Faszination Fotografieren
Mein Hobby

Heike Löhrer vor dem Schaufenster eines Geschäftes, in dem sie ausstellte.
Foto:Privat
4Bilder
  • Heike Löhrer vor dem Schaufenster eines Geschäftes, in dem sie ausstellte.
    Foto:Privat
  • hochgeladen von Heike Löhrer

In Bonn geboren lebe ich seit 1989 in der schönen Schlossstadt Brühl.  Schon seit meiner Schulzeit ist mein Interesse an Fotografie sehr groß.   Ich mache die entstandenen Illusionen sichtbar die in meinen Aufnahmen vorhanden sind.  Es entstehen Wolkenbilder, Schattenbilder, aber auch Objektfotografie.  Auf technische Perfektion kommt es mir nicht an. Es bedarf nicht immer einer aufwendigen Bildbearbeitung. Heute zu Tage machen Handys super Aufnahmen.  Die Aufnehmen werden oftmals durch den Blickwinkel, oder die Perspektive interessant. Als Mitglied in der IG. Brühler Künstler, seit ca. 8 Jahren, stelle ich in regelmäßigen Abständen aus. So fanden Ausstellungen in der Rathhausgalerie, und in der griechisch-orthodoxen Kirche statt.Es gab auch Gemeinschaftsausstellungen , zB. in der Kreissparkasse. In der Stadtbücherei fand auch  2018 eine Ausstellung statt. Im Mai 2019 stellte ich im Rahmen der offenen Ateliers im Sudturm in der Gieslergalerie aus. Auf dem Balthasar Neumann Platz präsentierte ich 2019 im Rahmen einer Veranstaltung meine Bilder.  Wenn mir ein Motiv gefällt, halte ich es spontan und perspektivisch fest. Beim Fotografieren kann ich abschalten. Seitdem ich fotografiere, nehme ich Dinge wahr, die ich sonst bestimmt übersehen würde. Es ist mir bewusst geworden,  dass es viel Schönes zu entdecken gibt. Es macht mehr Spass, mit offenem Blick die Umwelt zu erleben, als mit Tunnelblick auf dem Smarthphone durch die Weltgeschichte zu laufen und Nichts mehr wahrzunehmen,  zB. seine Mitmenschen. Als Mitglied bei den Ballonfreunden Brühl entstehen bei Ballonfahrten, oder Ballonverfolgungen auch schon mal schöne Motive. Wenn ich in den Himmel, oder in die Natur schaue, denke ich an Freiheit, und ich werde  immer wieder neu inspiriert. Vor zehn Jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich einmal selber ausstelle. Doch ein damaliger Freund hat mich dazu bewegt, und es macht Spaß. Man lernt nette Leute kennen gar alte Bekanntschaften werden wieder aufgefrischt. Das beste Erlebnis während einer Ausstellung war, als mich eine Freundin aufgesucht hat, die ich 40 Jahre nicht gesehen hatte. Seitdem treffen wir uns 1 Mal im Monat. Zuletzt fand eine Ausstellung im Seniorenwohnheim Wetterstein statt. Weitere Ausstellungen sind geplant.

LeserReporter/in:

Heike Löhrer aus Brühl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.