Nachrichten - Pulheim

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen Pulheim

Lokales

Wilhelm Kuntz erzählt aus seinem bewegten Leben
5 Bilder

Wunsch erfüllt! Bewohner des Seniorenzentrums St. Nikolaus in Brauweiler erzählt seine Lebensgeschichte
Wilhelm Kuntz – ein Zeitzeuge deutscher Geschichte erzählt

Hier sitze ich nun mit dem 92-jährigen Wilhelm Kuntz und seinen zwei Töchtern in der Cafeteria des Seniorenzentrums St. Nikolaus in Brauweiler am Tisch und bin gespannt. Im Rahmen der Wunschbaumaktion des Autohauses Badziong ( Artikel s. hier) hatte sich Herr Kuntz gewünscht, dass seine Lebensgeschichte in einer Zeitung veröffentlicht wird. Als Leserreporterin der Rheinischen Anzeigenblätter war mir beim Lesen seiner Wunschkarte sofort klar: Diesen Wunsch erfüllst du! Mit 92 Jahren ist Herr...

  • Pulheim
  • 18.01.20
  • 2.062× gelesen
  •  3
Was wünschen Sie sich für Pulheim?

Was ich mir für 2020 wünsche
Mein Wunschzettel für Pulheim

Ich persönlich wünsche mir zu Weihnachten Gesundheit und schöne Stunden mit meiner Familie und meinen Freunden. Zeit und Gesundheit sind die kostbarsten Geschenke, die man bekommen kann. Allerdings habe ich für meine Heimatstadt Pulheim und seine Orte doch einen Wunschzettel: - Mehr Mitbestimmung der Pulheimer Bürgerinnen und Bürger bei der Stadtentwicklung –  Erarbeitung eines Plans für die Zukunft (Geschäfte, Parkplätze, Wohnungsbau, Freizeitangebote, usw.). - Möglichst viel...

  • Pulheim
  • 22.12.19
  • 831× gelesen
  •  1
Ein Weihnachtsengel mit froher Botschaft

Etwas Menschlichkeit kann große Weihnachtsfreude bereiten
Eine Pulheimer Weihnachtsgeschichte

Ich erzähle eine wahre Pulheimer Weihnachtsgeschichte, die wirklich so passiert ist. Vor ungefähr 25 Jahren lernte ich auf meiner Arbeitsstelle in Pulheim eine alte Dame kennen, die regelmäßig zu mir kam. Sie lebte allein und musste mit einer recht spärlichen Rente auskommen. Stets ging ihr banger Blick auf ihr Konto, ob ihr Geld bis Monatsende reichte. Frau K., so möchte ich sie hier nennen, hatte zwar einen Sohn, der ihr jedoch auch Sorgen bereitete und nur spärlich Kontakt zu ihr...

  • Pulheim
  • 21.12.19
  • 859× gelesen
  •  4
Der Barbaramarkt in Pulheim
5 Bilder

Weihnachtsmärkte im Vergleich
Besuch der Weihnachtsmärkte in Pulheim, Brauweiler, Brühl, Merode und Köln

Alle Jahre wieder besuche ich sie – Weihnachtsmärkte. Dieses Jahr war ich in Pulheim, Brauweiler, Köln, Merode und Brühl. Wie ich persönlich die Besuche dort empfand, möchte ich nun im Einzelnen aufführen. Den Pulheimer Weihnachtsmarkt (genannt Barbaramarkt) besuche ich als Pulheimerin natürlich schon seit vielen Jahren. In letzter Zeit enttäuscht er mich aber, da er in meinen Augen immer kleiner, liebloser und weniger weihnachtlich wird. Viele Essens- und Getränkebuden, jedoch immer...

  • Pulheim
  • 15.12.19
  • 3.083× gelesen
  •  1

Wenn Ästhetik die Sicherheit verhindert

Die große Freitreppe am Medien- und Kulturzentrum in Pulheim ist den meisten Bürgern bekannt. Sie ist sehr auffällig durch ihre Breite und die mit der Treppe verbundenen Stuhlskulptur und so manches Mal musste ich an die Treppen von Rom denken. Nun ist Pulheim aber nicht Rom und entsprechend sitzen auch keine Menschen auf den Stufen, was manchmal schade ist, denn fotografisch betrachtet ist diese Treppen wirklich ein Hingucker. Nun hat sie aber auch eine Funktion, sie ist eine Treppe...

  • Pulheim
  • 04.12.19
  • 1.386× gelesen
  •  1
Präsentieren ihren Wunschbaum im Showroom:

Links im Bild: Leon Marczak, Verkaufsleiter Neuwagen
Rechts im Bild: Ali Yigitce, Geschäftsführung Autohaus Badziong
2 Bilder

Mit dem Wunschbaum Zeit an Senioren verschenken
Weihnachtsaktion beim Autohaus Badziong in Pulheim

Eine sehr schöne weihnachtliche Aktion hat das Autohaus Badziong in Pulheim gestartet. Am Weihnachtsbaum im Showroom hängen ab dem 02.12.2019 Wunschkarten von Bewohnern der Seniorenheime „Caritas-Seniorenzentrum Pulheim“ und „Caritas St. Nikolaus“ in Brauweiler. Mit diesem Wunschbaum sollen keine materiellen Wünsche erfüllt werden, die mit großem finanziellem Aufwand verbunden sind, sondern verschenkt wird gemeinsame Zeit an Senioren der beiden Heime. Deren Wünsche sind auf den Karten notiert....

  • Pulheim
  • 03.12.19
  • 1.395× gelesen
  •  1

Kultur

Den Geist der Weihnacht findet man im Herzen!

Der Geist der Weihnacht auf einem Zettel...
Eine etwas andere Weihnachtspost

Neulich Abend auf dem Weg nach Hause fiel mein Blick auf ein am Boden liegendes Stück Papier, verknittert, angeschmuddelt und mit goldenem Glitter und Sternchen verziert.  Wer das wohl verloren oder gar weggeworfen hatte? Neugierig hob ich es auf, glättete das Papier und las: An den Weihnachtsmann und das Christkind Lieber Weihnachtsmann, liebes Christkind, ich schreibe an euch beide, denn ich weiß, euch gibt es wirklich. Und weil es soviel Arbeit zu Weihnachten auf der Welt gibt,...

  • Pulheim
  • 14.12.19
  • 244× gelesen
  •  1
Jürgen B. Becker und Harald Claßen sorgten mit dem aktuellen Comedyprogramm „Wie jeht et? – Et jeht!“ für reichlich Lacher im Köster-Saal Pulheim.
5 Bilder

Mehr als nur „Et jeht!“
Jürgen B. Hausmann zündete im Pulheimer Köster-Saal Lachsalven im Dauerfeuer

Pullheim - (bs). Mit seinem aktuellen Comedyprogramm „Wie jeht et? – Et jeht!“ gastierte der Aachener Comedian Jürgen B. Hausmann am Freitag, 7. September 2018, im ausverkauften Pulheimer Dr.-Hans-Köster-Saal und wusste mit gekonnten Pointen, sein Publikum zu unterhalten. Der aus dem WDR-Fernsehen sowie dem rheinischen Karneval bekannte Comedian wurde dabei von seinem Partner Harald Claßen am Keyboard unterstützt, so dass auch die musikalischen Einlagen nicht zu kurz kamen und für weitere...

  • Pulheim
  • 11.11.18
  • 122× gelesen

Matinee im Herrenhaus
Karl Valentin zu Gast auf Rittergut Orr

Pulheim. Der Förderverein Rittergut Orr e.V. lädt am Sonntag, den 11. November 2018 um 12 Uhr (Einlass: 11.30 Uhr ) zur nächsten Matinee im Herrenhaus ein: Karl Valentin und kölsche Lieder „Ein Fremder bleibt nicht ein Fremder, ein Fremder ist nur ein Fremder in der Fremde“. Diesen Spruch und andere Anekdoten von Karl Valentin präsentiert die charmante Vorleserin Madeleine Milojcic in der Matinee zu Karnevalsbeginn. Witzig, feinsinnig-derb und voller Überraschungen trägt die Kölnerin mit...

  • Pulheim
  • 30.10.18
  • 42× gelesen
Das Ensemble des Pulheimer Kinder- und Jugendchores.

Zuschauer in die Disney-Welt entführt
Publikum feiert Pulheimer Kinder- und Jugendchor

Der Vorhang fällt, tosender Applaus. So endeten die beiden Vorstellungen des Pulheimer Kinder- und Jugendchors am vergangenen Wochenende. Unter dem Titel „Aus dem Dschungel rund um die Welt“ entführte der Chor zusammen mit seiner Band unter der Leitung von Andreas Arntz die Zuschauer in die Welt von Walt Disney. Monate der Vorbereitung und des Probens und eine besonders intensive Probezeit im Centre Franco- Allemand in Pulheims Partnerstadt Guidel machten sich an diesen beiden Abenden bezahlt....

