Kürten - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Das Tafelhaus in Dürscheid am 14. Juli 2021
4 Bilder

Frische Ideen gesucht
Kürtener Tafel sucht nach neuen Mitarbeitenden

 Anpacken, Einpacken, Zupacken, Mitmachen, Helfen Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind das „Kapital“, das A und O für ALLE Tafeln in Deutschland. Jedoch überall und nicht nur in Kürten merkt man, dass dieses “Kapital” immer mehr schwindet. Sicherlich ist dies der Pandemielage der letzten beiden Jahre geschuldet, aber ein weiterer und immer schwerwiegender Grund findet sich in der Altersstruktur der Ehrenamtler. “Das Ehrenamt ist doch nur was für ältere Leute und Rentner oder Personen, die...

  • Kürten
  • 17.07.21
  • 289× gelesen

Erschwerte Bedingungen im Lockdown
Kürtener Tafel sagt DANKE

2020 ist ein Jahr, das auch in die Geschichte der Kürtener Tafel eingehen wird. ...und das nicht nur, weil sowohl das Tafel-Team als auch die Hilfsbedürftigen immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt wurden. Ein Normalbetrieb war nur Anfang des Jahres möglich. Mitte März musste dann das Tafelhaus schließen - man wollte helfen, konnte aber nicht. Lösungen wurden gesucht und gefunden - Die Kundinnen und Kunden konnten 15 Wochen lang durch einen Lieferservice mit frischen Lebensmitteln...

  • Kürten
  • 07.01.21
  • 93× gelesen
Helfer/-innen der Gruppe Mobile Nachbarn Kürten & Fahrer Tafel für den Leferservice
4 Bilder

Lieferservice endet
Kürtener Tafel - Re-Start nach den Ferien

Ein Schritt Richtung Normalität soll es nach den Sommerferien bei der Kürtener Tafel geben. Aufgrund der Corona-Krise wurde das Tafelhaus in Kürten-Dürscheid ab 15. März 2020 geschlossen. Aber das Team um Werner Bauschert suchte nach einer zeitnahen Lösung für die Kundinnen und Kunden. Gestützt durch eine großzügige Spende der Bethe-Stiftung Köln konnte zusammen mit einem Netzwerk für Nachbarschaftshilfe (www.mobile-nachbarn-kuerten.de) seit 02. April 2020 ein Lieferdienst zur Versorgung...

  • Kürten
  • 04.07.20
  • 86× gelesen
Aquarell Indianerdorf
5 Bilder

Künstler sucht Künstler/-in
Wer kann helfen das Geheimnis zu lüften?

"Am Wiesenplatz 3" in Kürten-Sülze ist immer was los. Hier lebt das Künstler-Ehepaar Michael und Jenniver Flossbach mit ihren Kindern. Seit mehreren Jahren betreibt Jenniver mit viel Know-How und noch mehr Herzblut das "Wiesenplatzatelier", ein Stoffgeschäft der besonderen Art (www.wiesenplatzatelier.de). Zuerst in einem restaurierten Zirkuswagen ist es nun in einem Anbau am Wohnhaus der Familie untergebracht, in dem auch Nähkurse abgehalten werden. Für Michael Flossbach war und ist der...

  • Kürten
  • 22.06.20
  • 828× gelesen

Nachbarschaftshilfe angelaufen
Kürtener Tafel verteilt Lebensmittel an Ihre Kunden

Nachdem die Kürtener Tafel seit dem 15. März 2020 für Ihre Kunden geschlossen war, hat das Team um den Vorsitzenden Werner Bauschert eine Sonderaktion gestartet. Für jeden der 86 Kundenhaushalte wurden zwei Tüten gepackt mit Grundnahrungsmitteln und auch mit"Nervenfutter". Die Tüten wurden gefüllt durch Spendengelder und durch Bestandsware. Am 02. April ab 10 Uhr war es dann soweit und eine neu gebildete Gruppe für Nachbarschaftshilfe unterstützte die Freiwilligen der Kürtener Tafel mit 10...

  • Kürten
  • 04.04.20
  • 261× gelesen
4 Bilder

Kultur, Natur und Meer
Kulturreise Algarve

Der Freizeitladen e.V. - Im Käulchen 15 - 51515 Kürten Tel.: 02207 / 9079777 - Fax: 02207 / 703378 - E-Mail: Info@freizeitladen.de Homepage: www.freizeitladen.de /// www.facebook.com/Freizeitladen Algarve (Portugal) - Flugreise - - Kultur, Natur und Meer - 13.11. – 20.11.2019 Es war hier, wo im fünfzehnten Jahrhundert die Heldengeschichte der Portugiesen begann, die sie zu anderen Völkern und Kulturen brachte. Es ist die Algarve, wo wir bei gutem und mildem Klima und mit viel Sonne das ganze...

