Museumsverein Elsdorf wählt Vorstand
Heike Garbrecht neue Vorsitzende des Vereins

Der neue Vorstand des Museumsvereins
v.l.: Eberhard Janke, Michael Valtinat, Heike Garbrecht, Wolfgang Säger, Horst Herkenrath, Daniel Hamm
  • Der neue Vorstand des Museumsvereins
    v.l.: Eberhard Janke, Michael Valtinat, Heike Garbrecht, Wolfgang Säger, Horst Herkenrath, Daniel Hamm
  • Foto: Museumsverein Elsdorf e.V.
  • hochgeladen von Daniel Hamm

Am 14.11.2018 fand die Mitgliederversammlung des Museumsvereins statt.

Nach dreijähriger Amtszeit wurde turnusmäßig auch der Vorstand des Vereins neu gewählt.

Wolfgang Säger, der drei Jahre lang als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins gestaltet hat, trat auf eigenen Wunsch nicht mehr zur Wahl an, wird dem Vorstand aber weiterhin als Beisitzer mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Auch Rolf Pütz, der von 2013 bis 2015 als 1. Vorsitzender den Verein geführt hat, und seit dem Jahr 2015 als Beisitzer fungierte, stellte sich nicht mehr zur Wahl.

Neu für den Vorstand kandidierten Heike Garbrecht als 1. Vorsitzende und Michael Valtinat als Beisitzer.
Eberhard Janke, Horst Herkenrath und Daniel Hamm stellten sich in der Mitgliederversammlung zur Wiederwahl.

Nach einstimmigem Beschluss der Versammlung setzt sich der Vorstand für die kommenden drei Jahre wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Heike Garbrecht
stellv. Vorsitzender: Eberhard Janke
Kassierer: Horst Herkenrath
Schriftführer: Daniel Hamm
Beisitzer: Wolfgang Säger und Michael Valtinat

Daniel Hamm dankte, im Namen aller Vorstandsmitglieder, Wolfgang Säger für sein hohes Engagement. „Ohne dich wäre der Verein nicht dort, wo er jetzt steht. Du hast in den letzten drei Jahren die Weichen für die Zukunft des Vereins gestellt.“ Wir freuen uns, dass du dem Vorstand als Beisitzer weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wirst!“
Auch Rolf Pütz wurde gebührend aus dem Vorstandskreis verabschiedet.
„Gerade in den Anfangsjahren hast du federführend den Aufbau des Vereins vorangetrieben und insbesondere die Kontakte zur Stadt Elsdorf und den ortsansässigen Vereinen hergestellt, die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Akteuren in der Stadt war. Für deinen Einsatz und dein Engagement im Vorstand vielen Dank!“, so Daniel Hamm.

Heike Garbrecht dankte der Mitgliederversammlung für das entgegengebrachte Vertrauen, und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitglieder: „Ich danke euch für euer Vertrauen. Ich werde mich nun direkt in die Arbeit stürzen und hoffe, dass ihr mich dabei tatkräftig unterstützt. Als Team können wir die Arbeit des Museumsvereins erfolgreich weiterführen.“

Neben den Vorstandswahlen stand auch ein Jahresrückblick auf dem Programm: Schwerpunkt der Vereinsarbeit war die Einrichtung der neuen Räumlichkeiten in der Maarstraße, die der Verein im Mai diesen Jahres von der Stadt Elsdorf zur Verfügung gestellt bekommen hat. Darüber hinaus wurde eine Ausstellung zum Thema „100. Jahrestag Endes des 1. Weltkrieges“ vorbereitet, die am 18. November im Rathaus Elsdorf gezeigt wurde. Des Weiteren hat der Verein auch in diesem Jahr wieder einen Bildkalender herausgebracht.
Veranstaltungen und Aktivitäten für das nächste Jahr sind aktuell in Planung.
Der Vorstand wird hierzu in den kommenden Wochen seine Ideen weiter konkretisieren.

Wer sich über die Arbeit des Museumsvereins Elsdorf informieren möchte, ist herzlich eingeladen, beim nächsten Vereinsstammtisch, am 11.12.2018, um 19:00 Uhr, in den Vereinsräumlichkeiten, Maarstraße 19, 50189 Elsdorf, vorbeizuschauen.
Am gleichen Tag findet von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr eine „Offene Tür“ statt, zu der alle Bürger herzlich eingeladen sind.
"Wir freuen uns über jeden Mitbürger, der sich über unsere Arbeit informieren oder uns aktiv unterstützen möchte“, so Heike Garbrecht.

Weitere Informationen zum Museumsverein finden Sie unter www.museumsverein-elsdorf.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen