Keine verkaufsoffenen Sonntag
Gummersbach erleben: vor Ort, digital, innovativ

Der Vorstand des Vereins GMerleben: Uwe Gothow, Ursel Beck, Philip Hecker, Kristina Oberlinger, Hansjörg Mecke, Melanie Thiele und Marvin Schwarz (v.l.).  | Foto: GMerleben e. V. / GMerleben agentur
  • Der Vorstand des Vereins GMerleben: Uwe Gothow, Ursel Beck, Philip Hecker, Kristina Oberlinger, Hansjörg Mecke, Melanie Thiele und Marvin Schwarz (v.l.).
  • Foto: GMerleben e. V. / GMerleben agentur

Gummersbach. Dass trotz allgemein angespannter wirtschaftlicher Situation der Begriff Stagnation bei den Gastgebern nur eine „untergeordnete“ Rolle spielte, wurde unter den fast 30 anwesenden Mitgliedern schnell spürbar.

Der Vorsitzenden des Vereins GMerleben, Hansjörg Mecke, und seine Vertreterin Kristina Oberlinger sowie Kassiererin Ursel Beck und Uwe Gothow (Geschäftsführer der GMerleben agentur und von GMerleben) gaben im Rahmen der Jahrshauptversammlung in der Halle 32 einen kurzweiligen Rückblick und stellten klar strukturierte Perspektivplanungen des Vereins vor.

So konnten trotz Pandemie in diesem und dem vergangenen Jahr viele weitere Mitglieder gewonnen werden. Die Umstellung der Weihnachtsbeleuchtung auf LED, der positive Trend beim Verkauf des Heimat-Gutscheins sowie die Einrichtung neuer digitaler Kommunikationsplattformen waren nur einige Beispiele, auf die man zufrieden blicken konnte.

Wichtige Formalien, wie der Kassenbericht und dessen Prüfung, der Satzungsänderung sowie die Modifizierung der Beitrittserklärung als auch die Wahl des neuen Vorstandes, verliefen einvernehmlich und ohne Gegenstimmen. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Neue Vorstandsbei-

sitzer*innen sind Melanie Thiele, Marvin Schwarz und Philip Hecker.

Digital und zentral

Über den „innovativen Kernpunkt“ der aktuellen Themen und Planungen informierte Uwe Gothow ausführlich. Nach einer Kurzbeschreibung der Förderprogramme und des Einzelhandelskonzeptes, unterstrich er die besondere Bedeutung des Stadtportals, also der Website der GMerleben agentur. Diese sei „Zentrum“ und Ausgangspunkt für alle digitalen Aktivitäten.

Der auf Youtube veröffentlichte Podcast Stadtgespräche erfreut sich wachsender Beliebtheit. Newsletter, Social Media und die weiteren Kommunikationskanäle wachsen konstant. Ein arbeitsintensives Projekt sei beispielsweise die Einführung eines völlig neuen und digital angepassten Einkaufsgutscheines (März 2022).

„In unserem neuen Team“, so Geschäftsführer Uwe Gothow, „haben wir die Umsetzung aller zukünftigen Projekte in guten und professionellen Händen.“ Gemeinsam mit Melanie Thiele, Markus Missbrandt und Rüdiger Hockamp will er auf die zukünftigen Herausforderungen innovativ und kreativ reagieren, ohne dabei hilfreiche Erfahrungen aus der Vergangenheit zu ignorieren.

Auch die im kommenden Jahr geplanten Veranstaltungen habe man bereits „fest auf dem Schirm“. Aufgrund des Widerstandes der Gewerkschaft VERDI gegen verkaufsoffene Sonntage wolle man sich 2022 auf die Samstage konzentrieren. Es werden keine verkaufsoffenen Sonntage beantragt.

Kontakt: GMerleben - WIR für Gummersbach, c/o GMerleben agentur, Wilhelmstraße 12, 0 22 61/9 78 14 50, info@gmerleben.de oder www.gmerleben.de

Redakteur/in:

RAG - Redaktion

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