Bonn - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Lokales
 Darstellung zur Predigt am 2. Fastensonntag
12 Bilder

Offen und ungeschönt Teil 1: Pfarrer Regamy Thillainathan in der Bad Godesberger Predigtreihe und im Gespräch über die Zukunft der Kirche

„Randfiguren der Passion: Maria – berührend“Unter diesem Titel stand in der Bad Godesberger Herz-Jesu-Kirche (Rheinviertel) am zweiten Fastensonntag (17.03.2019) der erste Teil der diesjährigen Fastenpredigtreihe. Auch nach dem Weggang von Pfarrer Dr. Wolfgang Picken ist für dieses Format gesorgt; wechselnde Geistliche predigen in diesem Jahr zum Thema „Randfiguren der Passion“ (Näheres zu den weiteren Fastensonntagen s. weiter unten). Visuelle GestaltungStatt der wechselnden...

  • Bonn
  • 22.03.19
  • 37× gelesen
Lokales
Aushang zur Predigtreihe im Schaukasten von St. Remigius
8 Bilder

„SEHN-SÜCHTE“: Eröffnung der Predigtreihe am zweiten Fastensonntag in St. Remigius (Bonn)

Bezug zum EvangeliumDer frisch ernannte Bonner Stadtdechant und Münsterpfarrer Dr. Wolfgang Picken verknüpfte im ersten Teil seiner Predigtreihe die Erfahrung der Jünger am Berg Tabor (Evangelium: Lk 9, 28b-36) mit dem Motto der Reihe „SEHN-SÜCHTE“. Er beschrieb das, was die Jünger erlebten, als Augenblick, „in dem Ihre beständige Suchbewegung endet und ihre existentielle Angst verloren geht“. Picken fuhr fort: „Sie [die Jünger, Anmerkung der Verfasserin] machen unerwartet die Erfahrung mit...

  • Bonn
  • 21.03.19
  • 45× gelesen
Lokales
St. Remigius am Tag der  Einführung von Dr. Wolfgang Picken
12 Bilder

Ein Sturm des Heiligen Geistes? – Einführung von Dr. Wolfgang Picken als Münsterpfarrer und Bonner Stadtdechant

Am 10.03.2019, dem ersten Fastensonntag in diesem Jahr, wurde Dr. Wolfgang Picken (52) durch Rainer Maria Kardinal Woelki gleich in zwei Ämter eingeführt: das des Bonner Münsterpfarrers und das des Bonner Stadtdechanten. Das stürmische Wetter erschwerte oder verhinderte so manche Anreise an diesem Tag, darunter die von Pickens Onkel Pfarrer em. Dr. Ludger Winner (Münster), ohne den der Gottesdienst in der Bonner St. Remigius-Kirche beginnen musste. Kardinal Woelkis Fastenhirtenbrief:...

  • Bonn
  • 14.03.19
  • 205× gelesen
Lokales
Um den Altar versammelt: Zelebranten (Mitte: Dr. Wolfgang Picken) und Gemeinde
35 Bilder

Wo Licht ist, ist auch Schatten – Pfarrer Pickens Derniere in der Kirche St. Marien, Bonn-Bad Godesberg

Musikalisch vielseitig Nach fünfzehnminütiger musikalischer Einstimmung durch den Chor „Spirit of Gospel“ (Leitung: Michael Langenbach-Glintenkamp) öffnete sich am Sonntag, den 17. Februar 2019 um 16.00 Uhr das Hauptportal der Bad Godesberger Kirche St. Marien für den Einzug zur Festmesse anlässlich der Verabschiedung von Pfarrer Dr. Wolfgang Picken. Musikalisch vielseitig wurde der Festgottesdienst von den Bad Godesberger Kirchenchören gestaltet. An der Orgel war Dr. Joachim Sarwas gewohnt...

  • Bad Godesberg
  • 24.02.19
  • 282× gelesen
Lokales
5 Bilder

Tiersterben in den Bonner Rheinauen
Nichtbeachten des Fütterungsverbotes führt zum Tiersterben in den Rheinauen

Das jüngste Wetterhoch lockt seit Tagen zahlreiche Menschen zum Verweilen in den Bonner Rheinauen ein. Auch bei der Tierwelt macht sich der beginnende Frühling deutlich bemerkbar. Die Rheinauenseen sind seit vielen Jahren ein idealer Tummelplatz für einige Wasservögel, Blässhühner, Möwen, Wildgänse, Stockenten, Schwäne und Nutrias (auch Biberratte oder Sumpfbiber genannt). Die sich mittlerweile durch das üppige Nahrungsangebot durch Menschenhand fleißig vermehrt haben. Obwohl die Fütterung...

