Die schönsten neuen Schnappschüsse

Nachrichten - Frechen

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

35 folgen Frechen

Lokales

Kreativität ist gefragt
Hoch geschoben und darunter gehängt

Hoch geschoben und drunter gehängt, so zeigen sich die vielen Wahl Plakate in Frechen. Damit hat Frechen die höchste Plakat Dichte im Erftkreis - aber muss das sein? Die Freigabe Wahlplakate aufzuhängen begann am 1. August und die Ersten waren bereits nach Mitternacht 0:01 Uhr unterwegs, um die besten Plätze zu sichern.  Dazu hat das Ordnungsamt klare Regeln vorgegeben die auch allen Parteien bekannt sind. Da ist Kreativität gefragt, so der Artikel im Frechener Wochenende und  es blieben nur...

  • Frechen
  • 26.08.20
  • 122× gelesen
am ehemaligen REWE in der Kapfenberger Str.
11 Bilder

Hoch-und Tiefbau in Frechen
Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt...wir steigern das Bruttosozialprodukt....

Meine Baustellen-Affinität kommt unzweifelhaft durch den Beruf meines Vaters; er war Maurer und Stuckateur in Wuppertal, ab und an habe ich ihm seine Bütterkes auf die Baustellen gebracht, oder: das war der absolute Höhepunkt in meiner Kindheit; als versierter Handwerker konnte er die Kamine in der Nachbarschaft neu bauen......ich war stolz wie Oskar, da oben auf dem Gerüst. Bagger, Raupen, Kräne ziehen mich auch heute noch an, Und wenn dann "Eisenbahn" dazu kommt, stehe ich auch schon mal um...

  • Frechen
  • 21.07.20
  • 141× gelesen
Traumgarten  mit Buchs-Figuren...
10 Bilder

Offene Gartenpforte Juni 2020
Gartenbesuche im Bergischen

Vergangenen Sonntag konnten wir einige schöne Gärten im Bergischen besuchen. Zufällig bin ich durch einen Bericht in der Lokal-Zeit Köln auf die Offenen Gärten  aufmerksam geworden. Die Internet-Präsentation war wieder hilfreich und trotz Corona haben wir ein paar schöne Momente und Eindrücke erlebt. Allerdings war die Gastfreundlichkeit in einem der Gärten nicht soo doll.

  • Frechen
  • 17.06.20
  • 105× gelesen

CDU-Königsdorf setzt sich für Digitalisierung ein
Glasfaser für Frechen

Die Corona-Krise hat viele Menschen in den vergangenen Monaten dazu gezwungen, per Computer von zuhause zu arbeiten. Insbesondere Dienstleistungsfirmen im Bereich IT, Unternehmensberatungen, Finanz-, Versicherungs- und Steuerberatungen, Werbeagenturen oder Arztpraxen – wie sie im Gewerbegebiet in Königsdorf angesiedelt sind - sind auf leistungsfähige digitale Netze angewiesen. Der Anspruch an die Leitungsgeschwindigkeit und die Zuverlässigkeit der Netze wird mit zunehmend komplexeren...

  • Frechen
  • 10.06.20
  • 803× gelesen
  • 3
7 Bilder

75 Jahre Kriegsende in Europa
Kranzniederlegung zur Erinnerung an sowjetische Kriegsgefangene

Auf dem Friedhof Frechen Königsdorf Süd haben die Frechener Ratsfraktionen Die Linke und Bündnis90/Die Grünen am 8.Mai 2020 zur Erinnerung an  sowjetische Kriegsgefangene Kränze niedergelegt. In einer Ecke des Friedhofs liegen 11 Grabplatten mit kyrillischen Buchstaben. Davon konnten 8 Schicksale geklärt werden, die Namen wurden in den 1960-er Jahren eingemeisselt. Die Menschen wurden namenlos, nur mit einer Nummer registriert, beerdigt. Sie wurden nur 20 bis 24 Jahre alt und zwischen...

  • Frechen
  • 13.05.20
  • 97× gelesen

Kultur

6 Bilder

Mottoschal 2021
Vorstellung des Mottoschals 2021 bei Deiters in Frechen

Am 19.10.2020 um 11 Uhr wurde in der Deiters Filiale in Frechen der neue Mottoschal 2021 Vorgestellt.Anwesend waren die Pressevertreter aus der Umgebung mit dem Festkomitee President Herrn Christoph Kuckelkorn und Deiters Chef Herbert Geiss . Herr Kuckelkorn betonte ,daß es vor allem wichtig ist das der Schal uns in der Session begleitet. Er soll wirklich auch da wo man jetzt dann nicht mehr so stark kostümiert ist, in der Zeit , das Solidaritätsprojekt sein.Er soll einfach zeigen, daß man...