  • Kürten
  • 09.09.19
  • 82× gelesen
Am Brandenburger Tor, 03. Oktober 2018, 
(v.l.n.r. Maddi Meysam, Mirza Atug, Andreas Paul Schöniger, Angelika Rehmert, Manuela Böttcher, A. Klinger, Michael Flossbach)
7 Bilder

Stoning Roll - Es kann wieder an-, mit- und weiter gerollt werden
Warm Up am 11. September 2019 und drei Aktionstage Anfang Oktober

Ende Mai 2019 kam der 128 kg schwere Mühlstein aus Berlin zurück - per Spedition. Mittlerweile sind die Reparaturarbeiten abgeschlossen. Sein Erschaffer Michael Flossbach hat ihn wieder rund gemacht und das im wahrsten Sinne des Wortes. „Danach wurden neue Laufringe montiert und jetzt kann und darf wieder an-, mit- und weitergerollt werden.“ sagt Michael Weinmann, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit in diesem Kunst- und Friedensprojekt. Ein Warm-Up ist geplant für den 11.September 2019. An...

  • Kürten
  • 09.08.19
  • 307× gelesen
"Stoning Roll" zurück in Kürten

Kürten ist wieder um einen Stein reicher
"Stoning Roll" - Zurück zu Hause

Nur eine Nummer oder ein Sperrgut mit Abholung - so steht er im Logistiksystem. Der Mühlstein mit Symbolcharakter wurde am Dienstag von einer Berliner Spedition abgeholt und traf heute wieder in der Heimat ein. Stoning Roll, der im letzten Jahr am 02. April in Kürten startete. erreichte am 03. Oktober 2018 das Brandenburger Tor in Berlin. Als er dort eintraf, lagen 771 km hinter ihm, die er in 230 Stunden auf 47 Etappen von 387 Personen gerollt wurde.Dabei drehte er sich 441.000 mal um die...

  • Kürten
  • 24.05.19
  • 474× gelesen

Stadt Land Fluss
Konzert des Blasorchester Dürscheid

Stadt, Land, Fluss“ – Sinfonisches Konzert des Blasorchester Dürscheid Liebe Musikfreundinnen, liebe Musikfreunde! Sie haben noch keine Pläne für Samstag den 30.03.2019? Nein? Dann zücken Sie am besten schon einmal den Bleistift, denn wir haben genau das Richtige für Sie! Lassen Sich sich vom Blasorchester Dürscheid mitnehmen auf eine musikalische Reise durch Städte wie Wien, Kiev und Berlin, spazieren Sie durch die Landschaften Landschaften Nordirlands, Israels oder kommen Sie mit an die...

  • Kürten
  • 15.03.19
  • 159× gelesen
  • 1
5 Bilder

Flug ins Mittelalter
Kultur- und Flugreise nach Tallinn

Flug- und Kulturreise nach Tallinn Eine Flug- und Kulturreise nach Tallinn organisiert der Verein „Der Freizeitladen e.V.“ wieder vom 30.07. – 05.08.19. Die Hauptstadt von Estland blickt als älteste Stadt des Baltikums auf eine wechselvolle Geschichte zurück. Mit einem Netz von gewundenen Kopfsteinpflasterstrassen gehört Tallinn zu den am besten erhaltenen mittelalterlichen europäischen Städten. Die Altstadt steht auf der UNESCO-Liste des Welterbes. Die Unterkunft erfolgt in einem komfortablen...

  • Kürten
  • 14.03.19
  • 97× gelesen
Hier träumt schon jemand vom Feilaufgelände...

Auf die Plätze...Leinen los...!

Liebe Leserinnen und Leser, ich habe mich sehr darüber gefreut, dass mein Artikel gedruckt und mir so viel Begeisterung und Zuspruch entgegen gebracht wurde! Mein Kampfgeist, mich für einen Hundefreilauf stark zu machen ist wieder geweckt und ich denke wenn sich ein paar begeisterte Hundehalter zusammen tun und wir uns gemeinsam für die Idee einsetzen dann kann es klappen! Letzte Woche habe ich Kontakt zu einem Förderverein für Hundeauslauf in Schleswig Holstein aufgenommen. Der nette Vorstand...

  • Kürten
  • 14.02.19
  • 127× gelesen
  • 1
Leinen los...
2 Bilder

Auf die Plätze...Leinen los...!!

Liebe Leserinnen und Leser, ich möchte diese Gelegenheit als Chance nutzen und hoffe sehr , dass dieser Bericht  gedruckt wird. Ich weiß , dass ich vielen Hundebesitzern aus dem Herzen spreche...ich habe einige Gespräche mit Gleichgesinnten unserer Gemeinde geführt und alle waren mehr als begeistert von dieser Idee. Mein Freund und ich haben zwei große Hunde , da hier  bei uns Leinenpflicht herrscht , unsere Fellnasen aber auch mal Freilauf benötigen , haben wir uns auf die suche nach einem "...

  • Kürten
  • 02.02.19
  • 380× gelesen
  • 12
  • 6

Beiträge zu Lokales aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.