Brühl - Panorama

Beiträge zur Rubrik Panorama

Schöne Effekte mit Wunderkerzen bereicherten vieler Orts den Himmel in der Silvesternacht.
5 Bilder

Polizei verzeichnet erheblich weniger Einsätze
Eine ruhige Silvesternacht

Im gesamten Rheinland gab es mitten in der Pandemie für die Menschen eine ungewöhnlich ruhige Silvesternacht.  Durch das Böllerverkaufsverbot war das Feuerwerk am Himmel auch erheblich kleiner als die Jahre zuvor.  Darum  griff man alternativ zu Wunderkerzen, die auch schöne Effekte haben können.  Polizei und Rettungskräfte hatten laut Informationen weniger Einsätze, und es gab weniger Verletzte durch Böller.  Durch die Kontaktbeschränkungen waren auch die Straßen selbst in den Großstädten, wie...

  • Brühl
  • 02.01.21
  • 2.833× gelesen
Statt Böller werden wohl dieses Jahr zum Jahreswechsel mehr Wunderkerzen brennen.
2 Bilder

Der Brauchtum zum Jahreswechsel hat einen hohen Stellenwert
Rituale zu Silvester

Ein historisches Jahr geht zu Ende, und es geht in die Geschichte ein.  Wir mussten viele Abstriche machen, denn die Corona-Pandemie hat weltweit das öffentliche Leben lahmgelegt. Von Schließungen der Kulturstätten, Schließungen der Gastronomie, Schließungen des Einzelhandels bis hin zu strengen Kontaktbeschränkungen.  Die gesamte Wirtschaft droht zu zerbrechen, und es werden viele Existenzen zerstört.  Nun überlegen sich viele Menschen, wie sie einen stressfreien Jahreswechsel feiern können,...

  • Brühl
  • 30.12.20
  • 2.029× gelesen
  • 1
Das Licht soll für alle Menschen dieser Welt leuchten.

Ein besonderes Jahr geht zu Ende
Wunschzettel

Das Jahr neigt sich dem Ende und hinterlässt Spuren.  Denn dieses Jahr war ein besonderes Jahr für die ganze Welt.  Die Corona-Pandemie hat uns auf Trab gehalten und für viele Unruhen gesorgt.  Das öffentliche Leben ist lahmgelegt, unsere Gewohnheiten haben sich geändert, keine Treffen mehr mit Freunden und unseren liebsten, denn auch unsere Kontakte wurden stark eingeschränkt.  Die Kultur und das Vereinsleben stehen still, Existenzen sind gefährdet und das Miteinander hat sich ebenfalls stark...

  • Brühl
  • 22.12.20
  • 1.176× gelesen
Dekoration vor einer Konditorei mit Weihnachtsmann. Die Weihnachtsbäckerei lädt ein.
6 Bilder

Vieler Orts stehen geschmückte Weihnachtsbäume
Brühl im Dekorationsfieber

Jetzt in der Adventszeit sind viele Geschäftsleute, Vereine, Ortsgemeinschaften und Interessengemeinschaften kreativ geworden.  So zum Beispiel die IG Balthasar-Neumann-Platz.  Sie haben einen Weihnachtsbaum gespendet bekommen von ihrem Marktbeschicker Obst und Gemüse Zimmermann, was schon seit Jahren Tradition ist.  Die Mitglieder haben ihn nun gemeinsam geschmückt, sodass auch auf dem Balthasar-Neumann-Platz Weihnachtsstimmung aufkommt.  Der weihnachtliche Wochenmarkt fällt leider wegen der...

  • Brühl
  • 01.12.20
  • 3.147× gelesen
Mom fährt mich nach Hause. Genug gelaufen für heute.

Das Leben aus der Sicht eines Hundes während des Lockdowns
Ein Hundeleben mit der Pandemie

Hallo, ich bin Bonny, ein weißer Terrier.  Ich lebe zurzeit sehr glücklich mit der Pandemie.  Denn morgens brauche ich nicht früh aufzustehen, um mit meinem Frauchen Gassi zu gehen.  Sie arbeitet zurzeit im Home-Office, drum ist erst mal ausschlafen angesagt.  Es ist dann morgens schon hell, und meine Motivation zu einem Spaziergang wächst.  Wieder zu Hause, wird gemütlich gefrühstückt, wobei ich dann mein Leberwurstbrot genieße. Jetzt noch mehr, denn zu zweit schmeckt es bekanntlich am...

