Die schönsten neuen Schnappschüsse

Nachrichten - Frechen

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen Frechen

Lokales

Blatt-Gold-Autorin Susanne Sasse beim Videochat mit Anja Schimanke, der Leiterin der Schreibwerkstatt. Es hat ein paar Anläufe gedauert, aber dann hat es super geklappt.
4 Bilder

Angst vor Ansteckung, Schutzmaßnahmen, Kontaktsperre - so erleben Menschen mit Beeinträchtigungen die Corona-Krise
Nach Corona machen wir alle eine Wiedersehensparty!

[b]Blatt-Gold, die Schreibwerkstatt der Gold-Kraemer-Stiftung, kann zurzeit nicht wie gewohnt jeden Mittwochabend stattfinden. Die Autor*innen mit Lernbehinderung, die teils zur Risikogruppe gehören, machen trotzdem oder gerade wegen der Corona-Krise weiter. Sie schicken jetzt Sprachnachrichten, telefonieren oder machen Video-Anrufe über ihr Smartphone und diktieren das, was sie bewegt, ihre Sorgen, Ängste und wie sie sich ablenken. Da die meisten von ihnen kaum oder gar nicht lesen und...

  • Frechen
  • 24.03.20
  • 307× gelesen
große Lagerhalle mit angrenzendem Büro Gebäude links
7 Bilder

eine Betrachtung nach dem Brand
Großbrand einer Lagerhalle in Frechen

 Großbrand einer Lagerhalle in Frechen  - eine Betrachtung danach; Am Sonntag 2. Februar um 2:42 Uhr meldete ein Autofahrer den Brand der Feuerwehr. Umgehend waren die ersten Löschfahrzeuge vor Ort und stellten fest, dass es an mehreren Stellen brannte. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt und mehrere Feuerwehren aus dem Erftkreis halfen bei der Brandbekämpfung. Zusätzliche Schadstoff Messungen wurden durch speziell ausgebildete Feuerwehren und Prüftechniken nach Stand der Technik...

  • Frechen
  • 03.03.20
  • 757× gelesen

miteinander-füreinander Frechen-Königsdorf
Tolle Reparaturhilfe fleißiger Ehrenamtler

Es gehörte selbstverständlich zum Wochenende dazu, dass morgentliche Kaffee kochen mit unserer Filterkaffeemaschine. Wo im Büro doch täglich Milchkaffee mit leckerem Milchschaum genossen wird, war der Filterkaffee am Wochenende eine Willkommende Abwechselung. Doch eines morgens tut sich nach dem Anstellen der Kaffeemaschine leider nichts. Kein vertrautes Geräusch, welches den baldigen Kaffeegenuss ankündigt. Was also tun? Ein schneller Blick in die Bestellhistorie bei Amazon zeigt, die...

  • Frechen
  • 28.02.20
  • 39× gelesen
Blick in den Tulpenweg von der Straße "Am Apostelhof " zur Adam-Schall-Straße - die Fahrbahn ist ca. 3,5m breit und in beiden Richtungen für Fahrzeuge offen.

Politik lehnt Antrag ab
Tulpenweg; Gefährlicher Radweg für Schüler?

Gefährlicher Radweg für Schüler? Zur Sicherheit der Schüler die mit dem Fahrrad von Königsdorf zur Schule / Gymnasium, Realschule fahren wurde ein empfohlener ausgeschildeter Radweg eingerichtet. Ein gelbes, rechteckiges Schild mit Fahrradsymbol und Pfeil (Z 442). Dieser führt über den Kreisel Neubuschbell , den Käthe Krämer Weg - Paul Krämer Allee, Am Apostelhof weiter auch über den Tulpenweg. Dieser Tulpenweg ist im Bereich der Krämer Stiftung weitgehend auf eine Breite von 3,5m...

  • Frechen
  • 26.02.20
  • 77× gelesen
Prinzenpaar der Herzen: Prinz Kai mit Prinzessin Katja, seine Mama
11 Bilder

Audienz bei Prinz Kai I. und Prinzessin Katja I.
Karnevalsprinz der Herzen

Blatt-Gold trifft die jeckesten Papp-Nasen des Karnevals: Prinz Kai I. mit Prinzessin Katja I. Sohn und Mutter. Beide haben Konfetti im Herzen. Zusammen schaffen sie es, dass der Karneval noch bunter wird. Kai ist der erste Karnevals-Prinz mit Autismus. Das war Kais größter Traum. Und der ist in Erfüllung gegangen. Seine Eltern haben dem Kai dabei geholfen. Und die Zug-Gemeinschaft Bachem bliev Bachem . Ihr Motto: Jeck mal anders. Denn Karneval ist für alle! Alaaf....

