Neuer Teilnehmerrekord bei den Lechenich Open
Top-Tennis in familiärer Atmosphäre

Lokalmatador Hans Kirchknopf vom TC Blau-Weiß Lechenich wurde seiner Favoritenrolle bei den Herren 50 gerecht und gewann in einem hochklassigen Finale die Konkurrenz.
3Bilder
  • Lokalmatador Hans Kirchknopf vom TC Blau-Weiß Lechenich wurde seiner Favoritenrolle bei den Herren 50 gerecht und gewann in einem hochklassigen Finale die Konkurrenz.
  • Foto: Foto: dru
  • hochgeladen von REDAKTEUR Ulf-Stefan Dahmen

Ein sehr glücklicher Franz Schmalen, Vorsitzender des TC BW Lechenich und Turnierleiter der hatte am Endspielsonntag der 8. Lechenich Open einen Gratulations- und Danksagungsmarathon zu absolvieren.

Erftstadt. Von den 224 gemeldeten Teilnehmer/innen hatten es 62 in die Endspiele der Haupt- und Nebenrunden sowie die Spiele im Platz Drei und Vier geschafft. Die erneute Rekordteilnehmerzahl bedeutete für Turnierplaner Werner Zerres und die Organisatorinnen Karen Brzsoka und Birte Fritsch, die Ansetzung von 323 Spielpaarungen zu ermöglichen. „Wir freuen uns sehr über den riesigen Zuspruch. Dass es von Jahr zu Jahr mehr werden und wir das alles in zwölf Turniertagen über die Bühne bringen, gelingt dank netter Gäste auf dem Platz und einer guten Teamarbeit in der Turnierorganisation.“
Die Lechenich Open sind das einzige große Turnier für die Leistungsklassen 10 bis 23. So melden Spieler/innen, die es bei offenen Turnieren eher nicht in die Endrunden schaffen. Mit dem Angebot des TC BW Lechenich bedient der Club am Kölner Ring einen Bedarf der sportlichen Geselligkeit. Ambitionierten Sport auf dem Platz gab es über den gesamten Turnierverlauf zu sehen. In den Meldelisten fanden sich auch ehemalige Leistungssportler aus anderen Sportarten wieder. So erreichten mit Friederike Schmidt bei den Damen 30/40 und Simon Laskey bei den Herren 50 zwei Europameister die Finals. Friederike Schmidt war mit den Damen von Rot-Weiß Köln Feldhockey-Europameisterin und Simon Laskey, als 17-Jährige, Badminton-Europameister. Im Finale gegen den Lokalmatador und an Eins gesetzten Favoriten Hans Kirchknopf begeisterte Laskey mit einer defensiv-läuferisch ausgerichteten Spielanlage. Kirchknopf, der athletische Angreifer, setzte Laskey von Beginn an unter Druck und führte in beiden Sätzen schnell sehr deutlich. Die Satzführung bei 5/2 im Blick, ließ Kirchknopf nach und Laskey konnte den Satz eng gestalten, jedoch nicht gewinnen. Mit 7/5 ging der erste Satz an Kirchknopf. Der zweite Satz glich einer Kopie des ersten Satzes. 5/1 Führung, Kirchknopf fast im Ziel, aber er macht den Sack nicht zu. Letztlich ging der 7/5 und 6/4 Sieg im Topspiel für Hans Kirchknopf in Ordnung, da er der aktivere Spieler auf dem Platz war. Die Zuschauer waren auf jeden Fall begeistert von diesem Match. Auch auf den anderen Plätzen gab es viel Beifall für Sieger und Platzierte. Herren 40-Sieger Gregor Kaul: „Ich wusste ja gar nicht, wie toll dieses Turnier orgnisiert ist. Ich würde gerne nächstes Jahr noch einmal mitspielen.“
Damen 30/40: Svenja Buir, VTHC GW Frechen ./. Friederike Schmidt, TG Deckstein 6/2 6/1; Damen 50: Bärbel Poulheim, TC RW Königsdorf ./. Heike Honert, TC RW Hürth-Gleuel 6/4 6/0; Damen 55: Heike Kannenberg, TuS Buir ./. Heidi Schönberg, TC RW Bliesheim
Herren 30: Holger Kürmann ./. Jan Küsters (beide TSE Erftstadt) 6/3 6/4; Herren 40: Gregor Kaul, VKC Köln ./. Thorsten Rey, TC RW Sindorf 6/1 6/3; Herren 50: Hans Kirchknopf, TC BW Lechenich ./. Simon Laskey HTC BW Köln 7/5 6/4; Herren 55: André Mallon, TC Liblar ./. Carsten Wirtz, TC Röttgen 6/3 6/3; Herren 60: Karl Gimnich, TC GW Dransdorf ./. Christoph Zeller, THC Brühl 6/1 6/4; Herren 65: Michael Zühlke, TC Weiden ./. Heinz Richrath, TC Gymnich 2/6 7/6 10/5; Herren 70: Werner Eggers, Pulheimer SC ./. Walter Schmitz, TC RW Königsdorf 6/3 6/4; Herren 75: Im Endspiel stehen Siegfried Barth, TC RW Bliesheim und Wilfried Röhrig, TC BW Duisdorf. Dieses Spiel wird nachgeholt. Alle Ergebnisse gibt es über das Turnierportal des Tennisverbandes Mittelrhein unter www.tvpro-online.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen