Kultur im Kaufhaus
Wenn Dir das Lachen vergeht

5Bilder

Der Bergische Jong in Gummersbach? Und nicht in karnevalistischer Absicht? Und den "schwarzen Hund" bringt er auch noch mit? Klingt spannend - und genau das war es dann auch. Der Diakon und Kölner Büttenredner Willibert Pauels stattete dem Caritas-Kaufhaus in Gummersbach in deren Kulturreihe einen Besuch ab und berichtet über seine persönlichen Erfahrungen mit der Krankheit Depression. Sehr informativ und unterhaltsam wurden Zahlen, Fakten und medizinische Aspekte zum Krankheitsbild miteinander verwoben, wobei Willibert Pauels es verstand einen Bogen zu spannen von Psalm 77 der Bibel über Göthes Dr. Faust, Martin Luther, der Harry Potter Autorin J.K. Rowling, dem früheren Neue Deutsche Welle Star Hubert Ka bis hin zum Psychiatrie Professor, Chefarzt und Buchautor Dr. Manfred Lütz.
So unterhaltsam, amüsant, kurzweilig und dabei durchaus seriös kann man Witze, Religion, Politik, Weltanschauung und Informationen zur Krankengeschichte miteinander binden.
Als Fazit bleibt ein Wissenszuwachs über die aktuelle Volkskrankheit Depression und trotzdem mit einem Lächeln im Gesicht nach Haus gegangen zu sein.
Insgesamt ein sehr gelungener Abend.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen