Erfolgsschlüssel für die eigene Webseite

Nach Erstellung der eigenen Webseite sollte diese auch online gefunden und Besuchertraffic erzeugt werden. An diesen Punkt kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Damit aber der Erfolg der SEO-Kampagne messbar ist, ist es wichtig, dass man sich auf bewährte Faktoren stützt. Das sind Kennzahlen, die die unterschiedlichen SEO-Programme, kostenlose und kostenpflichtige ermitteln und messen. Diese Kerngröße behalten erfahrene Suchmaschinenoptimierer immer im Auge. Damit können Sie Auswirkungen der SEO-Maßnahmen messen, wie die auf Google und andere gewirkt haben.

Relevante Faktoren in der SEO Welt

Dabei ist der Google Pagerank eine außerordentlich wichtige Kennzahl. Diese gibt an, wie eingebunden und vernetzt eine Webseite im Internet ist. Je besser die Seite im Internet positioniert ist, desto höher ist die Pagerank-Zahl. Der Pagerrank ist nicht mehr so wichtig wie er einmal war. Derzeit gelten andere Faktoren wie TrustRank oder Rankingfaktor als wichtiger. Um gute Resultate zu erzielen werden Backlinks von anderen Webseiten benötigt.

Die Backlinks sind eine andere Größe, die ebenfalls wichtig ist. Hier kommt es auf die Anzahl der Backlinks an, die mit anderen Seiten verlinkt sind. Wichtig für ein gutes Ranking sind die Anzahl und die Relevant der Seiten. Die Anzahl, wie oft eine Seite aufgerufen wird, ist auch eine wichtige Rolle im SEO. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, dass die richtige Zielgruppe die Seite erreicht. Auch eine Rolle spielt die Eintragung in den Social Bookmarks. Ist die Seite in vielen Social Bookmarks vertreten, kann das Ranking bei Google gesteigert werden.

Was kostet SEO?

Eine wichtige Frage. Hochwertige Backlinks in der Offpageoptimierung haben ihren Preis. Allerdings lassen sich bei der beginnenden Onpageoptimierung viel Geld sparen. Über sogenannte Homepage Baukästen können im Drag & Drop Prinzip innerhalb von Stunden Webseiten erstellt werden, welche technisch und weboptimiert auf höchstem Niveau sind - und genau das wird in den Suchmaschinenalgorithmen hoch bewertet.

Einer der wichtigsten Faktoren ist einzigartziger Content

Google straft schnell diejenigen ab, die unique content nicht beachten. Damit das nicht geschieht, sollte bei Maßnahmen, die zur Suchmaschinenoptimierung genutzt werden, besonderes Augenmerk auf unique content gelegt werden. Google führt hier ein strenges Regiment und – im schlimmsten Falle – erscheint die Webseite nicht mehr bei den Ergebnissen der Suchmaschine. Bestimmte Faktoren sind die Inhalte der Seiten auf den jeweiligen Webseiten. Damit sind die Texte gemeint, die die Besucher mit Informationen versehen. Dabei ist Unique Content ist von höchster Wichtigkeit. Das bedeutet, dass Texte weder abgeschrieben noch kopiert werden dürfen. Das gilt sowohl für den gesamten Text als auch für Passagen daraus. Also bitte kein Plagiat!

Google ist hier sehr streng und bestraft die Seiten, die Double Content enthalten, also Texte, die bereits auf anderen Webseiten zu finden sind. Copyscape und Plagaware bieten als Prüf-Software die Möglichkeit die Texte auf unique content prüfen zu lassen, bevor man sie ins Netz stellt. Jetzt aber auch zukünftig ist die Textqualität ein sehr wichtiger Faktor. Google legt viel Wert auf gute Qualität und bewertet diese entsprechend gut und schlechte Qualität findet sich beim Ranking sehr weit unten wieder.

LeserReporter/in:

Katharina Wöllert aus Erftstadt

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