonabend mit dem Titel "Les Grandes Vacances" im angenehm klimatisierten Bonner Pantheon-Theater an der Siegburger Str.42 zu erleben. "Les Grandes Vacances" ist bereits das 7. Konzertprogramm des "bekanntesten Beute-Bonners französischer Abstammung" . Kurz vor den großen Ferien freuen sich Jean Faure et son Orchestre auf den...

  • Bonn
  • 28.06.19
  • 139× gelesen
Konrad Stöckel - wenn´s stinkt und kracht ist´s Wissenschaft

Wissenschafts-Comedy für die ganze Familie
Konrad Stöckel macht am 30.6. im Pantheon gleich zweimal Kinder und Erwachsene schlau.

Mit seiner neuen Wissensshow für die ganze Familie ist Konrad Stöckel in einer Nachmittags- und einer Abendvorstellung am So. 30.6. (um 15 Uhr und 19 Uhr) im Bonner Pantheon an der Siegburger Str. 42 zu erleben. In seiner Show "Wenn´s stinkt und kracht ist´s Wissenschaft" braut er mit seinem Publikum einen magischen Cocktail “Witziges Wissen” zusammen. Dabei trifft Wissenschaft auf Comedy - es gibt also für Groß und Klein eine Menge zu lachen. Konrad Stöckel richtet sich an Menschen zwischen...

  • Bonn
  • 18.06.19
  • 86× gelesen
Flyer zum Konzert „Kathedralklänge“
9 Bilder

„Kathedralklänge“ von der Saar am Rhein: „Der junge Chor“ aus Wallerfangen in St. Remigius

Die Gemeinde Wallerfangen (Landkreis Saarlouis) liegt circa 25 km nordwestlich von Saarbrücken und in unmittelbarer Nähe zur französischen Grenze. Von dort waren die nach eigener Angabe rund 50 „jungen und jung gebliebenen Sängerinnen und Sänger“, die sich zusammen „Der junge Chor Wallerfangen“ nennen, auf Einladung der Katholischen Hochschulgemeinde nach Bonn gekommen, um in der Remigiuskirche ein Konzert zu geben. Am vergangenen Samstag (01.06.2019) um 20.00 Uhr war es so weit: Unter dem...

  • Bonn
  • 03.06.19
  • 207× gelesen
Ingo Piess, Moderator des "Raus mit der Sprache Poetry-Slam
2 Bilder

Lyrisches Kräftemessen mit Slammern aus dem gesamten Bundesgebiet
33. Ausgabe des "Raus mit der Sprache"-PoetrySlam im Bonner Pantheon

Der Bonner "Raus mit der Sprache" - PoetrySlam geht am Sonntag, den 12.Mai (um 20 Uhr) im Pantheon-Theater an der Siegburger Str. 42 in Bonn-Beuel in seine nächste 33. Runde. Poetinnen und Poeten aus ganz Deutschland treten wieder zum lyrischen Kräftemessen gegeneinander an. Dabei sind nur selbstverfasste Texte erlaubt, um das Publikum zu begeistern. Die Zuschauer entscheiden darüber, wer die Bühne als Siegerin oder Sieger verlässt. Begleitet von Live-Musik der "Hausband" führen Kabarettist,...

  • Bonn
  • 03.05.19
  • 65× gelesen
Graham Dolphin (* 1972): „Thriller (black and white)“, 2017, Acryl auf Plattencover; Songtexte auf der Innenseite einer Schallplattenhülle
20 Bilder

„MICHAEL JACKSON: ON THE WALL“ – Kunst bleibt Kunst

Vom 22. März bis zum 14. Juli 2019 zeigt die Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn die bereits im Vorfeld vieldiskutierte Ausstellung „MICHAEL JACKSON: ON THE WALL“, deren Titel auf das Jackson-Album „Off the Wall“ aus dem Jahr 1979 anspielt. Kontrovers diskutiert wurde über die Ausstellung in Anbetracht der Missbrauchsvorwürfe gegen den King of Pop, die Wade Robson und James Safechuck (heute 36 und 41) in einem vierstündigen Dokumentarfilm des Briten Dan Reed...

  • Bonn
  • 01.05.19
  • 404× gelesen
Pietà, Kirche St. Remigius (Bonn)
26 Bilder

Impressionen zu Karfreitag

Karfreitagsklage  Kreuzesweg, bedrückend bang Die Kirche kalt und still Die Orgel schweigt drei Tage lang Die Glocken: schrecklich stumm Herr Christus, fahl am Kreuzesholz Wehrlos vor Hohn und Spott Hauchst deinen letzten Odem aus Wo bist du, wahrer Gott? Maria, Mutter schmerzensreich Hältst deinen toten Sohn Erfüllt ist, was einst weisgesagt Ist das der Mutter Lohn? Wie muss das doch gewesen sein Damals im Heil’gen Land: Drei Tage ohne Zuversicht Verlor’n aus Gottes...

  • Bonn
  • 19.04.19
  • 80× gelesen
Lennart Schilgen - Prix-Pantheon-Preisträger 2019 gibt am 28.6. ein Konzert beim LiedermacherSommer
3 Bilder

Konzertreihe startet am 25.4. im Pantheon
13. LiedermacherSommer im Pantheon - Zwischen Frühlingsgefühlen und Herbstgedanken

Singer-/Songwriterreihe lädt mit 10 Abenden bereits ab dem 25. April zu songpoetischen Hörgenüssen ins Beueler Kabarett-Theater. Der Pantheon-LiedermacherSommer startet in diesem Jahr früher als gewohnt. Denn die "Monsters of Liedermaching", die sich für ihre "Aufnahme? Läuft!"-Tour 2019 den April ausgesucht haben, gehören als erste Liedermacherband Deutschlands einfach in diese Konzertreihe hinein - und warum den LiedermacherSommer nicht schon quasi mit Frühlingsgefühlen am 25. April beginnen...

  • Bonn
  • 09.04.19
  • 107× gelesen
Ev. Gemeindezentrum Nommensen-Kirche (Pützchen/Bechlinghoven)
4 Bilder

Vortrag in der ev. Nommensen-Kirche, Bonn-Pützchen: „Das Alte Ägypten und die Psalmen“

Im Rahmen der Ausstellung „Lebens.Raum Psalmen“ hielt Referentin Prof. Dr. Alexandra von Lieven vom Institut für Ägyptologie und Koptologie der Universität Münster am Donnerstag, den 4. April 2019 um 19.30 Uhr einen knapp einstündigen Vortrag zum Thema „Das Alte Ägypten und die Psalmen“, dem sich ein Publikumsdialog anschloss. Wider Erwarten bot der Kleine Gemeindesaal der Nommensen-Kirche nicht genügend Platz: Die Organisatoren hatten mit rund fünfzehn Personen gerechnet, es waren aber mehr...

  • Beuel
  • 05.04.19
  • 94× gelesen
  • 1
  • 2

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.