Voten für ein Gratiskonzert in Stommeln
Band "Krawumm" im Finale der Top Jeck 2020 von Radio Köln

Krawumm - kölscher Sound mit Summervibes und Rock Energy
  • Krawumm - kölscher Sound mit Summervibes und Rock Energy

  • Foto: Ben Krifft - Fotoveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Ben Krifft und der Band Krawumm
  • hochgeladen von Anja Fiedler

„Und es hat KRAWUMM gemacht!“ So kann man den erfolgreichen Start der noch jungen Band „Krawumm“ am besten beschreiben. Erst im Sommer des vergangenen Jahres hat diese sich gegründet und steht nun mit ihrem Lied „Danz met mir“ schon im Finale der Top Jeck 2020 von Radio Köln. Mit diesem Song ist Krawumm auch auf dem Sampler „Kölsch & Jot – Top Jeck 2020“ des Kölner Senders vertreten. Die fünf Bandmitglieder sind selber etwas über diesen schnellen Erfolg überrascht. Erst am 10.01.2020 kam ihr Mini-Album mit 8 Titeln heraus, das überall im Handel erhältlich ist. Selbstverständlich ist darauf auch der Titel „Danz met mir“ zu hören. Ihren Musikstil beschreibt die Band selber als neuen kölschen Sound mit Summervibes und Rock Energy. Um es kurz in meinen Worten zu beschreiben: „Es fetzt auf kölsch und der Sound macht richtig gute Laune.“

Mitglieder der fünfköpfigen Band sind Dirk Harmuth (Gesang), Robert Lindemann (Bass), Julien Freundt (Klavier, Keys), Matthias Kurth (Gitarre) und Alex Nies (Schlagzeug). Die Gründung von Krawumm erfolgte durch den Bassisten Robert Lindemann und Sänger Dirk Harmuth. Beide schrieben gemeinsam die ersten Songs für die Band. Diese wurden dann im Wohnzimmer von Robert Lindemann aufgenommen. Bandmitglied Julien Freundt kommt ursprünglich aus Stommeln und hat den aktuellen Song zusammen mit Sänger Dirk Harmuth geschrieben. Dieter Dierks, der Vater von Julien Freundt, betreibt die bekannten Dierks Studios in Stommeln, in denen schon viele prominente Künstler Lieder aufgenommen haben. Unter ihnen ist auch Henning Krautmacher, der Frontmann der „Höhner“. Als er die Musik von Krawumm hörte, war er direkt begeistert und bot der Band seine Unterstützung an. So wurden nötige Kontakte geknüpft und der musikalische Erfolg nahm seinen Lauf.

Im Finale der Top Jeck 2020 wird vom 16.02.2020 bis 19.02.2020 aus acht Titeln durch das Online-Voting der Hörerinnen und Hörer der Sieger ermittelt. In ihrer Vorrunde setzte sich Krawumm beim Voting u. a. bereits gegen etablierte kölsche Bands wie „Kasalla“ und „Bläck Fööss“ durch. Interessanter Nebenschauplatz: Auch die „Höhner“ stehen mit ihrem Lied „Anna Havanna“ im Finale und somit in direkter Konkurrenz zu Krawumm. Die Band trifft also auf ihren Unterstützer Henning Krautmacher. Julien Freundt setzt im Finale auf seine Stommelner und ganz Pulheim,so wie die anderen Bandmitglieder natürlich auch.

Krawumm macht folgendes Angebot:

WENN KRAWUMM DAS FINALE GEWINNT, SPIELEN WIR KOSTENLOS EIN KONZERT IN STOMMELN!

Wenn das kein Grund ist für Krawumm seine Stimme abzugeben. Es tut auch überhaupt nicht weh und ist völlig ömesöns! Und so funktioniert es:

1.       Diesen Link anklicken!
2. Für Krawumm und ihr Lied „Danz met mir“ voten
3. Das Captcha „Ich bin kein Roboter“ ausfüllen
4. Fertig!

Alle 24 Stunden kann von jedem Gerät und jedem Browser jeweils eine Stimme abgegeben werden. Und immer schön weitersagen nach dem Motto: “ Ich kenn ene, der ene kennt …“

Das finale Voting startet am 16.02.2020 um 22 Uhr und endet am 19.02.2020 um 8 Uhr.

Voting hier!

Wer schon vorher einen Ohrwurm bekommen möchte, klickt am besten auf das YouTube-Video zum Lied „Danz met mir“. Da gibt es nicht nur was zu hören, sondern auch zu sehen. Viele Aufnahmen für das Video erfolgten in Stommeln, u. a. auch im Restaurant „Iguana“. Kleiner Tipp von mir: „Besonders auf den Chauffeur achten!“ Hier geht es zum YouTube-Video

Hier jetzt der letzte Aufruf zum Voting, frei nach den „Höhnern“: „Da simmer dabei! Dat ist prima! Viva Stommelonia! Pullem alaaf!

Ich drücke Krawumm die Daumen, vote, was das Zeug hält und hoffe bald vom Konzert in Stommeln berichten zu können.

Stommeln, Sinnersdorf, Brauweiler, Freimersdorf, Dansweiler, Sinthern, Geyen, Manstedten, Orr, Stommelerbusch, Ingendorf, Pulheim, schaffen wir den Sieg für Krawumm? Na klar!

Zwölf Ortsteile, eine Stadt, eine Gemeinschaft, eine Herzensangelegenheit!

In diesem Sinne verbleibe ich mit kölschen Grüßen

Anja Fiedler

Autor:

Anja Fiedler aus Pulheim

Anja Fiedler auf Facebook
Anja Fiedler auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen