Pulheim - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Die starken Stumböen beschäftigte die Einsatzkräfte der Pulheimer Feuerwehr am Montagnachmittag. | Foto: Feuerwehr Pulheim

Feuerwehr im Einsatz
Einsätze wegen Sturmböen

Heftige Sturmböen im gesamten Stadtgebiet sorgten am vergangenen Montagnachmittag für diversen Einsätze, die alle Löschzüge beschäftigten. Pulheim(hs). Heftige Stumböen jagten am Montag, 15. April,kurz vor 17 Uhr, begleitet von kräftigen Regenschauern über das Stadtgebiet Pulheim. Die Sturmböen knickten einzelne Bäume um oder rissen starke Äste ab, die dann nicht nur zu Verkehrsbeeinträchtigungen, sondern auch zu Sachschäden führten. In Pulheim-Sinthern wurde ein geparkter Kleintransporter von...

  • Pulheim
  • 17.04.24
  • 83× gelesen
Die L93 war während der Einsatzdauer für gut eine Stunde komplett gesperrt.  | Foto: Feuerwehr Pulheim

Feuerwehr im Einsazu
Auffahrunfall mit zwei Verletzten

Zu einem Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen kam es am Donnerstagabend,4. April . Zwei Fahrzeugführer wurden verletzt, der dritte Fahrer blieb unverletzt. Pulheim-Sinnersdorf (hs). Am Ortsausgang Pulheim-Sinnersdorf in Fahrtrichtung Köln-Esch kam es auf der Landstraße 93 gegen 19 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Eine Person war nach ersten Meldungen im Fahrzeug eingeklemmt. Aufgrund dieser Meldung wurden die Löschzüge Stommeln und Pulheim mit der Hauptamtlichen Wache aus Pulheim zur Einsatzstelle...

  • Pulheim
  • 10.04.24
  • 92× gelesen
Foto: Feuerwehr Pulheim

50 Feuerwehrleute und zehn Löschzüge imEinsatz
Müllpresse brannte

Eine brennende Müllpresse erforderte am 2. April den Einsatz der Feuerwehr. Um viertel vor fünf, wurden durch die Kreisleitstelle die Meldeempfänger der Freiwilligen Löschzüge Brauweiler, Geyen und Pulheim, neben der Alarmierung der hauptamtlichen Wache in Pulheim, ausgelöst. Den Kräften wurde ein Feuer auf einem Betriebsgelände der Alfred-Nobel-Straße gemeldet. Hier brannte im Außenbereich eine Müllpresse, die auch bereits brennendes Material in den direkt angeschlossenen Abrollcontainer...

  • Pulheim
  • 03.04.24
  • 122× gelesen
Das Feuer im Lagerraum am Rande des Sportplatzes konnte die Feuerwehr schnell löschen. | Foto: Feuerwehr Pulheim

Feuer auf Sportplatz
Aus einem Lagerraum drang dichter Rauch

In den Abendstunden des 1. April brannte es in einem Lagerraum des Sportvereins Grün-Weiss Brauweiler am Rande eines Sportplatzes. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht und weiterer Schaden verhindert werden. Pulheim (red). Die Löschzüge Brauweiler und Geyen sowie die hauptamtliche Wache wurden am Abend des Ostermontags gegen 20.45 Uhr durch die Kreisleitstelle über ein Feuer am Sportplatz an der Donatusstrasse in Brauweiler alarmiert. Hier sollte es in einem Lagerraum brennen....

  • Pulheim
  • 02.04.24
  • 152× gelesen
Foto: Symbolbild Polizei

Kennzeichen nicht mehr gültig
Auf Koks und gestohlenem E-Scooter unterwegs

Polizisten haben am Montagabend, 4. März einen E-Scooterfahrer (52) in Pulheim kontrolliert, der ersten Informationen zufolge unter dem Einfluss von Drogen stand. Pulheim (lk). Gegen 17.30 Uhr hielten die Beamten den 52-Jährigen mit seinem Zweirad auf der Escher Straße für eine Verkehrskontrolle an. Dabei stellten die Beamten zuerst fest, dass sein „Elektrokleinstfahrzeug keinen gültiges Versicherungskennzeichen“ hatte. Zudem war E-Scooter als gestohlen gemeldet. Aufgrund der „auffälligen...

  • Pulheim
  • 06.03.24
  • 145× gelesen
Zu einem schweren Verkehrsunfall in Pulheim-Freimersdorf wurden die Einsatzkräfte am Dienstagabend  gerufen.  | Foto: Feuerwehr Pulheim

Verkehrsunfall
Frontalzusammenstoß im Kreuzungsbereich

Zwei Personenwagen sind auf einer Kreuzung in Pulheim-Freimersdorf am Dienstagabend, 20. Februar, frontal zusammengestoßen. Dabei wurden beide Fahrzeugführer schwer verletzt und im Anschluss in verschiedene Kliniken transportiert. Pulheim-Freimersdorf (hs). Kurz nach 18.15 Uhr wurden der Löschzug Brauweiler und die hauptamtliche Wache Pulheim mit dem Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall in Freimersdorf gerufen. Als die Retter den Kreuzungsbereich der Bonnstraße (L183),...

  • Pulheim
  • 21.02.24
  • 122× gelesen
Ein Fahrzeug lag seitlich im Graben und war erst an einem Baum zum Stehen gekommen. Der andere PKW stand beschädigt auf der Fahrbahn.   | Foto: Feuerwehr Pulheim

Verkehrsunfall zwischen Brauweiler und Geyen
Verletzte bei Kollision

Am frühen Sonntagnachmittag, 18. Februar, kam es in Pulheim-Brauweiler auf der L213 zu einem Unfall mit zwei Personenwagen. Dabei wurde eine Person schwer, eine zweite leicht verletzt. Pulheim-Brauweiler (red). Kurz nach 14 Uhr wurde der Löschzug Brauweiler mit der hauptamtlichen Wache Pulheim durch die Kreisleitstelle der Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der L213 zwischen den Pulheimer Ortsteilen Brauweiler und Geyen, im Kreuzungsbereich der K25 (Brauweilerstraße), alarmiert. Die Kräfte...

  • Pulheim
  • 20.02.24
  • 137× gelesen
Die Feuerwehr, die mit fünf Löschfahrzeugen und 40 Kräften vor Ort war, konnte nach gut einer halben Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen.  | Foto: Feuerwehr Pulheim

Feuerwehr Pulheim
Ein Verletzter nach einer Verpuffung

In Stommelerbusch kam es am Samstagnachmittag zu einer Verpuffung. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt. Pulheim-Stommelerbusch (hs). Auf der Hahnenstraße in Stommelerbusch gab es am vergangenen Samstagnachmittag, 10. Februar, gegen 13.45, einen laut hörbaren Knall. In einer Garage war es bei Arbeiten zu einer Verpuffung gekommen, wobei ein Mann leicht verletzt wurde. Wenig später erreichte die Feuerwehr der Notruf. Aufgrund des Hinweises auf eine Explosion wurden die freiwilligen...

  • Pulheim
  • 14.02.24
  • 136× gelesen
Die aufwändige Bergung des Sattelschleppers erfolgte durch ein Spezialunternehmen und dauerte mehrere Stunden.  | Foto: Feuerwehr Pulheim

LKW-Unfall endet im Pulheimer Bach
Fahrer schwer verletzt

Ein Lastwagen kam auf der B59 von der Straße ab und landete mit seinem Führerhaus im Pulheimer Bach. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Die Bergung des 40-Tonners nahm mehrere Stunden in Anspruch. Pulheim (red). Zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten auf der B59 wurde die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Pulheim am Freitag, 19. Januar, gegen 12.30 Uhr , alarmiert. Ein Sattelschlepper war im Bereich der Ausfahrt Pulheim in Fahrtrichtung Stommeln von der Fahrbahn abgekommen und in die Böschung...

  • Pulheim
  • 23.01.24
  • 130× gelesen
Die insgesamt gut 30 Kräfte konnten die Einsatzstelle nach einer Dreiviertelstunde wieder den Bewohnern übergeben.  | Foto: Feuerwehr Pulheim

Feuerwehr Pulheim
Schmorbrand im Keller

Zu einem Schmorbrand im Keller eines Mehrfamilienhauses kam es vergangenen Sonntagnachmittag in Pulheim. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Pulheim (hs). Die Leitstelle der Feuerwehr wurde am Sonntag, 7. Januar, um kurz nach 14.30 über einen Brand in einem Keller in Pulheim informiert. Diese alarmierte neben der hauptamtlichen Wache und dem Rettungsdienst auch die freiwilligen Löschzüge aus Pulheim und Geyen, die wenige Minuten später an der Einsatzstelle im Kamillenweg eintrafen....

