Die schönsten neuen Schnappschüsse

Nachrichten - Pulheim

following

Sie möchten diesem Ort folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte aus diesem Ort: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

52 folgen Pulheim

Lokales

Eine bunte Vielfalt von Informationen über Pulheim und Umgebung bietet die neue Facebookgruppe "Pulheim-Report".

Pulheimer Facebookgruppe für nette Leute mit respektvollem Miteinander
Neue Pulheimer Facebookgruppe "Pulheim-Report" gegründet!

Mittlerweile gibt es viele verschiedene Facebookgruppen, auch für Pulheim. Warum also noch eine Gruppe gründen? Ich und meine Tochter Sandra sind Autorinnen und schreiben beide als Leserreporterinnen für die Rheinischen Anzeigenblätter. Unsere Beiträge veröffentlichen wir auch auf Facebook. Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass in einigen Facebookgruppen teilweise ein sehr rauer Umgangston herrscht, der Respekt vermissen lässt. Wertschätzung dafür, dass man sich aktiv in eine Gruppe...

  • Pulheim
  • 31.03.21
  • 512× gelesen
  • 1
Was bedeutet diese geschnitzte 11 und wer ist der Urheber?
2 Bilder

Was bedeutet die in einen Baumstamm geschnitzte Zahl 11?
"Baumakte 11 ungelöst" in Pulheim

Auf einem Spaziergang habe ich sie im Wäldchen Richtung Feld, angrenzend an die Adolph-von-Menzel-Str. in Pulheim entdeckt. Eine in einen Baumstamm geschnitzte 11.  Ein unbekannter Künstler war hier am Werk. Welche Bedeutung die Zahl hat, bleibt ungeklärt. Es wäre interessant zu wissen, was der Hintergrund zu dieser Schnitzerei ist.  Hat die Zahl 11 eine persönliche Bedeutung für den unbekannten Schnitzer oder soll sie auf etwas anderes hinweisen? Womit verbinden wir die 11? - Karneval (11.11.,...

  • Pulheim
  • 26.03.21
  • 701× gelesen
  • 2
Alle Hühner sind schon da....
5 Bilder

Bunte Hühnerschar zwischen Sinnersdorf und Stommeln
Alle Hühner sind schon da...

Neulich im Vorbeifahren habe ich sie entdeckt - freilaufende Hühner zwischen Sinnersdorf und Stommeln. Das musste ich mir genauer ansehen. Auf der eingezäunten Wiese wuselten im wahrsten Sinne des Wortes viele "bunte Vögel" herum. Eine ganze Hühnerschar in verschiedenen Farben - die Tiere genossen es sichtlich frei in der Natur herumlaufen zu können. Ein Bauwagen bietet den Hühnern als Stall Unterschlupf. Wie schön, wenn Hühner nicht nur im Stall leben müssen, sondern draußen Freilauf genießen...

  • Pulheim
  • 12.03.21
  • 744× gelesen
  • 1
Was für ein schlimmer Anblick und das auch noch in einem Naturschutzgebiet.

Müllablagerung in der Teichböschung "Große Laache"
Schon wieder illegale Müllentsorgung in Pulheim

Wie der Unterhaltungsverband Pulheimer Bach in einer Presse mitteilt, wurde erneut illegal Müll im Naturschutzgebiet "Große Laache" entsorgt. Die Mitarbeiter des Bachverbandes stellten eine große Müllablagerung  am Hauptspazierweg,  diesmal am Rande der Teichböschung der "Großen Laache", fest. Der Müll stammt vermutlich von einer Baustelle mit Fliesenarbeiten., wie man auf beigefügtem Foto sehen kann. Hinweise auf die möglichen Verursacher konnten nicht gefunden werden, teilt Verbandsvorsteher...

  • Pulheim
  • 23.02.21
  • 627× gelesen
  • 1
Eine etwas andere Post, die der Gesundheit dient.
2 Bilder

Pulheimer Pflegedienst "Ein Herz für Menschen" verschenkt 1000 FFP2-Masken an seine Kundschaft
Kostenlose FFP2-Masken als Solidaritätszeichen

Der Pulheimer Pflegedienst "Ein Herz für Menschen" hat an seine Kundinnen und Kunden 1000 FFP2-Masken verschenkt. Die Masken wurden kontaktfrei und hygienisch verpackt zu den Menschen nach Hause  geschickt. "Als Pflegedienst sind wir angehalten, das Wohl und die Gesundheit der von uns betreuten und gepflegten Menschen zu schützen, während wir sie im Alltag bestmöglich unterstützen. Wir berücksichtigen dies tagtäglich in unseren Einsätzen und das auch schon vor der Corona-Pandemie. So hatten wir...

  • Pulheim
  • 03.02.21
  • 516× gelesen
  • 1
Was für ein trauriger Anblick....

Baumkrone von junger Eiche am Südrand der Talsperre Sinthern mit roher Gewalt abgebrochen
Kein Respekt vor der Natur

UPDATE zum untenstehenden Artikel: Der Verbandsvorsitzende Horst Engel teilt mit, dass inzwischen eine Ersatzpflanzung für den Baum erfolgt ist. Die beschädigte Eiche wird sich nur noch als Strauch entwickeln können. Sie wurde in die Aue "Pumpstation" gepflanzt. Es ist wirklich unfassbar. Erst vor gut vier Wochen wurden 25 Bäume am Südrand der Talsperre Sinthern ("Am Dammfeld") durch den Bachverband neu gepflanzt. Davon wurde nun aus Sinthern kommend der erste Baum, eine junge Eiche, mutwillig...

  • Pulheim
  • 30.01.21
  • 915× gelesen
  • 2
  • 1

Kultur

Magisches Weihnachten mit Lebkuchenmann

Weihnachtliches Gedicht zum Advent
Der verzauberte Lebkuchenmann

Der Lebkuchenmann Neulich im Schaufenster, da lachte er mich an, ein brauner, knuspriger Lebkuchenmann. Der kleine Kerl wirkte so süß und lecker, also nichts wie rein zum Bäcker. Ich kaufte mir den backfrischen Fratz, und hütete ihn bis Weihnachten wie ein kleiner Schatz. An Heiligabend packte ich ihn aus, freute mich auf einen leckeren Lebkuchenschmaus. Doch irgendwas an ihm rührte mich an, was ich bis heute nicht erklären kann. Ich zögerte und staunte, als mir der Lebkuchenmann Folgendes...

  • Pulheim
  • 06.12.20
  • 476× gelesen
  • 2
3 Bilder

Kultur in Pulheim
Pulheim feiert: 250 Jahre Beethoven

2020 wird anlässlich des 250. Geburtstages von Ludwig van Beethoven das Beethovenjahr in NRW gefeiert. 

Auch unsere Stadt Pulheim feierte mit.  An drei Samstagen spielten Musiker, die nicht nur aus Pulheim kamen, verschiedene Versionen von Beethoven in Form von Straßenmusik. 

Die Unterhaltungen waren vielfältig,   Blasinstrumente, Streichinstrumente und sogar ein Didgeriodoo konnte man hören. Den Abschluss der Straßenmusik bildeten einige Frauen des Frauenchor Stommeln mit 3 Liedern,...

  • Pulheim
  • 10.10.20
  • 276× gelesen
19 Bilder

Pulheimer See
Mit offenen Augen um den Pulheimer See

Heute lade ich Sie ein zu einem Spaziergang um den Pulheimer See, wo die Natur so viel Schönes zeigt. Ich habe zu Allem was ich beschreibe Fotos hochgeladen.  Vom Parkplatz aus kommend geht es Richtung Venloer Straße und dort steht ein Baum. Ein wunderschöner Baum der mir sofort ins Auge stach und hier entstand mein erstes Foto.  Auf meinem weiteren Weg gab es den ersten Blick auf den See. Eigentlich doch ein wunderschöner See wenn man sich die Bagger  weg denkt.  Ich habe schon so viele Seen...

