Fit und gesund durch die kalte Jahreszeit
Die besten Lebensmittel

Lebensmittel die Vitamine auf den Teller bringen. Foto: Heike Löhrer
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Ausgewogene Ernährung hilft uns fit und gesund zu bleiben. Essen geht aber über reine Nahrungsaufnahme weit hinaus. Status, Genuss und Geselligkeit, bis hin zu Sucht und Fetisch? Nur wenn wir Essen selbst zubereiten, erfahren wir wie die Zutaten aussehen wie sie schmecken und lernen sie dabei wert zu schätzen. Gemeinsames essen hat eine hohe soziale Komponente. man isst nur mit menschen, die man mag reflektiert den Alltag. Das bringt eine hohe Emotionalität mit sich. Das Angebt an hochwertigen Lebensmitteln ist heute größer als je zuvor. wir müssen nur zugreifen. Mit den richtigen Inhaltsstoffen bleiben wir gesund und fit. Hier nun die besten Lebensmittel. Blaubeeren mit viel Anthocyanen,den Pflanzenfarbstoffen, die sie so blau machen und gegen Entzündungen wirken. Paprika stärken mit viel Vitamin C das Immunsystem. Am besten die roten verzehren. Walnüsse enthalten Omega 3- Fettsäuren und senken den Cholesterinspiegel und schützen unser Herz. Hirse: Glutenfrei und Kupferhaltig sorgt für straffes Bindegewebe und gesunde Fingernägel. Brokkoli stärkt durch den Kalzium Gehalt unseren Knochenbau und sorgt für gesunde Zähne. Lachs bringt Jod auf den Teller und ist daher wichtig für die Schilddrüse. Denn Jod ist der Haupt Baustoff  für die Schilddrüse. Grünkohl ist gut für die Blutgerinnung und die Knochenbildung. Er enthält reichlich Vitamin K. Gurken schützen durch Chlorophyll unsere Zellen und wehren krebserregende freie Radikale ab. Chicoree wirkt sich durch seine Bitterstoffe positiv auf unsere Leber aus und regt somit die Verdauung an. Rinderfilet ist durch den Eisengehalt Blutbildend, dadurch für Frauen mit Regelblutung von großer Bedeutung. Roggen-Vollkornbrot sättigt durch seine Ballaststoffe und schützt vor Heißhunger. Feige ist durch seinen Magnesium Gehalt gut für unser Nervenkostüm. Bergkäse ist wichtig für Kinder, da viel Kalzium vorhanden ist und er somit für kariesfreie Zähne sorgt. Olivenöl enthält Oleinsäure und schützt vor Herzinfarkt, da es einer Arterienverkalkung vorbeugt. Datteln helfen beim Einschlafen, da sie Tryptophan enthalten. Äpfel sind durch ihre Fruchtsäuren gut gegen Bakterien im Mund, am besten jedoch säuerliche Äpfel. Beta-Glucan in Hafer-Flocken senkt den Blutzuckerspiegel und hilft beim Abnehmen. Linsen sind durch ihre Pflanzen-Proteine wichtig für den Aufbau der Zellen. Joghurt enthält Milchsäure und ist gut für die Darmflora. Außerdem werden Krankheitserreger wirkungsvoll abgewehrt. Tomaten bieten uns Vitamin-A und sorgen für gesunde, strahlende haut. Wie wir sehen, gibt es viele gesunde Lebensmittel. Am besten Koch Abende mit Freunden einführen,was ja wieder in Mode kommt. Denn mit mehreren Leuten zu speisen macht Spaß, und es schmeckt besser. Essen verbindet und führt zu netten Gesprächen.

Autor:

Heike Löhrer aus Brühl

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