Lieferservice endet
Kürtener Tafel - Re-Start nach den Ferien

Helfer/-innen der Gruppe Mobile Nachbarn Kürten & Fahrer Tafel für den Leferservice | Foto: Vincenzo Parente, Kürtener Tafel
4Bilder
  • Helfer/-innen der Gruppe Mobile Nachbarn Kürten & Fahrer Tafel für den Leferservice
  • Foto: Vincenzo Parente, Kürtener Tafel
  • hochgeladen von Cedric Duncan

Ein Schritt Richtung Normalität soll es nach den Sommerferien bei der Kürtener Tafel geben. Aufgrund der Corona-Krise wurde das Tafelhaus in Kürten-Dürscheid ab 15. März 2020 geschlossen. Aber das Team um Werner Bauschert suchte nach einer zeitnahen Lösung für die Kundinnen und Kunden.
Gestützt durch eine großzügige Spende der Bethe-Stiftung Köln konnte zusammen mit einem Netzwerk für Nachbarschaftshilfe (www.mobile-nachbarn-kuerten.de) seit 02. April 2020 ein Lieferdienst zur Versorgung implementiert werden. Auch Horst Zertisch, ein Bauunternehmer aus Kürten und langjähriger Förderer der Tafel, ließ es sich nicht nehmen und spendete Lebensmittel von einem Discounter in Biesfeld. Die Verteilung erfolgte dabei durch ein Fahrer-Team der Tafel, drei Teams von Union Biesfeld und die Gruppe “Mobile Nachbarn Kürten”.

“Diesen Lieferservice können wir aufgrund äußerer Umstände nur noch für den 09. Juli 2020 gewährleisten” so Bauschert, der Vorsitzende der Kürtener Tafel. “Danach schließen wir für 4 Wochen und bereiten das Tafelhaus auf den “Re-Start” vor.”

Ab 10. August beginnt dann voraussichtlich wieder die alte Routine. Die Fahrer-Teams holen von montags bis donnerstags die Waren bei den Discountern ab. Diese werden dann von weiteren Helfern sortiert und in Tüten verpackt. Die Ausgabe erfolgt am Donnerstag, den 13. August auf dem Hofgelände. Das Café bleibt bis auf weiteres geschlossen.

“Unsere Helfer/-innen wurden jetzt über die Pläne informiert und um entsprechende Rückmeldung gebeten.” erläutert Werner Bauschert “ Falls unsere personellen Kapazitäten nicht ausreichen, werden wir auch hier auf die Hilfe von “Mobile Nachbarn Kürten” zurückgreifen.”

Dem Tafel-Team ist durchaus bewusst, dass diese Pause für viele der Kunden keine angenehme Lage ist. In der jetzigen Situation war aber keine andere Entscheidung möglich.

Strahlende Gesichter gab es indes bei den Familien mit Kindern, die nach den Sommerferien eingeschult werden. Vor zwei Wochen wurden nicht nur die Lebensmittel frei Haus geliefert, sondern Monika Bützler aus dem Tafel-Vorstand hatte noch eine Überraschung mitgebracht. Die Kinder durften sich über einen kostenlosen Schulranzen freuen.

Weniger Freude bereitete in der letzten Woche ein Info-Blatt der Partei “Freie Wähler BfB Kürten”. Zum wiederholten Male wurde hier augenscheinlich versucht - mit einer angeblichen Unterstützung der Tafel - Wahlkampf zu betreiben. Wortwörtlich steht dort: “Die Kürtener Tafel, die uns als Freie Wähler sehr am Herzen liegt, wird mit jüngeren Freiwilligen (Mobile Nachbarn Kürten) und großzügigen Spenden weiter betrieben. Damit ist die Versorgung vieler Bedürftige mit Lebensmitteln weiterhin sichergestellt.”

Beim Leser kann so sehr schnell der Eindruck entstehen, dass die “jüngeren Freiwilligen” von den freien Wählern stammen und der Weiterbetrieb durch großzügige Spenden dieser Wählervereinigung gewährleistet wurde. Beides entbehrt aber jeder Grundlage.

Ergänzung vom 06. Juli 2020:
Aus zuverlässiger Quelle habe ich folgendes erfahren:
Bei einem Telefonat zwischen Werner Bauschert, dem Vorsitzenden der Kürtener Tafel und Werner Conrad, dem stellvertretenden Vorsitzenden Freie Wähler BfB Kürten wurden die Standpunkte bzgl. der Tafel geklärt. Es wurde vereinbart, zukünftig vor Veröffentlichungen zu telefonieren.
Ergänzung vom 06. Juli 2020:Bei einem Telefonat zwischen Werner Bauschert, dem Vorsitzenden der Kürtener Tafel und Werner Conrad, dem stellvertretenden Vorsitzenden Freie Wähler BfB Kürten wurden die Standpunkte bzgl. der Tafel geklärt. Es wurde vereinbart, zukünftig vor Veröffentlichungen zu telefonieren.

LeserReporter/in:

Cedric Duncan aus Kürten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.