  • Frechen
  • 20.10.20
  • 432× gelesen
Positives Lebensgefühl: Die tanzenden "Nanas" der Glessener Künstlerin Ulrike Klerx zieren das Schaebens-Firmengelände im Frechener Industriegebiet.
10 Bilder

Zartbeton-Figuren vertreiben Corona-Sorgen
Schaebens lässt die "Nanas" tanzen

Dicke Mädchen haben etwas schwer Positives und sind so leicht durch nichts umzuwerfen. Zwei besonders wohl proportionierte Vetreterinnen aus Beton stehen jetzt vor der Firma Schaebens im Frechener Industriegebiet und sorgen dort für gute Laune. Unternehmensleiter Heiko Hünemeyer hat sich auf den Brauweiler Kunsttagen „auf den ersten Blick“ in die üppigen Figuren der Künstlerin Ulrike Klerx verliebt und hofft durch das gemeinsame Projekt das durch Corona stark beeinträchtigte Kunst- und...

  • Frechen
  • 08.09.20
  • 397× gelesen
Susanne Sasse hat das Konzert von Andreas Münzel vom Balkon aus gesehen, mit ihrem Handy Fotos gemacht und sogar moderiert. Das hat sie nach dem Konzert diktiert: Ich hab was mit Mikro gesagt zum ersten Mal gemacht und ich habe mich riesig gefreut und war ein bisschen aufgeregt – das hat nicht jeder gemacht. Das war was Besonderes für mich. Weil ich das zum ersten Mal gemacht hab.
11 Bilder

Kölsche Kleinkunst mit Andreas Münzel im Garten der Paul Kraemer Häuser
Komm loss mer schunkeln in den Mai

Wir wohnen in den Paul Kraemer Häusern. Viele sind Risikopatienten. Wir müssen zuhause bleiben. Wegen Corona. Das finden wir doof. Uns ist oft langweilig. Immer nur zuhause. Letzte Woche war bei uns suuuuper. Da gabs im Garten zwei Konzerte. Von Andreas Münzel, Manfred Bröde und Sebastian Lammerich. Wenn wir nicht zum Konzert gehen dürfen, muss das Konzert eben zu uns kommen. Mer stonn zo dir FC Kölleeee... Gestern war das Konzert gewesen bei uns im Garten. Ich hab was mit Mikro gesagt zum...

  • Frechen
  • 08.05.20
  • 140× gelesen
Kölsche Mitsingabende + Kabarettauftritte = Andreas Münzel mit seiner "Kölschen Kleinkunst".  
Andreas findet das toll: Wenn alle Gäste Spaß an der Freud haben und mitmachen.

BLATT-GOLD WILLS WISSEN
Flippt bei dir das Publikum aus wie bei den Beatles?

Wir von Blatt-Gold haben uns 15 Fragen ausgedacht. Die geben wir allen Menschen, von denen wir mehr wissen wollen. Darum heißt das: Blatt-Gold wills wissen! Und jeder bekommt noch eine Extrafrage. Diesmal mit: Musiker Andreas Münzel. Der Andreas ist der Mann am Klavier. Der ist Musiker. Kölsche Musik macht der, aber auch Rock und Schlager und alles, was Spaß macht. Denn dem ist es wichtig, dass alle Spaß haben und mitmachen können. Das finden wir richtig super. Er hat für uns Musik gemacht...

  • Frechen
  • 08.05.20
  • 163× gelesen

14. Curry Wurst Festival in Neuwied
Die Curry-Wurst ist alltäglich aber niemals profan

Die Frechener Abordnung zu Ehren der Curry Wurst anläßlich des 14. Festivals der Curry Wurst wurde schon auf dem Weg zur Garage nass. Dieses usselige Wetter hatte aber den Vorteil, das wir ohne nachhaltigen Ellbogen-Einsatz unsere Bestellungen ordern konnten, an den diversen Theken der Anbieter war genug Platz. Als erfahrener Curry-Wurst-Test-Esser wurde zuerst ein Sichtungs-Gang an den ca.40 Buden durchgeführt, Neuigkeiten entdeckt, altbekannte Creationen "für Später" aufgehoben. Unsere...