  • Pulheim
  • 09.01.24
  • 172× gelesen
Bei einem Wohnungsbrand wurden in Pulheim-Geyen zwei Bewohner eines Einfamilienhauses schwer verletzt.  | Foto: Feuerwehr Pulheim

Zwei Schwerverletzte
Feuer in Einfamilienhaus

Bei einem Wohnungsbrand wurden in Geyen zwei Bewohner eines Einfamilienhauses schwer verletzt. Beide wurden mit Rettungswagen in verschiedene Kliniken gebracht. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Pulheim-Geyen (hs). Am Freitagabend, 29. Dezember, wurde die Kreisleitstelle der Feuerwehr kurz vor 20 Uhr über einen Brand in Pulheim-Geyen informiert. Schon bei der Meldung war klar, dass sich noch Personen im Gebäude befanden. Neben dem Rettungsdienst und der hauptamtlichen Wache...

  • Pulheim
  • 03.01.24
  • 196× gelesen
Die Feuerwehr war unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Christian Heinisch mit etwa 40 Einsatzkräften im Einsatz.  | Foto: Feuerwehr Pulheim

Feuerwehr Pulheim
Brand am Silvestertag

Zu einem Gebäudebrand am Silvestertag rückte die Feuerwehr Pulheim aus. Das Feuer im Keller konnte schnell gelöscht werden. Es wurden keine Personen verletzt. Pulheim-Geyen (hs). Am frühen Nachmittag des Silvestertages, gegen 14.15 Uhr, wurde der Kreisleitstelle des Rhein-Erft-Kreises über den Notruf 112 ein Feuer in einem Gebäude in Pulheim-Geyen gemeldet. Diese alarmierte umgehend die Hauptamtliche Wache und den Rettungsdienst der Feuerwehr Pulheim sowie die ehrenamtlichen Löschzüge Geyen und...

  • Pulheim
  • 03.01.24
  • 193× gelesen
Zur Bergung des Autos, das unter dem Anhänger bis zur Windschutzscheibe verkeilt war, musste unter anderem hydraulisches Gerät eingesetzt werden.  | Foto: Feuerwehr Pulheim

Feuerwehr Pulheim
Auffahrunfall eines PKW mit Heuanhänger

Zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW und einem Traktor mit einem Heuanhängerkam es am Samstagabend auf der B59 zwischen Stommeln und Rommerskirchen. Die Autofahrerin wurde durch den Rettungsdienst versorgt und dann mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. Pulheim-Stommeln (hs). Zu einem Verkehrsunfall auf der B59 alarmierte die Kreisleitstelle der Feuerwehr die Löschzüge Stommeln und Pulheim sowie die hauptamtliche Wache mit dem Rettungsdienst am vergangenen Samstag, 16. Dezember,...

  • Pulheim
  • 19.12.23
  • 140× gelesen
Zu einem Kellerbrand in Stommeln wurden die Pulheimer Feuerwehr und auch ein Rettungswagen am vergangenen Samstag gerufen.  | Foto: Feuerwehr Pulheim

Feuerwehr Pulheim
Gasaustritt in Geyen und Kellerbrand in Stommeln

Die Feuerwehr Pulheim wurde am Samstagmittag zu einem Wohnungsbrand in Stommeln alarmiert. Wie durch den Anrufer mitgeteilt, hatten noch nicht alle Bewohner das Haus verlassen und zumindest ein Raum stand im Vollbrand. Bereits am Vormittag waren die Feuerwehrkräfte in Geyen bei einem Gasaustritt im Einsatz. Pulheim (hs). Vergangenen Samstag, 2. Dezember, wurden die freiwilligen Einheiten aus Stommeln und Pulheim gegen 13.45 Uhr gemeinsam mit der hauptamtlichen Wache zu einem Feuer in den...