  • Bonn
  • 23.02.19
  • 172× gelesen
  •  4
Lokales

Lokales
Winter-Boulen auf dem Brüserberg

Regelmäßig am Mittwoch und am Freitag treffen sich die Boule-Freunde auf der hiesigen Boule-Bahn. Auch Schnee und frostige Temperaturen können Peter Will und Rolf Bongard nicht davon abhalten, Ihrer Leidenschaft nachzugehen. Zum harten Kern der Boule-Freunde gehört auch Peter Stuch. Er ist im zur Zeit krank; wir wünschen gute Besserung.

  • Bonn
  • 15.02.19
  • 19× gelesen
Lokales

Lokales
Winter-Boulen auf dem Brüserberg

Regelmäßig am Mittwoch und am Freitag treffen sich die Boule-Freunde auf der hiesigen Boule-Bahn. Auch Schnee und frostige Temperaturen können Peter Will und Rolf nicht davon abhalten, Ihrer Leidenschaft nachzugehen. Zum harten Kern der Boule-Freunde gehört auch Peter Stuch. Er ist im zur Zeit krank; wir wünschen gute Besserung.

  • Bonn
  • 15.02.19
  • 36× gelesen
Lokales
Weniger Straftaten - höhere Aufklärungsquote: Die Bonner Polizei hat eine positive Bilanz ihrer Arbeit im vergangenen Jahr vorgelegt.

Bilanz der Polizei
Bonn und die Region sind sicherer geworden

"Bonn und die Region sind sicherer geworden" - so lautete das Fazit von Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa bei der Präsentation der diesjährigen Krimininalstatistik. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr zwar immer noch knapp über 37.000 Straftaten registriert. Das sind jedoch 9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Damit liegt die Zahl der Straftaten auf dem niedrigsten Stand seit 1996. Gestiegen ist hingegen die Zahl der aufgeklärten Wohnungseinbrüche. Hier lag die Qutote um beinahe ein...

  • Bonn
  • 13.02.19
  • 21× gelesen
Lokales
St. Peter, Bonn-Vilich
20 Bilder

Adelheidisfest 2019 in Vilich

Festwoche zu Ehren der Bonner Stadtpatronin vom 3. bis zum 10. Februar Eröffnet wurde die Festwoche am Sonntag, 03.02.2019 um 11.00 Uhr mit einer Familienmesse in der Kirche St. Peter. Am Nachmittag erfolgte die Ausstellung der Reliquien, Paramente und Kelche. Mit dem Abendgebet, das vom jungen Chor „Kreuz&Quer“ musikalich gestaltet wurde, und einer Lichterprozession zum Grab der Hl. Adelheid wurde der erste Tag der Festwoche feierlich beschlossen. Am Dienstag, 05.02.2019, beging die...

  • Bonn
  • 11.02.19
  • 78× gelesen
Lokales

Demo in der Innenstadt
Schüler und Studenten für den Klimaschutz

In der Bonner Innenstadt demonstrieren zur Stunde mehrere hundert Schüler und Studenten für den Klimaschutz. Im Rahmen der weltweiten Aktion “Friday for future“ haben sie sich versammelt um darauf aufmerksam zu machen,  dass “die verfehlte Klimaschutzpolitik“, so einer der Teilnehmer, Ihnen die Zukunft auf diesem Planeten verbaue. Mehr dazu in Kürze

  • Bonn
  • 18.01.19
  • 74× gelesen
Lokales
Die Kavallerie in voller Fahrt
3 Bilder

Quadrille zu Ehren des Prinzenpaares
Wilder Westen in Kalenborn

Kaum hat der Karneval Fahrt aufgenommen, schon tritt die Kavallerie der Godesberger Stadtsoldaten zu Ehren von Prinz Thomas II. und Godesia Dorothée zu ihrer neuen Quadrille an. In den 21-jährigen Tradition dieser Aufführung sind Reiter und Pferde schon in so manche Rolle geschlüpft: Da haben bereits Napoleon, Katharina die Große, Kosaken und Räuber das Publikum verzaubert. Vergangenen Sonntag entführte die Kavallerie der Godesberger Stadtsoldaten unter der bewährten Leitung der Reitlehrerin...