  • Pulheim
  • 30.04.20
  • 6.357× gelesen
Alles wird gut, denn Möhrchen rettet das Osterfest.

Was passiert eigentlich, wenn Osterhasen in Quarantäne müssen?
Ostergeschichte für Groß und Klein: "Möhrchen rettet das Osterfest"

Corona hin, Corona her, etwas Abschalten und Entspannung können wir im Moment alle gebrauchen. Ich hoffe, mit meiner kleinen Ostergeschichte ein wenig dazu beitragen zu können. Ursprünglich habe ich diese für Kinder geschrieben, aber auch älteren Leserinnen und Lesern bereitet sie hoffentlich eine kleine österliche Vorfreude. Viel Spaß beim Lesen!                                                       Möhrchen rettet das Osterfest „Guten Morgen, Möhrchen! Hast du gut geschlafen?“ Sanft...

  • Pulheim
  • 08.04.20
  • 949× gelesen
  • 1
Mein erstes Mitwirken als Autorin an einem Buch. Die Einnahmen von dem Buch "Das hat er noch nie gemacht!" gehen an die Tiertafel Rhein-Erft.
Foto: Mit freundlicher Genehmigung vom Schwarzbuch Verlag und Britt Toth
2 Bilder

Meine ersten Erfahrungen als Autorin
Meine Mitwirkung an dem Hundebuch "Das hat er noch nie gemacht"

Mitte März 2020 war es soweit, ein weiteres, genauer gesagt das vierte Hundebuch von Burkhard Thom wurde veröffentlicht. Erschienen ist es im Schwarzbuch Verlag. In dem Buch "Das hat er noch nie gemacht" haben 39 verschiedene Autoren unentgeltlich ihre Kurzgeschichten zur Verfügung gestellt. Auch Prominente wie der Moderator Stefan Pinnow und Sänger Henning Krautmacher sind mit einer selbst geschriebenen Geschichte dabei. Die Bucherlöse sind für einen guten Zweck und gehen an die Tiertafel...

  • Pulheim
  • 16.03.20
  • 782× gelesen
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Blaulicht

Termin notieren! Bundesweiter Warntag!

Auch in Pulheim und dem Rhein-Erft-Kreis werden Sirenen und andere Warnmittel getestet!
Bundesweiter Warntag am 10. September 2020

Am 10. September 2020 findet erstmals der bundesweite Warntag statt und wird ab dann jährlich an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt werden. An diesem gemeinsamen Aktionstag von Bund und Ländern werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel getestet. Um 11 Uhr werden zeitgleich in Landkreisen und Kommunen in allen Ländern mit einem Probealarm alle Warnmittel, wie z. B. Sirenen, ausgelöst. Alle Warnmultiplikatoren (z. B. Radiosender, App-Server), die am Modularen Warnsystem...

  • Pulheim
  • 04.09.20
  • 832× gelesen
  • 1

Sport

Die Nachwuchskaratekas des Pulheimer SC bei den Landesmeisterschaften in Niederkrüchten.
4 Bilder

Karate Landesmeisterschaft NRW
Titel und Medaillen für den PSC

Mit kleinerer Besetzung als in den Turnieren zuvor, nahm die Karate-Nachwuchsmannschaft des PSC bei den NRW-Landesmeisterschaften des DJKB in Niederkrüchten teil. Und mit den Ergebnissen zeigte sich Trainer Gürhan Cebeci mehr als zufrieden: Drei Landesmeistertitel, vier Vize-Landesmeisterschaften und zweimal Bronze gingen nach Pulheim. In der Disziplin Kumite sicherte sich zehnjährige Nika Spieß die Landesmeisterschaft in ihrer Altersklasse. Gleich zwei Titel und eine Vizemeisterschaft holte...

  • Pulheim
  • 18.10.19
  • 306× gelesen
Mit 19 Teilnehmern war Team PSC die größte Mannschaft, die beim 30. Nakayama-Cup in Krefeld antrat.

21 Medaillen für den PSC
Karate-Nachwuchs beim 30. Nakayama-Cup

Der Nakayama-Cup in Krefeld ist eines der wenigen Karate-Turniere in Nordrhein-Westfalen, das nur für den Nachwuchs ausgerichtet wird. Diese schöne Tradition feierte in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag, gemeinsam mit 150 Teilnehmern aus 20 Vereinen. Die Karatekas des Pulheimer SC stellten mit 19 Teilnehmern im Alter von acht bis 56 Jahren nicht nur das größte Team, sondern mit 15 Einzelmedaillen und sechs in den Teamwettbewerben eines der erfolgreichsten beim 30. Nakayama-Gedächtnisturnier. In...

  • Pulheim
  • 01.07.19
  • 466× gelesen
Die Nachwuchs-Karatekas des Pulheimer SC bei den Westdeutschen Meisterschaften. Mit insgesamt sechs Kata-Teams war der PSC stärker als alle anderen Vereine in dieser Disziplin vertreten. Drei landeten auf dem Treppchen.

Titel und Medaillen bei den Westdeutschen
Zwölf Plätze auf dem Treppchen für PSC-Karatekas

Karate erlebt derzeit einen Boom. Das machte sich auch bei den Westdeutschen Meisterschaften des DJKB bemerkbar. „300 Teilnehmer aus 30 Vereinen, darunter auch Clubs aus dem Saarland, haben sich gemeldet. Die Westdeutsche Meisterschaft 2019 ist deutlich größer als in den Jahren zuvor“, so Marcus Haack, Sportdirektor des Landesverbandes KarateNW. Größer als in den Jahren zuvor war auch das Karate-Team des PSC, das mit 19 Teilnehmern nach Wenden reiste. Und deutlich erfolgreicher abschnitt, als...

  • Pulheim
  • 06.04.19
  • 297× gelesen
Der FC Fanclub ‚Brothers United Colonia (UBC)’ aus Brauweiler freute sich über den prominenten Besuch. Torwartlegende Harald Anton (Toni) Schumacher (Bildmitte) besuchte den Familienfanclub im Abteiort, beantwortete ganz viele Fragen und schrieb im Anschluss jede Menge Autogramme.

FC Fanclub freute sich über prominenten Besuch
Torwartlegende Toni Schumacher zu Gast im Abteiort

Brauweiler (he). Prominenten Besuch gab es in der vergangenen Woche für den Fanclub des 1. FC Köln ‚United Brothers Colonia 2010 (UBC) in Brauweiler. Torwartlegende und Vizepräsident des 1. FC Köln – Harald Anton (Toni) Schumacher besuchte den Familienfanclub im Abteiort um diesen für sein langjähriges Bestehen offiziell zu ehren. Ein bestens aufgelegter Toni Schumacher, stellte sich in einer äußerst amüsanten Frage und Antwort Runde jeder Menge Themen rund um den 1. FC Köln und der...

  • Pulheim
  • 03.12.18
  • 380× gelesen
  • 2
3 Bilder

Spannende Regatta auf dem Pulheimer See
DLRG fischt Opti-Crew aus dem Wasser

Junge Segler treffen sich zum Open BIC Cup zusammen mit RS 500ern und einer RS Vision am Pulheimer See Der Surf- und Segel Club Pulheim e.V., SSCP, veranstaltete am achten und neunten September 2018 wieder den jährlichen Open BIC Cup. Das Open BIC ist ein Boot der Jüngstensegelklasse. 25 junge Seglerinnen und Segler von Konstanz bis Lübeck und Rostock trafen sich zur Regatta für die Ranglistenwertung der Landesjüngstenmeisterschaft am Pulheimer See. Am Samstag konnten bei gutem Wind vier...

  • Pulheim
  • 14.09.18
  • 167× gelesen

Panorama

4 Bilder

Spaziergänge im Feld
Der Frust der Bauern

Stellen Sie sich mal vor, Sie haben Beete frisch angelegt und dann kommen jeden Tage viele Menschen dort vorbei, laufen mitten durch, lassen ihre Hunde drüber toben. Abends wollen Sie die Beete wässern, aber sie kommen nicht dran, weil irgend jemand so nah geparkt hat, dass sie nicht zu Ihrem Beet kommen. Am Ende des Gartens haben Sie eine Ecke für Bienen uns Insekten angelegt, aber diese wird von vielen Spaziergängern als Abkürzung genutzt. 

Und das alles nicht einmal. Sondern täglich. Jeden...

  • Pulheim
  • 23.02.21
  • 7.405× gelesen
Tschakka! - Sascha Grammel und Frederic Freiherr von Furchensumpf in ihrem Element auf der Bühne.

Mit den Muppets fing alles an
"Gib mir Fünf (Antworten)!" - Interview mit Sascha Grammel

Weihnachten ist nicht mehr fern und für viele Menschen ist dies eine ganz besondere Zeit. Doch im Augenblick stehen das Coronavirus und seine Auswirkungen im Vordergrund, verlangen uns viel ab und uns erwartet eine Weihnachtszeit, die anders als sonst sein wird. Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern, Restaurant- und Veranstaltungsbesuche sind im Augenblick nicht möglich. Die weiteren Entwicklungen bleiben abzuwarten. Wie gehen eigentlich Prominente mit der Situation um? Wie feiern sie Weihnachten?...

  • Pulheim
  • 21.11.20
  • 2.026× gelesen
  • 4
  • 3
Kamelle und Äpfel - ein Gegensatz, der sich nicht ausschließt!

Karneval nachhaltig feiern - geht das?
Jeck mit weniger Dreck!

Karneval steht für gute Laune, Spaß, jecke Tage und ist eine wichtige und wunderbare Tradition. Da wird generationenübergreifend geschunkelt, gesungen, gelacht, usw. Eine weniger schöne Begleiterscheinung der tollen Tage ist dagegen der Müll, welcher produziert wird und die oftmals fehlende Nachhaltigkeit. Auch das Festkomitee Kölner Karneval steht vor der Herausforderung mehr Klima- und Umweltaspekte in seine Planungen miteinzubeziehen. Doch schließen sich die Tradition Karneval und...

  • Pulheim
  • 21.02.20
  • 401× gelesen
  • 1
Hundeblick in die Seele...

Leben mit dem Wau-Effekt!
Zum Welthundetag - Dankeschön an einen Freund für alle Felle!

Hommage an einen tierisch guten Freund: Ich habe das Glück einen ganz besonderen Freund zu haben. Er ist ehrlich, treu, immer für mich da und lässt mich nie im Stich. Dieser Freund behält alle Geheimnisse für sich und hat ein Herz aus Gold. Er akzeptiert mich wie ich bin und kennt keine Vorurteile. Gut, mein Freund ist immer hungrig, will ständig um die Häuser ziehen und riecht manchmal etwas seltsam. Aber andererseits ist er liebenswert, niedlich, haarig und soooo kuschelig. Kurzum, dieser...

  • Pulheim
  • 10.10.19
  • 252× gelesen
  • 1

Politik

Bürgermeister/In Wahl in Pulheim
Spannendes Kopf- an Kopf Rennen zwischen Marion Reiter und Wolf Kessler um Platz 2

Innenhof Rathaus Pulheim, ein spannender Abend, denn Pulheim hatte gewählt. Einige Politiker und interessierte Bürger hatten den Weg in den Innenhof gefunden, wo auf einer großen Leinwand die Ergebnisse regelmässig aktualisiert wurden.  Neben den Ergebnissen der Wahl des Landrats/Landsrätin und des Kreistages ging es natürlich auch um unseren Rat und vor Allem um die Frage, wer zukünftig Bürgermeister/in unserer Stadt wird.  Wird Frank Keppeler von der CDU die alleinige Mehrheit bekommen? Wird...

