Joe Bennick
Nominierung ein Meilenstein

Ist für den Deutschen Songwriter-Preis 2021 nominiert: Der Brühler Musiker und Schriftsteller Joe Bennick.  | Foto: Bennicke
  • Ist für den Deutschen Songwriter-Preis 2021 nominiert: Der Brühler Musiker und Schriftsteller Joe Bennick.
  • Foto: Bennicke

Nach zwei erfolgreichen Alben in den Jahren 2019 und 2021 ist der Brühler Singer-Songwriter und Autor Joe Bennick bei dem 39. Deutschen Singer-Songwriter-Preis 2021 des Deutschen Rock und Pop Musikerverband e.V. in zwei Kategorien nominiert.

Brühl (red). Mit seiner Kombination aus eingängigen Melodien und vielschichtigen Texten erschafft der Künstler abwechslungsreiche Musik im Grenzgang zwischen klassischem Folk und modernem Acoustic-Indie, mit der er die Jury in der Hauptkategorie als Singer-Songwriter überzeugte. Darüber hinaus hat er sich mit seinem im August diesen Jahres erschienenen Album „blossom and gloom“ eine weitere Nominierung in der Sonderkategorie „Bestes Booklet“ sichern können.

Aktuelle CD nominiert

Auf seiner aktueller CD - wie schon auf seinem Debut „in close distance“ aus dem Jahr 2019 - basiert Joe Bennick seine Songs auf eigener Lyrik, die sich inhaltlich im Spannungsfeld zwischen Stillstand und Veränderung bewegt. Sowohl die deutschsprachigen Gedichte wie auch die englischen Songtexte sind in dem enthaltenen, umfangreichen Booklet gegenübergestellt, was eine Besonderheit darstellt und mit Sicherheit zu der Jury-Entscheidung beitragen konnte.<br/><br/>Schon seinem Debut wurde von der Presse bescheinigt, dass es ein Folk-Album ist, das sich am Klassischen orientiert, die Augen aber nicht vor der Zukunft verschließt. Auch die nominierte CD folgt diesem Anspruch. In der musikalischen Umsetzung setzt sie auf die Wirkung des Live-Erlebnisses, ohne die technischen Möglichkeiten der Studioproduktion außer Acht zu lassen. Mit elektronischen Elementen erzeugte Sound-Effekte und durch Extra-Tonspuren erschaffene Dichte sorgen für eine starke musikalische Ausgestaltung, die nicht nur den Geschmack der Jury treffen, denn er ist regelmäßiger Gast auf Deutschlands Konzertbühnen und hat dort längst seinen Platz gefunden. <br/><br/>Joe Bennick bringt den Klang der Bühne ins Wohnzimmer und schafft mit seinen Songs ein intimes Hörerlebnis, in dem Gitarre und Stimme zu einer Einheit verschmelzen. Dabei umfasst seine Musik die gesamte Palette von gefühlvoll bis mitreißend, von träumerisch bis tanzbar und findet seinen eigenen Platz im Singer-Songwriter-Spektrum.

Songwriter und Schriftsteller

Einen besonderen Reiz verleiht die stilistische Vielfältigkeit in der Kunst von Joe Bennick. Denn der Künstler ist auch als Autor tätig. <br/><br/>2016 erschien sein erster Roman „Erlensee“, sein erster Gedichtband „Entfernungen“ wurde 2021 veröffentlicht. Der bereits in der zweiten Auflage erschienene Roman erzählt die Geschichte einer besonderen Vater-Sohn-Beziehung und stellt dabei Fragen zu Erbschuld und Verantwortungen zwischen Generationen. Das auf autobiographischem Boden entstandene Buch hebt sich auch dadurch ab, dass es einen eigenen Soundtrack erhalten hat. In Lesekonzerten kombiniert Bennick seine Musik und Lesung zu einem kurzweiligen Erlebnis, welches auch schon mit seiner Lyrik und seinen Musik-Alben hörbar wird.<br/><br/>Auch in Pandemie-Zeiten hat er sich nicht nehmen lassen seine Musik in ganz Deutschland zu spielen und hat kurzerhand seinen VW-Bus zur mobilen Bühne umgebaut und in einer mehrwöchigen Tour das Land bereist.<br/><br/>Die Nominierung zum Deutschen Singer-Songwriter-Preis 2021 ist damit der perfekte Abschluss eines ereignisreichen Jahres und ein besonderer Meilenstein für den Künstler.<br/><br/>Die Verleihung der 39. Deutschen Rock & Pop Preise 2021 findet am 18. Dezember 2021 statt. Auf Grund der aktuellen Lage ist die Verleihung nicht öffentlich.

Redakteur/in:

Ulf-Stefan Dahmen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.