  • Pulheim
  • 19.09.18
  • 38× gelesen

Vernissage im Johanniter-Stift Brauweiler 18.11.2018 um 15.00 Uhr
„Inspiration – Natur“

Die beiden Künstler, Daniel van der Ley und Timo Gehlsdorf sind langjährige Freunde Und haben schon viele Projekte durchgeführt. Durch die Kombination von traditionellerKunst und Fotografie entsteht ein besonderer Stilbereich für eine Vernissage. Mit ihren Projekten wollen sie die Einzigartigkeit und Detailverliebtheit der Natur repräsentieren. Während das Fachgebiet von Daniel van der Ley auf handgefertigten Detailzeichnungenaus Natur, Wissenschaft und Architekturbereich basiert, liegt...

  • Pulheim
  • 19.09.18
  • 55× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Sport

Die Nachwuchskaratekas des Pulheimer SC bei den Landesmeisterschaften in Niederkrüchten.
4 Bilder

Karate Landesmeisterschaft NRW
Titel und Medaillen für den PSC

Mit kleinerer Besetzung als in den Turnieren zuvor, nahm die Karate-Nachwuchsmannschaft des PSC bei den NRW-Landesmeisterschaften des DJKB in Niederkrüchten teil. Und mit den Ergebnissen zeigte sich Trainer Gürhan Cebeci mehr als zufrieden: Drei Landesmeistertitel, vier Vize-Landesmeisterschaften und zweimal Bronze gingen nach Pulheim. In der Disziplin Kumite sicherte sich zehnjährige Nika Spieß die Landesmeisterschaft in ihrer Altersklasse. Gleich zwei Titel und eine Vizemeisterschaft holte...

  • Pulheim
  • 18.10.19
  • 195× gelesen
Mit 19 Teilnehmern war Team PSC die größte Mannschaft, die beim 30. Nakayama-Cup in Krefeld antrat.

21 Medaillen für den PSC
Karate-Nachwuchs beim 30. Nakayama-Cup

Der Nakayama-Cup in Krefeld ist eines der wenigen Karate-Turniere in Nordrhein-Westfalen, das nur für den Nachwuchs ausgerichtet wird. Diese schöne Tradition feierte in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag, gemeinsam mit 150 Teilnehmern aus 20 Vereinen. Die Karatekas des Pulheimer SC stellten mit 19 Teilnehmern im Alter von acht bis 56 Jahren nicht nur das größte Team, sondern mit 15 Einzelmedaillen und sechs in den Teamwettbewerben eines der erfolgreichsten beim 30. Nakayama-Gedächtnisturnier. ...

  • Pulheim
  • 01.07.19
  • 310× gelesen
Die Nachwuchs-Karatekas des Pulheimer SC bei den Westdeutschen Meisterschaften. Mit insgesamt sechs Kata-Teams war der PSC stärker als alle anderen Vereine in dieser Disziplin vertreten. Drei landeten auf dem Treppchen.

Titel und Medaillen bei den Westdeutschen
Zwölf Plätze auf dem Treppchen für PSC-Karatekas

Karate erlebt derzeit einen Boom. Das machte sich auch bei den Westdeutschen Meisterschaften des DJKB bemerkbar. „300 Teilnehmer aus 30 Vereinen, darunter auch Clubs aus dem Saarland, haben sich gemeldet. Die Westdeutsche Meisterschaft 2019 ist deutlich größer als in den Jahren zuvor“, so Marcus Haack, Sportdirektor des Landesverbandes KarateNW. Größer als in den Jahren zuvor war auch das Karate-Team des PSC, das mit 19 Teilnehmern nach Wenden reiste. Und deutlich erfolgreicher abschnitt, als...

  • Pulheim
  • 06.04.19
  • 233× gelesen
Der FC Fanclub ‚Brothers United Colonia (UBC)’ aus Brauweiler freute sich über den prominenten Besuch. Torwartlegende Harald Anton (Toni) Schumacher (Bildmitte) besuchte den Familienfanclub im Abteiort, beantwortete ganz viele Fragen und schrieb im Anschluss jede Menge Autogramme.

FC Fanclub freute sich über prominenten Besuch
Torwartlegende Toni Schumacher zu Gast im Abteiort

Brauweiler (he). Prominenten Besuch gab es in der vergangenen Woche für den Fanclub des 1. FC Köln ‚United Brothers Colonia 2010 (UBC) in Brauweiler. Torwartlegende und Vizepräsident des 1. FC Köln – Harald Anton (Toni) Schumacher besuchte den Familienfanclub im Abteiort um diesen für sein langjähriges Bestehen offiziell zu ehren. Ein bestens aufgelegter Toni Schumacher, stellte sich in einer äußerst amüsanten Frage und Antwort Runde jeder Menge Themen rund um den 1. FC Köln und der...

