Lokales

Jugend des Horremer Sportverein 1919 e.V.
Die F1-Mannschaft beendet das Jahr 2018 mit einer imposanten Bilanz!

Nachdem unsere F1 im Ligabetrieb in der Herbstrunde bei insgesamt 18 absolvierten Spielen zu insgesamt 15 Siegen, 2 Unentschieden und 1 Niederlage kamen, konnte diese tolle Leistung im letzten Hallenturnier in diesem Jahr (trotz 6 Spielerausfälle) erneut gezeigt werden. Beim BBV Nikolaus Turnier in der Dreifachturnhalle in Bedburg errungen sie durch drei Siege und zwei Unentschieden den dritten Platz. Die Trainer und Fans sind sehr stolz auf ihre Truppe. Die tolle Bilanz ist sicherlich...

  • Kerpen
  • 17.12.18
  • 4× gelesen

Weihnachtsmarkt auf Schloss Türnich
Alternativ besinnlich

Ganz ohne Hektik und Trubel kommt der Weihnachtsmarkt rund um Schloss Türnich aus. Wer ein paar besinnliche Momente in historischem Ambiente verbringen möchte, wird hier nicht enttäuscht. Stimmungsvoller Fackelzug, ein Glas Glühwein in der Scheune, nachhaltig Produziertes und duftende Köstlichkeiten - hier kommt echte Weihnachtsstimmung auf.

  • Kerpen
  • 15.12.18
  • 37× gelesen
2 Bilder

Weihnachtsbaum-Schmücken in Buir
Auf dem Hof Lehmann in Buir kam der Weihnachtsmann

Schon seit Jahren Tradition: Am Samstag vor dem 1. Advent wird auf dem Lehmann-Hof in Buir der Weihnachtsbaum geschmückt. Hauptakteure sind die Kinder der KiTa "Klein Föß", die alle mit einer rot-weißen Nikolausmütze ausgestattet waren. Sie sangen Lieder und führten auch eine Tanzdarbietung aus. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt des Kinder- und Jugendchores Buir. Natürlich fehlte bei ihrem Programm auch nicht das Lied von "der Weihnachtsbäckerei". Als dann endlich der Nikolaus kam, waren...

  • Kerpen
  • 05.12.18
  • 33× gelesen
  •  1
  •  1

1. Computacenter Martinslauf Sindorf
Läuft in Sindorf...

Sieben Wochen Planungszeit, ein stimmungsvolles Ambiente, super Wetter und viele Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf des 1.Computacenter Martinslauf Sindorf powerd bei der GVG Rhein - Erft. Rund um die  Ulrich Kirche in Kerpen- Sindorf versammelten sich über 600 Läuferinnen und Läufer um die Premiere des 1.Computacenter Martinslauf Sindorf mitzugestalten. Weitere bis zu 400 Sympathisanten versammelten sich entlang der Strecke und unterstützten die Läufer mit Applaus und Musik....

  • Kerpen
  • 11.11.18
  • 36× gelesen

Karneval in Sindorf
Prinz Manuel führt die Jecken an

Kerpen-Sindorf (ps). Zahlreiche Gäste waren in der Aula der Ulrichschule in Sindorf erschienen, um der Proklamation des 24. Jugenddreigestirns des FSK beizuwohnen. Der Präsident des Festkomitees der Kolpingstadt Kerpen Jürgen Mein hatte die Aufgabe übernommen, Prinz Manuel (Kobert) in sein Amt einzuführen. Er zählte unter anderem Judo und Zocken als Hobbys des jungen Regenten auf. Mein zeigte sich besonders begeistert davon, dass Manuel Lesen als weitere Freizeitbeschäftigung angegeben hatte....

  • Kerpen
  • 05.11.18
  • 14× gelesen

Blaulicht

Auto überschlug sich

Am 13. März gegen 19.00 Uhr kam es auf der Humboldtstraße in Kerpen zu einem Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger Kerpener fuhr mit seinem Pkw in Richtung Kerpen und kam dabei aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug fuhr über den Seitenrand der Fahrbahn und durch den Aufprall in einer Senke kam es zum Überschlag. Der Fahrer und seine 25-jährige Beifahrerin konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Ersthelfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um die...