  • Frechen
  • 03.02.20
  • 117× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Top-Torschütze aus der B-Jugend: Oskar Zirkel bei einem seiner sechs Treffer gegen Biesel
3 Bilder

Handball, Regionalliga Nordrhein, TuS Königsdorf U19
40:18 Kantersieg in Biesel zum Saisonauftakt

Mit einem überzeugenden Auftritt setzt die A-Jugend beim ATV Biesel in Mönchengladbach ein erstes Ausrufezeichen in der neuen Saison! Die knapp verpasste Bundesligaqualifikation schien die Blau-Weißen nicht mehr zu belasten- im Gegenteil- der letztjährige Nordrheinligameister zeigt von Anfang eine gute Einstellung und dem Gegner, das es an diesem Tag nichts zu holen gibt. Nach 10 Minuten steht es bereits 6:1 für die Gäste, die finden zum einen im Positionsspiel gut die Lücken, blitzschnell...

  • Frechen
  • 28.09.20
  • 69× gelesen
Ole Romberg muss auf die Linkshänder Kari Klebinger (8) und Christoph Mertes (23) verzichten.
3 Bilder

TuS Königsdorf, Männliche A-Jugend, Regionalliga Nordrhein
Statt Bundesliga: U19 vor dem Saisonauftakt in der Nordrheinliga

Das Jahr 2020 war für die U19 vom TuS Königsdorf bisher eine Berg- und Talfahrt: Mit 18 Siegen aus 18 Spielen wurden sie nach Abbruch der Saison überlegener Nordrhein-Meister. Dann kamen die Corona-Pause und schließlich die Qualifikationsrunde zur Jugend-Bundesliga. Drei knappe, teils dramatische Niederlagen ließen den Traum von der Bundesliga platzen. Bei Ole Romberg und seinen Jungs ist die Enttäuschung natürlich noch groß, aber der Trainer hofft, dass bald Stolz und Wertschätzung für das...

  • Frechen
  • 24.09.20
  • 66× gelesen
Musste am Sonntag seine Spieler wieder aufrichten: Ole Romberg (links, Archivbild)
2 Bilder

Handball, Qualifikation JBLH, TuS Königsdorf
Zweite Niederlage in der Bundesliga-Qualifikation – „Es tut sehr weh.“

Gab es am letzten Wochenende lange Gesichter bei allen Anhängern des TuS Königsdorf, sah man nach der knappen 31:32-Niederlage gegen HSV Solingen-Gräfrath nur Leere in den Gesichtern. „Gerade tut es sehr weh.“ so Trainer Ole Romberg. Noch eine Minute und 11 Sekunden zu spielen, 31:30 für TuS Königsdorf und Überzahl bis zur Schlusssirene. Dann geht alles schief: Gegentor in Unterzahl, hektischer Ballverlust im Angriff und 5 Sekunden vor Schluss der Siegtreffer für Solingen-Gräfrath… Der für...

  • Frechen
  • 31.08.20
  • 110× gelesen
  • 1
Rechtsaußen Kari Klebinger im Spiel gegen den Bergischen HC
3 Bilder

Handball, Qualifikation JBLH, TuS Königsdorf
Gegen den HSV hilft nur ein Sieg – TuS Königsdorf U19 im zweiten Bundesliga-Qualifikationsspiel

Die Ausgangslage ist denkbar einfach: Bei einem Sieg gegen HSV Solingen-Gräfrath bleibt die U19 von TuS Königsdorf im Rennen um den Aufstieg in die Jugendbundesliga Handball (JBLH). Königsdorf (gegen den Bergischen HC) startete wie Solingen (gegen HC Düsseldorf) mit einer Niederlage in die Qualifikation. Eine erneute Niederlage am Sonntag bedeutet fast schon das Ende aller Bundesligaträume – egal für welches Team. Trainer Ole Romberg hofft auf ein Spiel auf Augenhöhe, obwohl sich die...