  • Brühl
  • 26.11.20
  • 1.711× gelesen
  • 1
Stolz präsentiert sich dieser schöne Bussard vor Schloss Augustusburg.
2 Bilder

Ein Bussard machte am Schlosspark Rast
Ungewöhnlicher Besuch

Kürzlich nach einem Spaziergang durch den Schlosspark machte ich eine ungewöhnliche Entdeckung.  Vor dem Park machte ein Greifvogel auf einem Gerüst Rast und genoss die Sonne.  Dass es sich nicht einfach um eine Taube handelte, war mir klar, aber ich stand vor einem Rätsel.  Nachdem ich Informationen von Passanten eingeholt hatte, war ich erstaunt, denn ein Bussard in der Stadt? Greifvögel hatte ich in der Vergangenheit auf freier Flur erblickt.  Nun ich erfreute mich an diesem Anblick und...

  • Brühl
  • 24.11.20
  • 1.449× gelesen
Einen Kürbis ausgehüllt und verziert.
3 Bilder

Viele Kinder und Erwachsene basteln aus Naturprodukten die schönsten Sachen
Der Herbst macht erfinderisch

Der Herbst ist da, und die Blätter fallen von den Bäumen, Kastanien, Bucheckern und Eicheln liegen auf dem Boden. Da kommen viele Kinder und Erwachsene auf kreative Ideen. So werden bunte Blätter und Früchte der Natur aufgesammelt, und man bastelt etwas daraus. Auf diese Art kann man Kindern jeden Alters die Pflanzenwelt näher bringen. Somit hat man die Möglichkeit, die Zeit sinnvoll zu gestalten und man hat zum guten Schluss Freude am Ergebnis, das aus den gesammelten Werken entsteht. Außerdem...

  • Brühl
  • 15.10.20
  • 1.738× gelesen
Fototermin mit einer Nilgans. Die Flügel in Herzform ausgebreitet.

Ein ❤️ für alle Menschen, die sich für unsere Sicherheit und unsere Gesundheit einsetzen
Herzen zu verschenken

Zur Zeit müssen wir eine schwierige Zeit durchleben.  Das öffentliche und soziale Leben ist stark eingeschränkt.  Die Corona-Krise bestimmt unser Leben.  Gerade jetzt gibt es Menschen, die vor einer großen Herausforderung stehen und bis zur Erschöpfung Tag und Nacht für uns da sind.  Leider wird dies wenig gewürdigt, und viele von uns schätzen den unermüdlichen Einsatz dieser Menschen nicht.  Deshalb habe ich mir überlegt Herzen zu verschenken.  Ich schenke allen Verstorbenen und den...

  • Brühl
  • 23.08.20
  • 1.055× gelesen
Die Flugbesatzung und die Bodencrew mit Pilot Bernd Offizier im Bild 4. von rechts. Foto: Privat
4 Bilder

Gewinner des Jahrmarktes Vochem und des Fidele Sommerfestes gingen mit Bernd Offizier in die Luft.
Vogelfrei

Am 21.09.19 war es soweit. Die Gewinner des Jahrmarktes;  anlässlich des 70 Jährigen Bestehens der Bürgergemeinschaft Vochem und ein Gewinner des Fidele Sommerfestes konnten nun ihre Gewinne einlösen und mit Bernd Offizier in die Luft gehen. Die Gewinner aus Vochem waren: Frank Funke, Margret Kleinschmidt und Angelina Schmuck. Der Gewinner vom Sommerfest der Fidele war Michael Pauli. Jupp Jülich und Heike Löhrer gingen auch mit in die Luft, da zwei Gewinner nicht konnten und somit zwei Plätze...

  • Brühl
  • 27.09.19
  • 177× gelesen
Massenstart bei der alljährlichen WIM. Foto: Heike Löhrer

29. Wim endet mit Nigght-Glow und Höhenfeuerwerk
Bunte Himmelsriesen über dem Sauerland

Mit einem bunten Night-Glow und dem großen Abschlussfeuerwerk ist die 29. Warsteiner Internationale Montgolfiade ( WIM ) am 8. September zu Ende gegangen. Neun traumhafte Massenstarts mit insgesamt 936 Ballonstarts begeisterten die Besucher. Für die 100. 250 Zuschauer rüsteten insgesamt 191 verschiedene Ballone auf, darunter waren insgesamt 33 Sonderformen. Es waren Piloten aus verschiedenen Nationen vertreten. So war Holland Taiwan, Belgien Brasilien und die Schweiz vertreten. Neben dem...

  • Brühl
  • 13.09.19
  • 160× gelesen

Beiträge zu Panorama aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.