  • Kerpen
  • 13.03.19
  • 709× gelesen

Update zum Unfallhergang
Motorradfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Am 08. März um 16.16 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der L 163 kurz hinter dem Ortsausgang Götzenkirchen gerufen. Erkenntnisse aus den Untersuchungen zum Unfallhergang zeigen, dass ein 50-jähriger Motorradfahrer aus Hürth die Landstraße Richtung Götzenkirchen befuhr und aufgrund von Verkehrsaufkommen bremsen musste. Ein 78-jähriger Pkw-Fahrer konnte nicht rechtzeitig bremsen und touchierte das Motorrad von hinten. Der Fahrer stürzte mit seinem motorisierten Zweirad, rutschte...

  • Kerpen
  • 08.03.19
  • 7.393× gelesen

Update
Feuer führte zu Explosionen

In einem Garagenpark auf der Heinkelstraße in Kerpen-Türnich kam es am Sonntag um kurz vor 2.00 Uhr zu einem Brand in einem der Unterstellplätze. Aus bisher ungeklärter Ursache gab es zudem mehreren Explosionen, die möglicherweise durch Gasflaschen verursacht wurden. Drei Personen hatten in der Garage Arbeiten an einem Pkw durchgeführt. Ein 27-Jähriger befand sich im Außenbereich der Garage und konnte die Feuerwehr alarmieren. Die beiden anderen Personen (19 und 24 Jahre) befanden sich zum...

  • Kerpen
  • 27.01.19
  • 1.703× gelesen

Unfall mit mehreren Verletzten

Am Samstag um kurz vor 21.00 Uhr kam auf der Kerpener Straße in Sindorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Streifenwagen war aus Richtung Kerpen kommend auf dem Weg zu einem Einsatz. Nach bisherigen Erkenntnissen kam ein Pkw aus der entgegengesetzten Richtung und wollte nach links in eine Einfahrt abbiegen. Die beiden Fahrzeuge prallten dabei so stark aufeinander, dass der Streifenwagen schwer beschädigt in die Fassade eines Geschäftes rutschte. Das andere Fahrzeug hatte ebenfalls großen...

  • Kerpen
  • 19.01.19
  • 1.580× gelesen

In Hauseingang gekracht

Am Dienstag kurz vor 21.00 Uhr wurde ein älteres Ehepaar in seinem Wohnhaus auf der Graf-Hoensbroech-Straße in Türnich von einem lauten Knall aufgeschreckt. Ein 20-jähriger Pkw-Fahrer war von der Fahrbahn abgekommen und auf den Bürgersteig geraten. Das schlingernde Fahrzeug prallte gegen einen Laternenmast, wodurch der Airbag ausgelöst wurde und der Fahrer die Kontrolle über den Pkw komplett verlor. Erst in der Front des gegenüberliegenden Wohnhauses kam das Fahrzeug zum Stehen. Die Einrichtung...

  • Kerpen
  • 08.01.19
  • 64× gelesen

Schwerer Verkehrsunfall in Sindorf

Am späten Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall in Sindorf auf der L122 an der Einmündung zur Erftstraße gerufen. Laut Polizeiinformationen befuhren zwei Fahrzeuge aus Richtung Kerpen kommend am Kreisel die rechte Abbiegespur Richtung Horrem zeitgleich mit hohem Tempo. Ein Pkw touchierte dabei einen Laternenmast, sodass es zum Überschlag kam. Der andere Fahrer konnte rechtzeitig auf einen Grünstreifen ausweichen. Ein aus Richtung Horrem kommendes Fahrzeug wurde von dem...

  • Kerpen
  • 06.01.19
  • 184× gelesen

Politik

OVG-Urteil: Rodungsstopp
RWE: Weitreichende Konsequenzen

Rhein-Erft-Kreis (me). Mit großer Überraschung hat RWE Power den Beschluss des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Münster zur Aufhebung des Sofortvollzugs der im Hauptbetriebsplan des Tagebaus Hamach für 2018-2020 erlaubten Rodung zur Kenntnis genommen. Der Rodungsstopp habe für RWE Power weitreichende Konsequenzen. „Nachdem das Unternehmen bereits in der vergangenen Rodungsperiode 2017/18 auf die Inanspruchnahme des Waldes verzichtet hatte, werden nun innerhalb des nächsten Jahres kurzfristig...

  • Kerpen
  • 10.10.18
  • 9× gelesen