  • Frechen
  • 15.02.20
  • 363× gelesen
4 Bilder

Silvester Müll - alle Jahre wieder
The new generation

So die bunte Aufschrift auf einer Raketen-Batterie für Silvester die am 1. Januar 2020 mit vielen weiteren Böllern auf der Straße - Paul Kraemer Allee - hinter der Autobahn A4 hinterlassen wurde. Alle Jahre wieder sind es die gleiche Personen, die dort ihre Raketen und Böller zünden und den Müll liegen lassen - es ist ja nicht vor deren Haustür. In diesem Jahr standen sie im Nebel und Feinstaub (Ostwind), der um das 10fache höher war und ohne den Blick auf Köln. Es wurden auch mehrere...

  • Frechen
  • 06.01.20
  • 95× gelesen
  •  1

Kultur

14. Curry Wurst Festival in Neuwied
Die Curry-Wurst ist alltäglich aber niemals profan

Die Frechener Abordnung zu Ehren der Curry Wurst anläßlich des 14. Festivals der Curry Wurst wurde schon auf dem Weg zur Garage nass. Dieses usselige Wetter hatte aber den Vorteil, das wir ohne nachhaltigen Ellbogen-Einsatz unsere Bestellungen ordern konnten, an den diversen Theken der Anbieter war genug Platz. Als erfahrener Curry-Wurst-Test-Esser wurde zuerst ein Sichtungs-Gang an den ca.40 Buden durchgeführt, Neuigkeiten entdeckt, altbekannte Creationen "für Später" aufgehoben. Unsere...

  • Frechen
  • 03.02.20
  • 65× gelesen

16 Fragen an Kafi Biermann
Ehrenamt schafft Zufriedenheit und Wohlbefinden

Der Kafi Biermann war bei den Bläck Fööss.  Er war da der Sänger. 22 Jahre stand Kafi bei denen auf der Bühne.  Er hat eine andere Band: Kafi con leche. Da spielen Max und Fynn mit. Das sind seine Söhne. Sie geben Benefiz-Konzerte. Zum Beispiel für die Gold-Kraemer-Stiftung. Am 21.12. ist es wieder soweit. Da gibt es ein winterlich-weihnachtliches Flüsterkonzert Kafi sagt: „In unserer Großfamilie wurde immer viel gesungen, wir waren ein richtiger Familienchor.“ Nächste Woche...

  • Frechen
  • 30.11.19
  • 826× gelesen
  •  1
  •  1
2 Bilder

15 Fragen an Martin Fromme, Deutschlands einziger professioneller Komiker mit Behinderung
Mal ganz locker durch die Hose atmen

Martin Fromme - der ist ein Comedian mit einem Arm. Die eine Hand von ihm, die linke, sieht anders aus. Darüber macht er Witze. Sein Programm heißt: Glückliches Händchen :-) Und der hatte schon mal ein Programm. Das hieß: Besser Arm ab als arm dran. Im Oktober war er in Frechen in St. Ulrich und hat sein neues Programm gespielt. Wer ihn hier verpasst hat, bekommt heute noch eine zweite Chance in Köln. Da hat er im Gloria einen Auftritt. Wir von Blatt-Gold haben ihm unsere 15 Fragen gestellt und...

  • Frechen
  • 31.10.19
  • 74× gelesen
7,5 Millionen Menschen in Deutschland können nur mit Mühe  Lesen und Schreiben. Sie nennt man Funktionale Analphabeten. Analphabetismus hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun. Unter Minderwertigkeitskomplexen leiden dennoch viele Betroffene. „Das schlechte Selbstbild der Betroffenen ist die Folge der ständigen seelischen Verletzungen“, erklärt Elfriede Haller vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. Sie weiß auch, dass dies häufig zu psychischen Problemen bei den Betroffenen führt.
6 Bilder

Am Sonntag ist Welttag der Alphabetisierung
Lesen und Schreiben - für 7,5 Millionen Menschen ein Problem

Am 8. September ist der Welttag der Alphabetisierung. Das steckt ein Wort drin: Alphabet. Das bedeutet Buchstaben von A bis Z. Es gibt viele Menschen, die können die Buchstaben nicht lesen. Sie können auch nicht schreiben. Manche können ein bisschen lesen und schreiben. Diese Menschen nennt man funktionale Analphabeten. Wie viele Menschen in Deutschland Analphabeten sind? Schätz' mal… Wir wissen, wie viele es sind: 7,5 Millionen! Das ist jeder siebte Erwachsene. Wir von Blatt-Gold gehören auch...

  • Frechen
  • 07.09.19
  • 180× gelesen
Sehr erfrischend: Jürgen Becker - er badet ohne sein Hirschgeweih :-)

BLATT-GOLD WILLS WISSEN
15 FRAGEN AN … Jürgen Becker

Wir von Blatt-Gold haben uns 15 Fragen überlegt. Die bekommen alle Menschen von uns, über die wir gern mehr wissen wollen. Darum heißt das: Blatt-Gold wills wissen! Diesmal mit: Jürgen Becker. Der Jürgen Becker ist Kabarettist. Sein Markenzeichen: Hirschgeweih, eine dicke Hornbrille und die Zigarre. Der verarscht die politische Szene im Fernsehen bei den "Mitternachtsspitzen" zusammen mit seinen Freunden, zum Beispiel Wilfried Schmickler. Er war mal Präsident der Stunksitzung, die...

  • Frechen
  • 27.06.19
  • 123× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Mit 6 Treffern Königsdorfs erfolgreichster Werfer: Marius Többen
3 Bilder

Handball, Regionalliga Nordrhein U19 männlich
„Nicht gut gespielt, aber gewonnen“ - TuS Königsdorf siegt in Biesel 30:23

Fangen wir mit dem Positiven an: TuS Königsdorf hat das 18 Saisonspiel in Folge gewonnen, jeder eingesetzte Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen, beim ATV Biesel gab es einen ungefährdeten 30:23-Sieg. Trainer Ole Rombergs Fazit sieht so aus: „Nicht gut gespielt, aber gewonnen.“ Er bemängelt vor allem, dass sein Team in allen Bereichen das Potential nicht ausgeschöpft habe – individuell und auch als Mannschaft. Im Spitzenspiel am Samstag gegen Ratingen fordert der Coach...

  • Frechen
  • 09.03.20
  • 183× gelesen
  •  1
Im letzten Auswärtsspiel in Haan erfolgreich: Julius Landmann (links)
2 Bilder

Handball, Regionalliga Nordrhein U19 männlich
Nächster Versuch in Zeiten von Corona – TuS Königsdorf zu Gast in Biesel

Sogar der WDR berichtete über die Spielabsage am vergangenen Wochenende (bis zum 7. März in der MEDIATHEK verfügbar): Das Heimspiel in Königsdorf gegen Schwarz-Rot Aachen konnte nicht stattfinden, nachdem der Handballverband Mittelrhein alle Partien mit Mannschaften aus dem Handballkreis Aachen/Düren abgesagt hatte. Auch ATV Biesel musste pausieren. Gleiche Voraussetzungen also vor dem Treffen in Mönchengladbach. Das Hinspiel gegen die körperlich robusten Bieseler konnte der TuS ungefährdet...

  • Frechen
  • 04.03.20
  • 76× gelesen
Vor seinem ersten Heimspiel im Dress von Tus Königsdorf: Tim Becker (8)
2 Bilder

Handball, Regionalliga Nordrhein männliche A-Jugend
TuS Königsdorf geht den nächsten Schritt – U19 will sich für die Bundesliga qualifizieren

Die männliche A-Jugend von TuS Königsdorf hat für die kommende Saison in der Jugendbundesliga gemeldet. Sollten die Jungs von Ole Romberg die Qualifikation im Mai/Juni 2020 überstehen, würde die erfolgreiche Jugendarbeit beim TuS Königsdorf ein neues Niveau erreichen. Die genauen Termine und Gegner stehen noch nicht fest, auf jeden Fall wird sich der Verein um die Ausrichtung eines Qualifikationsturniers in der Gerhard-Berger-Halle bewerben. Zunächst hat nach Karneval der...

  • Frechen
  • 26.02.20
  • 216× gelesen
Caspar Braumann im Anflug
3 Bilder

Handball, Regionalliga Nordrhein männliche A-Jugend
TuS Königsdorf sichert sich die Qualifikation für die nächste Regionalliga-Saison

Es war, wie vorher erwartet: unangenehm. Gerade in der zweiten Halbzeit verlor das Team von Ole Romberg in der hitzigen Atmosphäre in Haan zeitweise den Faden. Und das in einem Spiel, dass die U19 des TuS Königsdorf bis zur Pause souverän im Griff hatte. „Der Trainer war mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden.“, meinte der verletzte Jonne Sjölund, der Romberg zusammen mit Lasse Hodapp auf der Bank unterstützte. „Vor allem unsere spielerischen Lösungen für die Manndeckung von Moritz Köster...

  • Frechen
  • 16.02.20
  • 218× gelesen
  •  4
Kari Klebinger
2 Bilder

Handball, Regionalliga Nordrhein männliche A-Jugend
In Haan die Zukunft planen – TuS Königsdorf kann die Weichen für die kommende Saison stellen

Mit der DJK Unitas Haan wartet ein unangenehmer Gegner auf die Jungs von Ole Romberg. „Haan ist eine quirlige, schwer auszurechnende Mannschaft mit guten Einzelspielern, aber schwankenden Leistungen.“, sagt der Trainer. Ein Beleg dafür ist, dass Haan am vergangenen Wochenende eine unerwartete Niederlage einstecken musste. Beim ASV Süchteln, einem Team aus dem Tabellenkeller, verlor man mit 25:30. „Keine Frage, dass wir Favorit sind“, unterstreicht Romberg. In einer Hinsicht ist das Spiel in...

  • Frechen
  • 13.02.20
  • 60× gelesen
Christoph Mertes
3 Bilder

Handball, Regionalliga Nordrhein männliche A-Jugend
Nächster Pflichtsieg zu Hause – TuS Königsdorf schlägt MTV Köln deutlich mit 33:18

Dass auch MTV kein Prüfstein für die U19 von TuS Königsdorf sein würde, zeigte sich erst in der 2. Halbzeit: Nach der 12:8-Pausenführung legten die Jungs von Trainer Ole Romberg noch 21 Tore drauf und ließen nur 10 zu. 33:18 lautete das deutliche Ergebnis am Ende der 60 Minuten. Und wieder konnten sich auch die B-Jugendlichen in die Torschützenliste eintragen, diesmal mit 9 Treffern, davon 2 durch den noch 15-jährigen Joern Pieritz. Bester Werfer war Rechtsaußen Kari Klebinger mit 8...

  • Frechen
  • 10.02.20
  • 170× gelesen
  •  1

Panorama

Pascal Steins nächster Arbeitsplatz? Busfahrer ist sein Traumberuf
10 Bilder

Wer tauscht seinen Arbeitsplatz?
S(ch)ichtwechsel

Gestern war in Deutschland  S(ch)ichtwechsel. Da haben über 700 Menschen ihren Arbeitsplatz mit jemandem getauscht. Stell dir vor, du könntest mal für einen Tag deinen Arbeitsplatz wechseln. Was würdest du machen? Bei der Aktion "S(ch)ichtwechsel" haben gestern Leute aus Behindertenwerkstätten mal woanders gearbeitet. Und die anderen Leute müssen dann die Arbeit von uns machen. Eine super Idee! So könnt ihr mal sehen, wo wir arbeiten. Und was wir da so machen in der Werkstatt. Außerdem würden...

  • Frechen
  • 25.10.19
  • 101× gelesen
Die Brocken Warte und Funkturm
9 Bilder

Nationalpark Harz
Baustelle Natur! Hier baut die Natur eine neue Wildnis.

Schnee - Brocken - Umwelt - Nationalpark 28. Januar 2019 Der Brocken ist eines der beliebtesten Ausflugziele im Nationalpark Harz und am einfachsten mit der Harzer Schmalspurbahn zu erreichen - zu Fuß von Torfhaus und mit den Langlauf Ski von Schierke aus. In der letzten Januar Woche habe ich viele Fotos im Nationalpark bei den Ski Touren gemacht. Wer Ruhe und Natur liebt, sollte in Schieke wohnen und mit Langlauf Ski in zum „dreieckigen Pfahl“ aufsteigen, um am Grenzkamm in...

  • Frechen
  • 29.01.19
  • 99× gelesen
  •  1
Cedric Eichner hat sich intensiv mit der Geschichte der Titanic beschäftigt. Auf der Karte zeigt er die Stelle, an der das Schiff gesunken ist.
2 Bilder

Der Untergang
Schuld war der Eisberg

Die Titanic war ein Reiseschiff gewesen. Die waren etwas mehr als 1200 Leute an Board. Das waren Reisende, die nach New York wollten. Über 60.000 PS hatte die Titanic. Sie musste durch ein Eisfeld fahren und hat einen Eisberg gerammt. Sie ist in zwei Teile zerbrochen und dann gesunken. Nachts um 5 Uhr. Das stelle ich mir sehr kalt vor. Da waren genau 21 Rettungsboote an Board. Das hat für so viele Menschen nicht gereicht. Leider nicht. Die meisten sind gestorben, an der Kälte oder sie...