  • Frechen
  • 27.08.20
  • 159× gelesen
Das Abwehrbollwerk hält
6 Bilder

Handball, U19 männlich, TuS Königsdorf
Knappe Niederlage am Samstag – am Sonntag alle Spiele abgesagt

Lange Gesichter am Sonntagvormittag bei allen Helferinnen und Helfern und vor allem den Spielern der U19 vom TuS Königsdorf. Die Spiele Bergischer HC gegen HC Düsseldorf sowie TuS Königsdorf gegen HSV Solingen-Gräfrath wurden vom Verband Handball-Nordrhein kurzfristig abgesagt. „Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, nichts anderes“, betonte Spielleiter Florian Fenzel gegenüber Harzhelden.news „Die Spiele werden auf jeden Fall rechtzeitig vor dem Meldeschluss nachgeholt.“ Der Grund, der ihm...

  • Frechen
  • 23.08.20
  • 123× gelesen
Die U19 vom TuS Königsdorf freut sich auf viele Zuschauer.
4 Bilder

Handball, U19 männlich, TuS Königsdorf
Zwei Heimspiele im Kampf um die Bundesliga – TuS Königsdorf empfängt den Bergischen HC und Solingen-Gräfrath

Am Wochenende ist es soweit: Die U19 vom TuS Königsdorf startet in die Qualifikation zur JBLH (Jugendbundesliga Handball) – und das mit zwei Heimspielen. Dieser Vorteil dürfte Ole Romberg gerade recht kommen, denn über eins macht sich der Trainer keine Illusionen: „Unser Verein und unsere Mannschaft kann mit den Gegebenheiten und Rahmenbedingungen unserer drei Konkurrenten nicht mithalten.“ Die seien deutlich schlechter als bei HC Düsseldorf, HSV Solingen-Gräfrath und natürlich beim Bergischen...

  • Frechen
  • 17.08.20
  • 157× gelesen

Panorama

Pascal Steins nächster Arbeitsplatz? Busfahrer ist sein Traumberuf
10 Bilder

Wer tauscht seinen Arbeitsplatz?
S(ch)ichtwechsel

Gestern war in Deutschland  S(ch)ichtwechsel. Da haben über 700 Menschen ihren Arbeitsplatz mit jemandem getauscht. Stell dir vor, du könntest mal für einen Tag deinen Arbeitsplatz wechseln. Was würdest du machen? Bei der Aktion "S(ch)ichtwechsel" haben gestern Leute aus Behindertenwerkstätten mal woanders gearbeitet. Und die anderen Leute müssen dann die Arbeit von uns machen. Eine super Idee! So könnt ihr mal sehen, wo wir arbeiten. Und was wir da so machen in der Werkstatt. Außerdem würden...

  • Frechen
  • 25.10.19
  • 111× gelesen
Die Brocken Warte und Funkturm
9 Bilder

Nationalpark Harz
Baustelle Natur! Hier baut die Natur eine neue Wildnis.

Schnee - Brocken - Umwelt - Nationalpark 28. Januar 2019 Der Brocken ist eines der beliebtesten Ausflugziele im Nationalpark Harz und am einfachsten mit der Harzer Schmalspurbahn zu erreichen - zu Fuß von Torfhaus und mit den Langlauf Ski von Schierke aus. In der letzten Januar Woche habe ich viele Fotos im Nationalpark bei den Ski Touren gemacht. Wer Ruhe und Natur liebt, sollte in Schieke wohnen und mit Langlauf Ski in zum „dreieckigen Pfahl“ aufsteigen, um am Grenzkamm in...

  • Frechen
  • 29.01.19
  • 147× gelesen
  • 1
Cedric Eichner hat sich intensiv mit der Geschichte der Titanic beschäftigt. Auf der Karte zeigt er die Stelle, an der das Schiff gesunken ist.
2 Bilder

Der Untergang
Schuld war der Eisberg

Die Titanic war ein Reiseschiff gewesen. Die waren etwas mehr als 1200 Leute an Board. Das waren Reisende, die nach New York wollten. Über 60.000 PS hatte die Titanic. Sie musste durch ein Eisfeld fahren und hat einen Eisberg gerammt. Sie ist in zwei Teile zerbrochen und dann gesunken. Nachts um 5 Uhr. Das stelle ich mir sehr kalt vor. Da waren genau 21 Rettungsboote an Board. Das hat für so viele Menschen nicht gereicht. Leider nicht. Die meisten sind gestorben, an der Kälte oder sie...