  • Bad Godesberg
  • 16.01.19
  • 26× gelesen
  •  2
Lokales

Dass das Futur II mal zum Zuge kommt - einfach toll!

Nur nebenbei, Weihnachten ist vorbei, Silvester ist gelaufen, die Sternsinger sind durch (bis ich das mal geschnaggelt habe, dass das gar keine echte Kreide ist, sondern ein vorgefertigter Druck) und - ich hatte bis jetzt noch keine Weihnachtsfeier im Kreise der Kollegen. Ich komm deshalb drauf, weil, ich weiß noch, wie ich Ende November vor meinem Kulturraum Auerberg ein Plakat von dem Thilo Seibel sah. Darauf lud er mich zu seinem politischen Jahresrückblick ein. Und mein erster Gedanke...

  • Bonn
  • 16.01.19
  • 13× gelesen
  •  2
Lokales

Mit Nagelpilz zum Weihnachtsmarkt

Haus steht noch! Allerdings, ich weiß nicht, ob es ohne mein SCHAUFENSTER auch noch stehen würde. Weil, Gott sei Dank hatten die mir unter den Lettern "Advent, Advent … der Adventskranz brennt" auch wieder wirklich tolle Tipps gegeben. Und dass ich den Artikel Wort für Wort bis zum Ende gelesen habe, weil jeder Abschnitt hatte noch einmal so eine richtig alarmierende Überschrift. Da hieß es zunächst "Feuerlöscher bereit halten", für Adventskränze mit echten Kerzen gelte: Offenes Feuer sollte...

  • Bonn
  • 26.12.18
  • 8× gelesen
  •  1
Lokales
2 Bilder

Was für ein Award - der European Funeral Innovation Award!

Hätten wir den auch durch, den November. Und das ist auch gut so. Weil, im November kommt es ja schon immer gefühlsmäßig ziemlich dicke mit Volkstrauertag, Buß- und Bettag und Totensonntag, alles durch, geschafft. Aber ich bin ehrlich, dieses Jahr habe ich bei meinen Friedhofsausflügen nicht nur an die Toten gedacht (oder, dem Genitiv zuliebe, der Toten gedacht), sondern vor allem an Marketing, und zwar an verdammt gutes! Hieß es doch in meinem SCHAUFENSTER unter der Überschrift "Der letzte...

  • Bonn
  • 05.12.18
  • 63× gelesen
Lokales
2 Bilder

Sanierung Bonner Münster
Archäologen finden Knochen im Kreuzgang

Die Generalsanierung des Bonner Münsters laufen auf vollen Touren. Um Versorgungsleitungen zu erneuern, musste unter anderem ein 35 Meter langer Graben im Außenbereichs des Kreuzgangs angelegt werden - dabei stießen die Archäologen auf zahlreiche Fundstücke aus der fast 1000-jährigen Geschichte des Gotteshauses. Neben Murmeln, Ringen, Keramik und anderen Alltagsgegenständen finden die Fachleute auch diverse Knochen, die nun genauer untersucht werden sollen.

  • Bonn Innenstadt
  • 07.11.18
  • 14× gelesen
Lokales
Die Farben leuchten, der Spuren der letzten 40 Jahre sind verschwunden.
4 Bilder

Indianischer Totempfahl
Zurück am angestammten Platz

Im Sommer 2017 musste der Indianische Totempfahl in der Nähe des Japanischen Gartens abgebaut werden. Nach fast 40 Jahren unter freiem Himmel hatte das Kunstwerk einigen Schaden genommen. Heute hatten die Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün die schöne Aufgabe, den restaurierten Totempfahl, der 1979 vom kanadischen Indianer Chief Tony Hunt in viermonatiger Arbeit geschnitzt wurde, wieder zu errichten. Die rund anderthalb Jahre lange Restaurierung hat sich gelohnt: Der Totempfahl erscheint wieder...

  • Bonn
  • 23.10.18
  • 19× gelesen

Beiträge zu Lokales aus