  • Pulheim
  • 06.12.23
  • 182× gelesen
Die Feuerwehr war für etwa zwei Stunden im Einsatz.		 | Foto: Feuerwehr Pulheim

Feuerwehr Pulheim
Dachstuhlbrand gelöscht

Pulheim-Geyen (hs). Zu einem Brand einer Dachgeschoßwohnung in Geyen wurde am Sonntagmorgen die Feuerwehr alarmiert. Der Brand griff auf den Dachstuhl über. Bewohner wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung verhindern. Am Sonntagmorgen (19.11.2023) wurde gegen 10:00 Uhr die Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises über einen Gebäudebrand informiert. Diese alarmierte umgehend die Hauptamtliche Wache sowie die Löschzüge Brauweiler und Geyen der Feuerwehr Pulheim. Beim Eintreffen...

  • Pulheim
  • 22.11.23
  • 384× gelesen
Betrüger stahlen mehrere Schmuckstücke. Die Polizei sucht nach Zeugen.  | Foto: Düster

Zeugensuche
Betrüger stehlen Schmuckstücke

Eine Betrügerin verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt zum Haus.Pulheim-Sinnersdorf (hs). Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet derzeit nach einer unbekannten Frau mit schwarzen Haaren und ihrem Komplizen oder ihrer Komplizin. Ihr wird vorgeworfen, sich mit einer dreisten Lüge am Donnerstagmittag, 12. Oktober, Zutritt zum Haus einer Seniorin in Pulheim-Sinnersdorf verschafft zu haben. Zusammen mit ihrem Partner soll sie dabei Schmuck entwendet haben. Ersten Erkenntnissen zufolge klingelte...

  • Pulheim
  • 17.10.23
  • 278× gelesen
Die Feuerwehr brachte den Kühlschrank, aus dem das Ammoniak ausgetreten war, ins Freie. Die Hotelgäste konnten danach ihre Zimmer wieder beziehen. | Foto: Feuerwehr Pulheim

Pulheimer Feuerwehr im Einsatz
Kühlschrank defekt

Aufgrund eines defekten Kühlschranks in einem Hotel im Pulheimer Stadtzentrum war die Feuerwehr am Mittwochabend, 4. Oktober, im Einsatz. Ammoniak war ausgetreten. Kurzfristig mussten mehrere Zimmer geräumt werden. Nach gut einer Stunde konnten fast alle Bewohner wieder ihre Zimmer nutzen. Pulheim (hs). Am Mittwochabend, kurz nach 20 Uhr, wurde die hauptamtliche Wache aufgrund eines übel riechenden, unklaren Geruches zu einem Einsatz in ein Pulheimer Hotel gerufen. Vor Ort konnten die Kräfte...

  • Pulheim
  • 11.10.23
  • 189× gelesen
Zumk Zusammenstoß von Lastwagen und Polizeiauto kam es auf der Kreuzung Rathausstraße, Ecke Steinstraße.  | Foto: Feuerwehr Pulheim

Zwei Verletzte
Unfall mit Polizeiwagen

Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Polizeiwagen kam am es Donnerstagnachmittag, 5. Oktober, in Pulheim im Kreuzungsbereich der Steinstraße (L 183) und der Rathausstrasse (K 25). Dabei wurden zwei Polizisten leicht verletzt. Pulheim (hs). Aufgrund einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf der Rommerskirchener Strasse in Pulheim wurden am Donnerstag gegen 15.23 Uhr standardmäßig neben der hauptamtlichen Wache auch die freiwilligen Löschzüge Pulheim und Stommeln alarmiert. Auf der...

  • Pulheim
  • 10.10.23
  • 180× gelesen
Foto: Feuerwehr Pulheim

Pulheimer Feuerwehr im Einsatz
Starke Rauchentwicklung

Pulheim (hs). Ein Kellerbrand auf der Geyener Straße in Pulheim wurde der Leitstelle der Feuerwehr am vergangenen Sonntag, 1. Oktober, kurz nach 16.30 Uhr, gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang starker Rauch aus dem Keller ins Freie. Der Hausbewohner eines Wohnhauses konnte den ersten Einsatzkräften mitteilen, dass er die Heizungsanlage bereits ausgeschaltet habe. Unter Atemschutz gingen die Kräfte vor, konnten aber außer der starken Rauchentwicklung kein Feuer entdecken. Im weiteren...