  • Pulheim
  • 03.12.18
  • 292× gelesen
  •  2
3 Bilder

Spannende Regatta auf dem Pulheimer See
DLRG fischt Opti-Crew aus dem Wasser

Junge Segler treffen sich zum Open BIC Cup zusammen mit RS 500ern und einer RS Vision am Pulheimer See Der Surf- und Segel Club Pulheim e.V., SSCP, veranstaltete am achten und neunten September 2018 wieder den jährlichen Open BIC Cup. Das Open BIC ist ein Boot der Jüngstensegelklasse. 25 junge Seglerinnen und Segler von Konstanz bis Lübeck und Rostock trafen sich zur Regatta für die Ranglistenwertung der Landesjüngstenmeisterschaft am Pulheimer See. Am Samstag konnten bei gutem Wind vier...

  • Pulheim
  • 14.09.18
  • 57× gelesen

Panorama

Hundeblick in die Seele...

Leben mit dem Wau-Effekt!
Zum Welthundetag - Dankeschön an einen Freund für alle Felle!

Hommage an einen tierisch guten Freund: Ich habe das Glück einen ganz besonderen Freund zu haben. Er ist ehrlich, treu, immer für mich da und lässt mich nie im Stich. Dieser Freund behält alle Geheimnisse für sich und hat ein Herz aus Gold. Er akzeptiert mich wie ich bin und kennt keine Vorurteile. Gut, mein Freund ist immer hungrig, will ständig um die Häuser ziehen und riecht manchmal etwas seltsam. Aber andererseits ist er liebenswert, niedlich, haarig und soooo kuschelig. Kurzum,...

  • Pulheim
  • 10.10.19
  • 226× gelesen
  •  1

Politik

Beihilfe
Beihilfeempfänger werden zur Kreditanstalt der Bundeswehr

Beihilfe Bundeswehr Düsseldorf BFA.Ref.//2(Versorger) Die Beihilfestelle der Bundeswehr hat ohne Ankündigung die Bearbeitungszeit, sprich Auszahlung von 4 auf 8 Wochen erhöht. Die Rechnungsgeber (Arzt, Zahnarzt usw.) haben einen Anspruch auf Ausgleich des Rechnungsbetrages innerhalb von 30 Tagen. Durch diese Änderung muss ich jetzt das Mahnverfahren durch die Rechnungsgeber durchlaufen. Wenn es nach der Beihilfestelle gehen würde, wäre ich der Kreditgeber der Bundesrepublik Deutschland....

  • Pulheim
  • 12.11.18
  • 41× gelesen

Ratgeber

Ein Leben mit Brille oder Kontaktlinsen kann manchmal etwas nervig sein
2 Bilder

Die Welt plötzlich mit ganz anderen Augen sehen
Meine Erfahrungen mit der LASIK-OP

Ein Leben mit Brille und Kontaktlinsen. Etwas total Normales, jedoch kann es auch manchmal nervig sein. Sei es beim Sport, wenn man ohne Brille nicht richtig sehen kann, wenn man von der Kälte hinein ins Warme kommt und die Brille beschlägt oder als Kontaktlinsenträger, wenn man diese richtig ins Auge einführen muss oder am Abend nicht vergessen darf die Linsen vor dem Schlafengehen herauszunehmen. Mit Kontaktlinsen habe ich keine Erfahrungen, jedoch mit dem Tragen einer Brille. Und das fast...

  • Pulheim
  • 13.10.19
  • 440× gelesen
  •  1
Biene bei der Arbeit!
2 Bilder

Haben Sie einen bienenfreundlichen Garten?
Fleißig wie die Bienen!

Haben Sie auch immer so gerne Biene Maja im Fernsehen geschaut wie ich? Eine niedliche Biene mit viel Charme, die noch heute fast jeder kennt. Aber wissen Sie eigentlich, wie wichtig Bienen für unsere Umwelt sind? Viele von uns empfinden jegliche Insekten, so auch die Bienen, als lästig im eigenen Zuhause oder im Garten. Man schlägt nach Ihnen und vergisst, dass der eigene Garten nicht nur von einem selber, sondern auch von anderen Lebewesen genutzt wird. Er ist ein wichtiger Lebensraum,...

  • Pulheim
  • 17.08.19
  • 113× gelesen
  •  1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.