  • Frechen
  • 07.11.18
  • 72× gelesen

Politik

Friedliche Anti-Kohle-Proteste
Der Kampf um das Klima - ein Kommentar

Proteste am Tagebau Garzweiler für einen raschen Kohle Ausstieg Einen Tag nach der ersten länderübergreifenden "Fridays for Future"-Demonstration am Freitag 21.Juni in Aachen mit bis zu 40.000 Teilnehmern, hat die Klimabewegung am Samstag 22. Juni eine weitere Demo organisiert. Bündnisse wie "Alle Dörfer bleiben", der BUND sowie Greenpeace unterstützen die Proteste. Rund 8000 Kohlegegner protestierten friedlich am Rande des Tagebau Garzweiler gegen den Abriss weiterer Dörfer, dies machte...

  • Frechen
  • 28.06.19
  • 67× gelesen

Kiosk für Realschule Frechen in 2019 gefordert!

Warum dauert die Umsetzung einer offenkundig sinnvollen und an sich unkomplizierten Maßnahme wie die Einrichtung eines Kioskes an der Realschule Frechen gefühlt unendlich lange? Diese berechtigte Frage drängt sich mit Blick auf die bisherige Entwicklung in dieser Angelegenheit geradezu auf. Noch konkreter könnte aber auch gefragt werden, weshalb die städtische Gebäudewirtschaft die Realisierung nicht zeitnäher umsetzt. Die Forderung nach einem Kiosk ist bekanntlich nicht neu, sondern bereits...

  • Frechen
  • 14.01.19
  • 109× gelesen

Straßenbaubeiträge
Straßenbaubeiträge: Keine vollendeten Tatsachen schaffen!

Frechen, 18.11.2018 Straßenbaubeiträge: Keine vollendeten Tatsachen schaffen! Bekanntlich hat die Landesregierung NRW eine Novellierung der Straßenbaubeiträge in Aussicht gestellt. Die zuständige Ministerin, Frau Scharrenbach, ist offensichtlich nicht geneigt, die Straßenbaubeiträge in den Kommunen und Städten gänzlich abzuschaffen, sondern spricht von einer Abmilderung der Beträge. Wir von der Perspektive sind sehr gespannt auf den Inhalt der neuen Gesetzesregelung. Bezüglich...

  • Frechen
  • 19.11.18
  • 35× gelesen

In Frechen ist noch Luft nach oben
Digitalisierung kommt gut voran aber ist noch weiter ausbaufähig

Die Digitalisierung innerhalb der Stadt Frechen wird zügig und sehr erfolgreich umgesetzt. Auch dank der zahlreichen Ideen und Eingaben der CDU-Fraktion Frechen. So z. B. zu den Themen SD-Net papierloser Sitzungsdienst, WLAN im Rathaus und auf der Hauptstraße. „Doch gerade im Bereich der Digitalisierung schreitet die Entwicklung oft rasend schnell voran und aktuelle Themen von gestern sind schon wieder überholt“, so der CDU-Stadtverordnete Daniel Klöpper. Auf seine Anregung hin, möchte die...

  • Frechen
  • 14.11.18
  • 70× gelesen

Sicher im Strassenverkehr unterwegs
Abbiegesysteme auch für Müllwagen

Nahezu jede Woche stirbt in Deutschland ein Radfahrer durch einen abbiegenden LKW. Ende Mai wurde in Köln ein 7-jähriger Junge von einem Müllfahrzeug überfahren und getötet. Dabei gibt es bereits eine Technik, die viele dieser Unfälle verhindern könnte: elektronische Abbiegeassistenten. Die EU-Kommission will eine internationale Lösung, mit der Abbiegeassistenten für LKW und Busse europaweit für mehr Sicherheit sorgen sollen. „Doch wir wollen, dass Frechen schon jetzt sicherer wird“, sagt...

  • Frechen
  • 14.11.18
  • 23× gelesen

„Perspektive“ für das Parkhaus in der Josefstraße!

Frechen, 11.11.2018 In Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt thematisieren diese immer wieder das optisch nicht gerade ansprechende Erscheinungsbild des Parkhauses in der Josefstraße. Unbestritten ist nach unserer Auffassung in diesem Kontext aber auch, dass wir die Parkraumkapazitäten angesichts des bestehenden Bedarfes zwingend benötigen und das kostenlose Parken ein essentieller Garant für die Existenz sowie die Attraktivität der Innenstadt und insbesondere auch der...

  • Frechen
  • 12.11.18
  • 73× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.