Nümbrecht - Lokales

Beiträge zur Rubrik Lokales

Lokales

Honigbienen & Frühling
Der Lenz läßt grüßen - die Bienen fliegen!

Gestern hörte ich das vertraute erschöpfte Geschnatter... die ersten Zugvögel sind über unser Haus geflogen. Der Frühling kommt habe ich gedacht, allerdings war es mir noch ziemlich kalt. Heute dagegen... es ist wärmer, heller, wahre Frühlingsgefühle kamen heute  auf. Was könnte ich in der Wohnung umstellen? Wie sehen die Fenster denn aus? Die Sonne scheint rein, man sieht jedes Staubkörnchen, ran an die Scheiben und den Winter wegwaschen. Ein einsames rotes glitzerndes Sternchen war noch am...

  • Nümbrecht
  • 15.02.19
  • 43× gelesen
  •  1
Lokales
Amsel am Imbissstand

Gartenvögel im Winter
„Tischlein deck dich“ für unsere Gartenvögel

Jetzt ist er doch da, der lang ersehnte Winter. Ich liebe es, wenn die weiße Schneedecke über allem liegt, Alles sieht so rein aus, aber irgendwie auch wie erstarrt. Wenn die Sonne mal scheint, glitzern die Schneekristalle ringsumher. Es ist auch viel stiller als sonst. Ja, ab und zu hört man ein leises Rufen, ein Zwitschern, da läuft die Vogel-Meldekette und ich bilde mir ein, die Vögel rufen sich zu: „Hey, Kumpels, hier gibt es Futter“. Sie kommen drei bis viermal am Tag zu der eigens für...

  • Nümbrecht
  • 02.02.19
  • 38× gelesen
  •  1
Lokales
Stefania Herod, 1. Schriftführer Kreisimkerverband Oberberg  
beim Mittelwände gießen
2 Bilder

Honigbienen & Imker im Winter
Der Kreisimkerverband Oberberg lädt zum Vortrag ein

Was machen die Imker im Winter? Manche von ihnen hat man auf den Weihnachtsmärken erlebt. Dort haben sie ihren Honig und manchmal auch ihre Bienenwachskerzen verkauft und dabei ganz viel über Bienen geredet. Aber es gibt noch viel mehr zu tun... Die Beuten werden gewartet. In der einen Beute hat ein Specht mit dem Schnabel ein Loch gehackt, die anderen müssen gestrichen oder neu gewachst werden. Das nächste Frühjahr kommt bestimmt, da müssen die Bienenwohnungen für die Mädels gut vorbereitet...

  • Nümbrecht
  • 28.12.18
  • 25× gelesen
  •  1
Lokales
Döörper Weihnacht
4 Bilder

Döörper Weihnacht 2018
Ein Weihnachtsmarktbesuch...

Vom Kirchplatz an Sankt Severin aus über den Burgplatz, in die Burgstraße, in die Schustergasse hinein und ein Stück in die Marktstraße. Dann weiter bis zum Platz an der evangelischen Kirche. Der Bürgerverein Ruppichteroth hat alles liebevoll vorbereitet. Was für ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt! Gemütliche Holzhütten, Lichterglanz, viel zu entdecken, Musik und Kunsthandwerk, ja sogar ein paar Schafe, die neben einer aufgebauten Krippe gemütlich nebeneinander und miteinander ihr Futter...

  • Nümbrecht
  • 12.12.18
  • 12× gelesen
  •  1
Lokales

Weihnachten - Schenken oder nicht?
Der Geschenkemarathon hat begonnen!

Wer hat noch nicht und sucht noch was? Wer kennt das nicht... Wieder mal hatte man ein ganzes Jahr lang Zeit, um ein passendes Geschenk für seine, ihre Liebsten zu besorgen. Aber da kam halt immer wieder etwas dazwischen. Keine Zeit! Jetzt geht der Stress wieder los, was kaufe ich nur? Mir geht es so, dass ich gerne das ganze Jahr über Geschenke kaufe, aber ich behalte sie auch gerne! Sie gefallen mir ja schließlich so gut und man soll doch verschenken was einem selbst lieb und teuer...

  • Nümbrecht
  • 08.12.18
  • 15× gelesen
  •  2

Beiträge zu Lokales aus