Am 13.09.2020 sind Kommunalwahlen
Kommunalwahlen in Pulheim

Am 13.09.2020 finden die Kommunalwahlen in NRW statt
  • Am 13.09.2020 finden die Kommunalwahlen in NRW statt
  • Foto: Sandra Fiedler
  • hochgeladen von Sandra Fiedler

In genau 4 Wochen finden die Kommunalwahlen in NRW statt, auch in Pulheim. Wissen Sie schon, wen sie wählen? Für die Wahlentscheidung finde ich es ganz besonders wichtig, dass sich jeder umfassend informiert. Man sollte Personen und Parteien meiner Meinung nach nur wählen, wenn man von deren politischen Zielen und Inhalten überzeugt ist. Jemanden zu wählen, weil z. B. die Freunde das auch tun und super finden, trägt nicht zur eigenen Meinungsbildung bei. Wichtig ist für mich auch zu schauen, was die jeweiligen Parteien und Personen wirklich vor Ort tun. Wahlsprüche und Inhalte sind das eine, aber entsprechend zu handeln ist das andere. Besonders kommunal in seinem Heimatort kann man in der Regel gut nachvollziehen, wer für was steht und wofür er verantwortlich ist.

Ich habe mich informiert, indem ich die Wahlprogramme gelesen habe und auch verfolgt habe, wie die Personen und Parteien sich in den sozialen Medien verhalten bzw. was für Inhalte sie posten. Durch meine Interview-Reihe mit den Pulheimer Bürgermeisterkandidatinnen und Bürgermeisterkandidaten hatte ich auch die Möglichkeit mir ein Bild über die Kandidierenden zu machen.

Durch die Interview-Serie wurde meine persönliche Wahl erheblich erleichtert. Nicht nur durch die Antworten der Befragten, sondern für mich hat auch die Art und Weise des Mail-Kontaktes eine große Rolle gespielt. Ich habe mich bei allen Bürgermeisterkandidatinnen und Bürgermeisterkandidaten für ihr Mitmachen bedankt. Auch ich freue mich über ein „Danke“ oder ein paar nette Worte. Leider bedankten sich zwei Kandidierende (die Namen gebe ich nicht preis!) überhaupt nicht, während andere sehr freundliche Worte fanden. „Danke!“ ist möglicherweise ein kleines Wort, zeigt aber Wertschätzung. Klar soll eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister natürlich gute Politik machen und Pulheim zu einer positiven Entwicklung vorantreiben. Ich finde wichtig, dass sich Einwohnerinnen/Einwohner und Gäste in Pulheim wohlfühlen, und dass es für Menschen, Tiere und Pflanzen ein Zuhause/ einen Lebensraum bietet. Für mich ist ein/e Bürgermeister/in auch immer ein Mensch! Zu einer guten Politik gehört für mich immer auch Menschlichkeit auf eine ehrliche und natürliche Art und Weise.

Zudem ist mir aufgefallen, dass sich die Politikerinnen und Politiker im Wahlkampf teilweise gegenseitig die Themen wegnehmen. Mir ist klar, dass die Wahlprogramme zum Teil ähnlich sind und gleiche Themen verfolgen, in manchen Dingen merkt man aber dann doch, wer von wem was als Idee plötzlich übernommen hat, da er/sie es selbst nicht auf dem Schirm hatte.

Noch etwas ist mir aufgefallen. Ich habe in Pulheim einige Plakate von unterschiedlichen Parteien an Bäumen hängen sehen. Wo Klima- und Umweltschutz eigentlich ein wichtiges Thema für alle Parteien ist, kann ich das nicht verstehen. Vom Optischen mal abgesehen, können die meist zur Aufhängung verwendeten Kabelbinder bei nicht vollständiger Entfernung Schäden an der Rinde verursachen. So können diese zum Beispiel in die Baumrinde einwachsen. Warum geht man dieses Risiko ein?

Mir ist es zum Abschluss wichtig nochmal zu erwähnen, dass ich hier für keine Partei werben möchte und dass ich politisch neutral bleiben will! Ich informiere mich und auch andere gerne, möchte aber niemanden in den Vordergrund rücken und auch keinem schaden. Die Wahlentscheidung soll und muss jeder für sich alleine treffen.

Wenn Sie sich noch nicht entschieden haben, wen Sie wählen möchten oder meine Interview-Serie noch nicht kennen, können Sie gerne auf die folgenden Links klicken:

Frank Keppeler
Marion Reiter
Birgit Liste-Partsch
Wolf Keßler
Martin Wortmann

Ich hoffe im Hinblick auf die Kommunalwahlen das Beste für Pulheim, und dass die Gewinnerin/der Gewinner Pulheim zu einer positiven Entwicklung bezüglich vieler Themen voranbringen wird.

Herzliche Grüße

Sandra Fiedler

Autor:

Sandra Fiedler aus Pulheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen