Nachrichten - Brühl

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen Brühl

Lokales

Sonnenstrahlen schimmern an den Bau Wipfel vorbei.
  3 Bilder

In unseren Wäldern kann man super abschalten
Raus in die Natur

In unseren Wäldern rund um Brühl gibt es viel zu entdecken.  Ich war auch jetzt mal unterwegs und bin in die Natur geflüchtet,um den Duft der Natur und die Ruhe zu genießen.  Vom Wasserturm lief ich, ohne einen Plan zu haben los.  Einfach mal schauen, wo mich der Weg hinführt. Schilder habe ich außer Acht gelassen.  Dann traf, als ich ca. 20 Minuten unterwegs war eine Dame mit ihrem Hund.  Wir kamen ins Gespräch und unterhielten uns über die reichhaltigen Waldgebiete und Naturschutzgebiete...

  • Brühl
  • 29.06.20
  • 1.080× gelesen
  •  2
In Brühl herrscht wieder ein wenig Leben.

Gastronomen kämpfen um ihre Existenz
Nur ein Stück Normalität

Seit dem 11.05.20 dürfen Restaurants und Cafés wieder Gäste empfangen und verpflegen. Auch Kneipen dürfen ausschenken.  In Brühl herrscht wieder ein wenig Leben.  Nach und nach sollte in der Corona-Krise wieder ein Stück Normalität zurückkehren.  Doch bei genauerer Betrachtung hat die aktuelle Situation der Gastronomen mit Normalität gar nichts zu tun.  Die Auflagen sind sehr streng.  Es herrschen Verhaltensregeln, die eingehalten werden müssen. Im Eingangsbereich, im Fenster, an der...

  • Brühl
  • 11.06.20
  • 1.926× gelesen

Ferienangebot für Kinder
Inlineskating Workshop in den Sommerferien

Die RheinErft-Flames des SC Brühl 06/45 e.V. bieten für Kinder im Alter von ca. 6 bis 12 Jahren in der zweiten Woche der Sommerferien einen Inlineskating Workshop an. In diesem Kurs können Kinder, die schon etwas Inliner laufen können, unter fachlicher Anleitung von DRIV/ISHD Lizenztrainern ihr Können verbessern. Der Workshop ist kostenlos. Voranmeldung ist aber erforderlich! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Aktuell sind nur noch wenige Plätze frei! Termin: 06.07. bis 10.07.2020 jeweils...

  • Brühl
  • 01.06.20
  • 60× gelesen
  4 Bilder

Urlaubserinnerung
Wir bleiben Zuhause, aber die Gedanken dürfen auf Reisen gehen

Jetzt, wo wir nicht Reisen können, sind Erinnerungen besonders wichtig. Es ist schön wenn man Fotos hat von wunderbaren Reisen und sich damit in eine Zeit der Freude und Unbeschwertheit versetzen kann. Ich reise jeden Tag in zu einem besonderen Fleckchen Erde. Ich habe das Glück schon viel gesehen zu haben. Heute war ich in Watson Lake im Yukon Territory, das gehört zu Kanada. Watson Lake ist bekannt für seinen Schilderwald. Reisende aus aller Welt hängen dort Schilder aus ihrer Heimat auf. So...

  • Brühl
  • 11.04.20
  • 127× gelesen
Nancy und Jürgen bei der Arbeit
  2 Bilder

Deluxe hoch 2 ließ für 30 Minuten die Corona - Krise vergessen
Eine musikalische Darbietung der besonderen Art im Römerhof

Gregor Rotarius, ein guter Freund teilte mir per Whats App am 06.04. mit, dass am darauffolgenden Tag vor seiner Türe um 20 Uhr eine musikalische Darbietung für alle Anwohner und Nachbarn stattfindet. Ich zögerte nicht lange und sagte ihm zu, dass ich dabei sei. Gregor hatte mit seinem langjährigen Freund Jürgen Vorrath die Sache Tage zuvor klargemacht. Jürgen und Nancy Mittelstett machen im Duo Musik. Sie kamen aus Köln angereist.  Um 20 Uhr ging es dann los.  Jürgen und Nancy ließen...

  • Brühl
  • 08.04.20
  • 858× gelesen
  •  1
Die Brühler Innenstadt im Ausnahmezustand. Aber ein gutes Zeichen, denn die meisten Menschen halten sich an die Vorsichtsmaßnahmen.

Lebensqualität geht verloren
Das Virus hat uns im Griff

Seit ein paar Tagen gilt das Kontaktverbot. Das kratzt an unsere Emotionen und an den Existenzen vieler Unternehmer, Einzelhändler und Gastronomen.  Wir alle brauchen Zuneigung. Doch die müssen wir jetzt zeigen, indem wir auf Bussis und Umarmungen verzichten, sondern Abstand halten, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen.  Zuneigung können wir auch zeigen, indem wir uns ein Lächeln schenken.  Wir ziehen alle an einem Strang, denn wir müssen das Tauziehen gegen das Virus gewinnen. Jetzt...

  • Brühl
  • 28.03.20
  • 2.244× gelesen
  •  1

Kultur

Ein Wunderschöner Perückenstrauch ziert den Garten vor der alten Schlosserei am Marienhospital.

Künstler dürfen wieder ausstellen
Ausstellungen wieder erlaubt.

Nun dürfen sich auch die Künstler über Lockerungen der Corona-Maßnahmen freuen.  Es sind wieder Ausstellungen erlaubt.  Hierbei müssen natürlich die hygienischen Schutzmaßnahmen beachtet und eingehalten werden.  Bei Vernissagen ist die Personenzahl begrentzt. Hierbei werden teilweise die Einführungsveranstaltungen auf mehrere Tage verteilt, und es ist eine Anmeldung zur Teilnahme erforderlich.  Zur Zeit findet eine Ausstellung des Brühler-Kunstvereins in der alten Schlosserei am...

  • Brühl
  • 15.06.20
  • 1.042× gelesen

Reisen
Keine Lust auf Fernreisen

Keine Lust auf Fernreisen „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah“ – wusste schon Goethe. Reisen in ferne Länder wird wegen Corona nur noch unter strengen Sicherheitsmaßnahmen möglich sein. Damit haben Urlaubsreisen für mich ihre Unbeschwertheit verloren. Denn egal, ob ich mich in der Luft, auf dem Wasser oder an Land bewege, der unsichtbare Feind wird mein ständiger Begleiter und mir nah sein wie kein anderer. Und weil Niemand genau sagen kann, wo er mich infizieren...

  • Brühl
  • 12.06.20
  • 77× gelesen
Die beliebten "Offenen Ateliers" mussten leider abgesagt werden.

Ateliers bleiben geschlossen
Kunst und Künstler leiden unter der Krise

Die diesjährigen "Offenen Ateliers" in Brühl mussten auf Grund der Corona- Krise abgesagt werden. Die IG Brühler Künstler hatten sich schon auf die zwölfte Auflage dieser Veranstaltung gefreut. Sie hatte in Brühl schon Tradition. Am 09.05. Und 10.05.2020 hätten wieder viele Künstler der IG. Ihre Werke gerne den Besuchern präsentiert. Doch leider hat das Corona - Virus auch bei den Künstlern nachteilige Folgen.  Keine Ausstellungen mehr, also die Kunst bleibt auch auf der Strecke.  Ob es einen...

  • Brühl
  • 30.04.20
  • 356× gelesen
  •  1
  6 Bilder

Treue Husaren Brühl
77ste kostenlose Senioren-Sitzung

Am Sonntag den 16.02.2020 haben die Treuen Husaren Brühl zum 77 ´sten Mal eine Senioren-Sitzung mit Hilfe ihrer Mitglieder veranstaltet. Kein Eintritt, ein tolles Programm, kostenlos eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen sind inklusive. Schon am frühen Sonntag morgen haben wir Tische und Stühle für 550 Senioren aufgestellt und dekoriert. Blumen Schmitz hat uns für jede Besucher unserer Veranstaltung ein Blümchen zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank. Die Senioren kamen in wunderschönen...

  • Brühl
  • 19.02.20
  • 307× gelesen
  •  1
Gruppenfoto mit den Teilnehmern und Detlev Seif( 1. Reihe 4. von rechts) neben der Reichstagskuppel.

Foto: Heike Löhrer

Politische Bildungsreise mit der CDU nach Berlin
Einblicke in die Arbeit der Bundesregierung

Vom 24.11 -27.11 2019 ging es für 50 Personen nach Berlin. Organisiert, finanziert und durchgeführt wurde die Informationsfahrt vom Presse - und Informationsamt der Bundesregierung. Auf Anregung und Initiative des Bundestagsabgeordneten Detlev Seif werden jedes Jahr 150 politisch interessierte Bürger zu solchen Fahrten eingeladen. Am 24.11 ging es mit dem Bus um 6:45 von Weilerswist los. In Euskirchen nahmen wir auch noch Mitreisende auf. Nach 9 Stunden in Berlin angekommen, war der erste Halt...

  • Brühl
  • 12.12.19
  • 525× gelesen
Heike Löhrer mit ihren Spontanaufnahmen. Foto:Privat

Fotoausstellung mit Heike Löhrer
Momentaufnahmen im Wetterstein

Die Brühler Hobbyfotografin Heike Löhrer zeigt zur Zeit ihre Momentaufnahmen im Seniorenwohnheim Wetterstein in Brühl. Auf 28 Fotos gibt sie spontane Momente wieder. Heike Löhrer liebt die Fotografie als Medium und macht die darin erhaltenen Illusionen sichtbar. Die aus Urlauben und Exkursionen entstandenen Motive zeigen, daß es viel zu entdecken gibt. Heike Löhrer zeigt Schattenbilder so zum Beispiel einen Heissluftballon, der seinen Schatten auf hohe Tannen wirft. Spiegelbilder, aber auch...

  • Brühl
  • 18.09.19
  • 388× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Neue Hoffnung im neuen Verein
Die RheinErft-Flames werden „blau“ – Wechsel zum SC Brühl 06/45 e.V.

Die RheinErft-Flames Inlineskaterhockey-Teams wechseln ihre Farbe. Vom bisherigen Rot des LAC Rhein-Erft e.V. wechselt man zum Blau des SC Brühl 06/45 e.V. . Da der bisherige Verein ja leider in Liquidation ist, hat man sich entschieden, in einem neuen Verein die komplette Aufbauarbeit der letzten 11 Jahre noch einmal zu starten und setzt darauf, diesmal mehr Glück mit Entscheidungsträgern zu haben. Wann genau man wieder einen regulären Liga-Spielbetrieb haben wird, ist noch unklar, geplant...

  • Brühl
  • 01.06.20
  • 27× gelesen
Das Team Imocare.de - KRS Kartteam beim Race4Hospiz 2020
  8 Bilder

Unterwegs für das Kinder- und Jugenhospiz Balthasar und den Deutschen Kinderhospizverein e.V.
10.855 Rennrunden, 162 Fahrer*innen, 33 Teams

Mit dabei, Leon Braun. Der Indoorkartsportler aus Brühl folgte auch in diesem Jahr dem Aufruf des Verein Race4Hospiz e.V. zur elften Auflage des 9 Stunden Indoor-Kartrennen für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar Olpe und dem Deutschen Hospizverein e.V. . Dank Ihres Partner Imocare Immobilienservice GmbH ging das Fahrerquintett Leon Braun, Marc Christ, Christian Heinrichs, Sebastian Marek und Lars Lintzen, sowie den Teamchefs Kai Kurschilgen und Rolf Braun unter der Nennung Imocare.de –...

  • Brühl
  • 04.03.20
  • 78× gelesen
Leon Braun - Indoorkartfahrer aus Brühl und Peter Schepanek - Geschäftsführer der Imocare Immobilienservice GmbH

Kartfahrer für den guten Zweck
Mit Imocare und dem KRS Kartteam für das Kinderhospiz Balthasar

„Nach der Teilnahme im letzten Jahr, stand es für mich außer Frage auch 2020 wieder für den Verein Race4Hospiz e.V. aufs Gaspedal zu treten.“ In diesem Jahr konnte der junge Brühler Indoorkartfahrer Leon Braun seinen langjährigen Partner und Unterstützer, die Imocare Immobilienservice GmbH aus Essen für das Charity Rennen auf der Daytona Kartbahn / Essen gewinnen. Peter Schepanek, ambitionierter Motorsportler und Geschäftsführer der Imocare Immobilienservice GmbH unterstütz die...

  • Brühl
  • 07.02.20
  • 90× gelesen
  •  1
Saftey first! FIA genormter Helm und HANS System
  6 Bilder

Brühler Kartfahrer testet in Spa Francorchamps
Testtag auf der Formel 1 Ardennenachterbahn in Belgien

Bereits Mitte November ging es für den Brühler Indoor-Kart-Fahrer Leon Braun im benachbarten Belgien auf die aus der Formel 1 und den 24 Stundenrennen berühmte „Ardennenachterbahn“ in Spa Francorchamps. Im Rahmen eines Track-Day nutzte er bei besten Wetterbedingungen die Möglichkeit den Porsche Cayman (Typ 981) des in Eschweiler ansässigen KRS Motorsport Team zu testen. „Ich kenne, als Teil der Boxencrew, das Fahrzeug aus den Einsätzen bei der VLN und dem 24h Rennen am Nürburgring, sowie aus...

  • Brühl
  • 10.12.19
  • 78× gelesen
  •  1
25 Profis aus VLN, ADAC GT Masters und Blancpain GT Series, gemeinsam mit 100 Motorsportfans vor dem Start zu 2 x 2h Rennen
  5 Bilder

Profi und Fans gemeinsam auf der Strecke!
Fan-Nähe wurde wieder GROß geschrieben

Am vergangenen Samstag zog es 100 Motorsport begeisterte Fans ins belgische Eupen um gemeinsam mit 25 Profifahrern aus VLN, ADAC GT Masters und Blancpain GT Series im Karting Eupen den Saisonabschluss beim VLN Fanpage Kartevent zu bestreiten. Das bereits zum 11. Mal ausgetragene Event erreicht seit je her ein volles Starterfeld, denn wo sonst kann man sich als Fan mit den Profis der o.g. Rennserien einmal auf der Strecke messen. Mit dabei, Leon Braun, Indoor-Kartfahrer aus Brühl. Für den...

  • Brühl
  • 07.11.19
  • 49× gelesen
  7 Bilder

Saison 2019 am Nürburgring beendet
Platz 2 des KRS Motorsport Team beim Saisonfinale

Nach dem frühen Aus im Freitagstraining zu VLN 8 vor zwei Wochen, sollte der Porsche Cayman mit der Startnummer 456 beim letzten VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring Lauf der Saison 2019 noch einmal auf die Strecke. „Es waren etliche Teile im Bereich der Achsgeometrie, aber auch Karosserieschäden zu verzeichnen“ so Teamchef André Krumbach am frühen Freitagmorgen, „aber für mich war dieser Testlauf bei VLN 9 wichtig. Zum einen, das dass Auto für seinen letzten Einsatz 2019 im November in...

  • Brühl
  • 28.10.19
  • 141× gelesen

Panorama

Die Flugbesatzung und die Bodencrew mit Pilot Bernd Offizier im Bild 4. von rechts. Foto: Privat
  4 Bilder

Gewinner des Jahrmarktes Vochem und des Fidele Sommerfestes gingen mit Bernd Offizier in die Luft.
Vogelfrei

Am 21.09.19 war es soweit. Die Gewinner des Jahrmarktes;  anlässlich des 70 Jährigen Bestehens der Bürgergemeinschaft Vochem und ein Gewinner des Fidele Sommerfestes konnten nun ihre Gewinne einlösen und mit Bernd Offizier in die Luft gehen. Die Gewinner aus Vochem waren: Frank Funke, Margret Kleinschmidt und Angelina Schmuck. Der Gewinner vom Sommerfest der Fidele war Michael Pauli. Jupp Jülich und Heike Löhrer gingen auch mit in die Luft, da zwei Gewinner nicht konnten und somit zwei Plätze...

  • Brühl
  • 27.09.19
  • 151× gelesen
Massenstart bei der alljährlichen WIM. Foto: Heike Löhrer

29. Wim endet mit Nigght-Glow und Höhenfeuerwerk
Bunte Himmelsriesen über dem Sauerland

Mit einem bunten Night-Glow und dem großen Abschlussfeuerwerk ist die 29. Warsteiner Internationale Montgolfiade ( WIM ) am 8. September zu Ende gegangen. Neun traumhafte Massenstarts mit insgesamt 936 Ballonstarts begeisterten die Besucher. Für die 100. 250 Zuschauer rüsteten insgesamt 191 verschiedene Ballone auf, darunter waren insgesamt 33 Sonderformen. Es waren Piloten aus verschiedenen Nationen vertreten. So war Holland Taiwan, Belgien Brasilien und die Schweiz vertreten. Neben dem...

  • Brühl
  • 13.09.19
  • 155× gelesen

Politik

Corona
Von Corona uns anderen Gefahren

Von Corona und anderen Gefahren. Unsere Feinde sind unsichtbar und weitaus gefährlicher als Kim Jong-Un, Donald Trump oder die Atombombe es jemals war. Im letzten Jahrhundert nannte man die Bedrohung Spanische-, Asiatische-und Hongkong-Grippe,- alle mit Millionen Toten. Die neue Viren-Generation heißt Sars, Cholera, Ebola und Corona. Letzteres trat im März einen einzigartigen Siegeszug um die Welt an. Um das Virus zu stoppen, legten westliche Industriestaaten vorsorglich alle Betriebe lahm....

  • Brühl
  • 12.06.20
  • 36× gelesen

Ratgeber

Hier ein Mundschutz, der gleichzeitig ein Lächeln verschenkt.
  2 Bilder

Leere Toiletten und Küchenpapierrollen sinnvoll verwenden
Not macht erfinderisch

Einweghandschuhe und Mundschutzmasken werden vieler Orts knapp.  Mir kam heute eine Idee, wie man leere Toilettenpapier und Küchenrollen wieder verwenden kann.  Die Rollen kann man über Türklinken und Griffe stülpen. Bei Einkaufswagen die Rolle einseitig aufschneiden und dann auf dem Griff platzieren.  Rolle zu schmal? Kein Problem. Einfach zwei Rollen ineinander schieben.  Ich habe noch ein Experiment gemacht.  Bin hingegangen und habe aus einer Rolle mal eine Mundschutzmaske...

  • Brühl
  • 02.04.20
  • 603× gelesen
Sinnvolle Verwertung von Obst. Kleine Kunden dürfen sich kostenlos bedienen.

Tonnenweise werden jährlich Lebensmittel entsorgt
Die große Verschwendung

Leider werden weltweit immer noch Unmengen von Lebensmitteln unnötig weggeworfen. Ein Drittel aller Lebensmittel landet weltweit im Müll. In Deutschland soll es sogar noch mehr sein.  Hinter Supermärkten, Hotels und Gaststätten stehen überfüllte Container mit unverbrauchten Lebensmitteln. Ist ist untersagt, aus den Containern Lebensmittel zu entwenden, da es als Diebstahl geahndet wird. Alles, was es im Supermarkt zu kaufen gibt, finden wir auch im Müll. Viele Leute haben keinen Überblick...

  • Brühl
  • 14.02.20
  • 410× gelesen

Ein Thema was uns alle angeht
Demenz kann jeden von uns treffen

Demenz, eine Krankheit, mit der man sich befassen sollte. Denn Sie kann jeden von uns einholen, und sie ist nicht aufzuhalten. Im Laufe meiner beruflichen Laufbahn hatte ich viel mit Demenz- Patienten zu tun. Angehörige sind oft verzweifelt und überfordert. Denn damit umzugehen erfordert ein hohes Maß an Geduld und Einfühlungsvermögen.  " Weg vom Geist" oder "ohne Geist" - so lautet die wörtliche Übersetzung des Begriffs " Demenz" aus dem Lateinischen. Damit ist bereits das wesentliche...

  • Brühl
  • 31.01.20
  • 513× gelesen
Zeit ist kostbar und nicht käuflich. Man sollte sie sich nehmen, nicht nur zu Weihnachten.

Zeit
Eine Geschichte aus dem Leben

Mein Großvater erzählte mir immer eine Geschichte, die mir bis heute zu denken gibt. Man kann sie immer erzählen. Ich möchte sie jetzt erzählen, um allen mal einen Denkanstoß zu geben: Ein alter Herr ging durch die Stadt und sprach zu Gott. Er wünschte sich von ihm, daß er ihn Heiligabend besucht. Gott versprach dem alten Herrn, daß er vorbei schaut. Abends, Heiligabend klingelt es bei dem Herrn. Er machte auf, eine Frau stand vor der Tür und bat um Milch für ihr Baby, und gab an, daß ihr Mann...

  • Brühl
  • 23.12.19
  • 463× gelesen

Jahreswechsel 2020
Gute Vorsätze und ein wenig Nachsitzen

Das Jahr neigt sich zu Ende, es kommt wieder die Zeit der guten Vorsätze. Grundsätzlich ist das Formulieren von Zielen eine gute Möglichkeit sich selbst zu steuern, es ist aber zweifelhaft, ob der Jahreswechsel hierzu der beste Augenblick ist. Viele Vorsätze scheinen sich genauso schnell aufzulösen, wie der Schall des Silvesterfeuerwerkes verpufft. ein Silvestervorsatz ist der Wunsch nach einer besseren Realität Der Münchener Sozialpsychologe Dieter Frey erläuterte 2016 in der Süddeutschen...

  • Brühl
  • 20.12.19
  • 167× gelesen

Schluss mit dem Vorweihnachtsstress
Wenn Weihnachten einen Sinn ergibt

Es ist wieder so weit, alle Jahre wieder, kling-klingelinge-ling. Die Adventszeit klopft an die Tür und mit ihr der Vorweihnachtstress. Viele Menschen empfinden die sogenannte stille und besinnliche Zeit eher als extrem hektisch, belastend und einfach nur stressig. Liegt es nur daran, dass so viel zu tun ist? In der Arbeit stehen zum Jahresende zusätzliche Arbeiten an und privat ist von der Dekoration der Wohnung, diversen Weihnachtsfeiern noch das Geschenkeshopping, die Vorbereitung der...

  • Brühl
  • 29.11.19
  • 195× gelesen
  •  1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.