  • Frechen
  • 07.11.18
  • 60× gelesen

Politik

Friedliche Anti-Kohle-Proteste
Der Kampf um das Klima - ein Kommentar

Proteste am Tagebau Garzweiler für einen raschen Kohle Ausstieg Einen Tag nach der ersten länderübergreifenden "Fridays for Future"-Demonstration am Freitag 21.Juni in Aachen mit bis zu 40.000 Teilnehmern, hat die Klimabewegung am Samstag 22. Juni eine weitere Demo organisiert. Bündnisse wie "Alle Dörfer bleiben", der BUND sowie Greenpeace unterstützen die Proteste. Rund 8000 Kohlegegner protestierten friedlich am Rande des Tagebau Garzweiler gegen den Abriss weiterer Dörfer, dies machte...

  • Frechen
  • 28.06.19
  • 57× gelesen

Kiosk für Realschule Frechen in 2019 gefordert!

Warum dauert die Umsetzung einer offenkundig sinnvollen und an sich unkomplizierten Maßnahme wie die Einrichtung eines Kioskes an der Realschule Frechen gefühlt unendlich lange? Diese berechtigte Frage drängt sich mit Blick auf die bisherige Entwicklung in dieser Angelegenheit geradezu auf. Noch konkreter könnte aber auch gefragt werden, weshalb die städtische Gebäudewirtschaft die Realisierung nicht zeitnäher umsetzt. Die Forderung nach einem Kiosk ist bekanntlich nicht neu, sondern bereits...

  • Frechen
  • 14.01.19
  • 86× gelesen

Straßenbaubeiträge
Straßenbaubeiträge: Keine vollendeten Tatsachen schaffen!

Frechen, 18.11.2018 Straßenbaubeiträge: Keine vollendeten Tatsachen schaffen! Bekanntlich hat die Landesregierung NRW eine Novellierung der Straßenbaubeiträge in Aussicht gestellt. Die zuständige Ministerin, Frau Scharrenbach, ist offensichtlich nicht geneigt, die Straßenbaubeiträge in den Kommunen und Städten gänzlich abzuschaffen, sondern spricht von einer Abmilderung der Beträge. Wir von der Perspektive sind sehr gespannt auf den Inhalt der neuen Gesetzesregelung. Bezüglich...

  • Frechen
  • 19.11.18
  • 29× gelesen

In Frechen ist noch Luft nach oben
Digitalisierung kommt gut voran aber ist noch weiter ausbaufähig

Die Digitalisierung innerhalb der Stadt Frechen wird zügig und sehr erfolgreich umgesetzt. Auch dank der zahlreichen Ideen und Eingaben der CDU-Fraktion Frechen. So z. B. zu den Themen SD-Net papierloser Sitzungsdienst, WLAN im Rathaus und auf der Hauptstraße. „Doch gerade im Bereich der Digitalisierung schreitet die Entwicklung oft rasend schnell voran und aktuelle Themen von gestern sind schon wieder überholt“, so der CDU-Stadtverordnete Daniel Klöpper. Auf seine Anregung hin, möchte die...

  • Frechen
  • 14.11.18
  • 51× gelesen

Sicher im Strassenverkehr unterwegs
Abbiegesysteme auch für Müllwagen

Nahezu jede Woche stirbt in Deutschland ein Radfahrer durch einen abbiegenden LKW. Ende Mai wurde in Köln ein 7-jähriger Junge von einem Müllfahrzeug überfahren und getötet. Dabei gibt es bereits eine Technik, die viele dieser Unfälle verhindern könnte: elektronische Abbiegeassistenten. Die EU-Kommission will eine internationale Lösung, mit der Abbiegeassistenten für LKW und Busse europaweit für mehr Sicherheit sorgen sollen. „Doch wir wollen, dass Frechen schon jetzt sicherer wird“, sagt...

  • Frechen
  • 14.11.18
  • 19× gelesen

„Perspektive“ für das Parkhaus in der Josefstraße!

Frechen, 11.11.2018 In Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt thematisieren diese immer wieder das optisch nicht gerade ansprechende Erscheinungsbild des Parkhauses in der Josefstraße. Unbestritten ist nach unserer Auffassung in diesem Kontext aber auch, dass wir die Parkraumkapazitäten angesichts des bestehenden Bedarfes zwingend benötigen und das kostenlose Parken ein essentieller Garant für die Existenz sowie die Attraktivität der Innenstadt und insbesondere auch der...

  • Frechen
  • 12.11.18
  • 69× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.