  • Pulheim
  • 13.09.20
  • 6.066× gelesen
  • 1

Beihilfe
Beihilfeempfänger werden zur Kreditanstalt der Bundeswehr

Beihilfe Bundeswehr Düsseldorf BFA.Ref.//2(Versorger) Die Beihilfestelle der Bundeswehr hat ohne Ankündigung die Bearbeitungszeit, sprich Auszahlung von 4 auf 8 Wochen erhöht. Die Rechnungsgeber (Arzt, Zahnarzt usw.) haben einen Anspruch auf Ausgleich des Rechnungsbetrages innerhalb von 30 Tagen. Durch diese Änderung muss ich jetzt das Mahnverfahren durch die Rechnungsgeber durchlaufen. Wenn es nach der Beihilfestelle gehen würde, wäre ich der Kreditgeber der Bundesrepublik Deutschland. Dieses...

  • Pulheim
  • 12.11.18
  • 66× gelesen

Ratgeber

ICED OUT SCHMUCK: DER NEUE TREND IM SCHMUCKKÄSTCHEN
Was darf in einem Schmuckkästchen nicht fehlen?

Schmuck hat im Leben vieler Menschen eine große Bedeutung. Er steht nicht nur für Luxus und Reichtum, sondern verleiht ein ganz besonderes und gutes Gefühl. Je nach Land, Region und Kulturkreis gibt es verschiedene Trends, die im Ganzen eine besonders große Vielfalt an Schmuckstücken präsentieren. So gibt es nicht nur für jeden Wunsch das passende Schmuckstück, es gibt auch viele Varianten wie er getragen werden kann. Ergänzend ist er einer der beliebtesten Geschenke. Warum trägt man Schmuck?...

  • Pulheim
  • 26.02.21
  • 16× gelesen
2 Bilder

Griechischer Abend - Thema Chalkidiki
Einladung zum griechischen Abend

Inspiration Chalkidiki Sie möchten sich inspirieren lassen und Ideen für ihren nächsten Urlaub sammeln? Dann ist das das perfekte Event für sie!  Ein lieber Kollege aus Griechenland und ich laden Sie zu einem griechischen Abend mit einer Präsentation der Destination und typischen griechischen Häppchen und Getränken ein! Thema: Chalkidiki Wann: am 06. oder 07.10.2020 um 19:00 Uhr Wo: bei mir im Reisebüro around the world Reiseservice Kerstin Brabender Venloer Str. 575 in Pulheim-Stommeln Da wir...

  • Pulheim
  • 21.09.20
  • 103× gelesen
  • 1
Ein Leben mit Brille oder Kontaktlinsen kann manchmal etwas nervig sein
2 Bilder

Die Welt plötzlich mit ganz anderen Augen sehen
Meine Erfahrungen mit der LASIK-OP

Ein Leben mit Brille und Kontaktlinsen. Etwas total Normales, jedoch kann es auch manchmal nervig sein. Sei es beim Sport, wenn man ohne Brille nicht richtig sehen kann, wenn man von der Kälte hinein ins Warme kommt und die Brille beschlägt oder als Kontaktlinsenträger, wenn man diese richtig ins Auge einführen muss oder am Abend nicht vergessen darf die Linsen vor dem Schlafengehen herauszunehmen. Mit Kontaktlinsen habe ich keine Erfahrungen, jedoch mit dem Tragen einer Brille. Und das fast 7...

  • Pulheim
  • 13.10.19
  • 702× gelesen
  • 1
Biene bei der Arbeit!
2 Bilder

Haben Sie einen bienenfreundlichen Garten?
Fleißig wie die Bienen!

Haben Sie auch immer so gerne Biene Maja im Fernsehen geschaut wie ich? Eine niedliche Biene mit viel Charme, die noch heute fast jeder kennt. Aber wissen Sie eigentlich, wie wichtig Bienen für unsere Umwelt sind? Viele von uns empfinden jegliche Insekten, so auch die Bienen, als lästig im eigenen Zuhause oder im Garten. Man schlägt nach Ihnen und vergisst, dass der eigene Garten nicht nur von einem selber, sondern auch von anderen Lebewesen genutzt wird. Er ist ein wichtiger Lebensraum, auch...

  • Pulheim
  • 17.08.19
  • 125× gelesen
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.