  • Pulheim
  • 04.10.23
  • 105× gelesen
Zwei Autos kollidierten auf der Kreuzung Geyener Straße, Ecke Am Wiesenhang.  | Foto: Feuerwehr Pulheim

Eine Person schwer verletzt
Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich

Am Donnerstagabend, 28. September, kam es im Pulheim zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos im Kreuzungsbereich. Der Zusammenstoß war so heftig, dass ein Fahrzeug nach dem Aufprall umgekippt auf der Seite lag. Pulheim (hs). Die Feuerwehr Pulheim wurde mit seinem ehrenamtlichen und hauptamtlichen Löschzug sowie dem Rettungsdienst am Donnerstag, kurz nach 19 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Der Unfall ereignete sich im Kreuzungsbereich der K25 (Geyener...

  • Pulheim
  • 04.10.23
  • 675× gelesen
Foto: studio-v-zwoelf/stock.adobe.com

Mordkommission eingerichtet
Polizei vermutet Gewaltdelikt

Pulheim (me). Einsatzkräfte der Polizei des Rhein-Erft-Kreis haben am Donnerstagnachmittag, 7. September, in einem Wohnhaus in der Mozartstraße in Pulheim einen 85-jährigen alleinlebenden Mann im Keller seines Einfamilienhauses tot aufgefunden. Das teilen Staatsanwaltschaft und Polizei Köln mit. Gegen 14.30 Uhr hatte ein Angehöriger die Polizei informiert, nachdem eine besorgte Nachbarin und ein Mitarbeiter des Pflegedienstes den 85-Jährigen am Vormittag nicht erreicht hatte. Polizei und...

  • Pulheim
  • 08.09.23
  • 459× gelesen
Foto: symbolbild/ Düster

Toter in Pulheim
Ermittlungen laufen

Pulheim (dpa/lnw). Bei einer am Donnerstagnachmittag in Pulheim aufgefundenen Leiche handelt es sich möglicherweise um einen 85 Jahre alten Mann. Das teilte ein Sprecher der Polizei in Köln am Freitagmorgen mit. Die Identität sei aber noch nicht abschließend geklärt. Wie die Polizei bereits am Tag zuvor bekannt gab, hatten Nachbarn den Toten am Donnerstagnachmittag in einem Haus gefunden. Eine Mordkommission nahm demnach die Ermittlungen auf und geht einem Verdacht des Tötungsdeliktes nach....

  • Pulheim
  • 08.09.23
  • 506× gelesen
Zur Bekämpfung des Feldbrands zwischen Pulheim und Manstedten wurden über 80 Feuerwehrleute eingesetzt.  | Foto: Feuerwehr Pulheim

Feuerwehrim Einsatz
Feuer auf dem Stoppelfeld

Am frühen Dienstagabend brannte zwischen Pulheim und Pulheim-Manstedten ein Feld. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und ein weiteres Ausbreiten unterbinden. Pulheim (hs). Die Löschzüge Pulheim und Geyen wurden am Dienstagabend, 18. Juli, kurz vor 18 Uhr, mit der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Pulheim zu einem Feldbrand an der Bergheimer Straße zwischen Pulheim und Manstedten alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar, so dass...

  • Pulheim
  • 19.07.23
  • 110× gelesen
Die Einsatzstelle wurde mit Hilfe der Scheinwerfer einer Drehleiter ausgeleuchtet.  | Foto: Feuerwehr Pulheim

Feuerwehr verhindert Brandausbreitung
Unterstand in Flammen

In der Nacht zum Sonntag kam es zu einem Feuer in Brauweiler. Ein Unterstand zur Lagerung von Kaminholz brannte vollständig ab. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern und 2 Gasflaschen bergen. Das Feuer wurde durch das Auslösen eines Rauchmelders entdeckt. Brauweiler (red). Ein Feuer erforderte den Einsatz der Feuerwehr in der Nacht zum Sonntag, 28. Mai. Das Feuer wurde entdeckt, da Brandrauch durch ein geöffnetes Fenster in die Wohnräume eines...

  • Pulheim
  • 30.05.23
  • 87× gelesen

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.