Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten auf einen Blick



Warum werde ich unbemerkt vom LeserReporter-System getrennt?


Im Rahmen Deiner Anmeldung solltest Du immer das Häkchen bei "angemeldet bleiben" setzen. Andernfalls kann es - sollte eine längere Zeit lang keine Eingabe erfolgen - zu einer automatischen, für den Nutzer allerdings unbemerkten Trennung vom LeserReporter-System durch Deinen Browser kommen.
WICHTIG:
Diese Trennung hat häufig einen Datenverlust zur Folge, da das Speichern ohne Verbindung zum System erfolgt!


Wie stelle ich einen Veranstaltungstermin, Schnappschuss oder Beitrag ein?


Hier geht es zur Kurzanleitung


Wie kann ich bei einem Bild den gewünschten Darstellungsbereich bestimmen?


Den gewünschten Bereich kannst Du bestimmen, indem Du - wenn das Bild hochgeladen wurde und unter der Bild-Voransicht das linke, orange unterlegte "Stift-Symbol" angeklickt wurde - dorthin auf das Bild klickst, wo der gewünschte, neue Bild-"Mittelpunkt" gesetzt werden soll. Du siehst dann, dass sich das standardmäßig in der Bildmitte angezeigte Rechteck dorthin verschiebt. Der Bildausschnitt wird neu berechnet und die Darstellung bestmöglich angepasst.


Wie kann ich einen Link zu einer Homepage in meinen Text einbetten?


Für einen Link zu einer Homepage nutzt Du am besten einfach die Navigationsleiste oberhalb des Textfeldes. Den gewünschten Textbereich - ein oder mehrere Wort(e) - markieren und dann auf das Symbol der verbundenen Kettenglieder klicken. Im sich öffnenden Fenster die URL-Adresse eintragen und speichern, fertig ist die Direktverlinkung.


Gibt es auch eine Möglichkeit, Mailadressen zu verlinken?


Auch für die Verlinkung mit einer Mailadresse nutzt Du das Symbol der verbundenen Kettenglieder. Im sich öffnenden Fenster im Feld URL zunächst "mailto:" und danach die Mailadresse eintragen, speichern und fertig ist die Direktverlinkung.


Wie kann ich einen eigenen Beitrag im Nachhinein bearbeiten oder löschen?


Ruf den Beitrag auf, wenn Du angemeldet bist. Oben rechts befindet sich im Artikel-Kopf (gleich oberhalb der Überschrift) ein Symbol mit drei Punkten. Wenn Du auf das Symbol klickst, kannst Du "Beitrag bearbeiten" oder "Beitrag löschen" auswählen.


Was genau soll ich am besten unter "Themen" eintragen?


Mit "Themen" sind Schlagworte gemeint, die den Artikel charakterisieren. Das kann ein Ortsteil sein, wo der Beitrag spielt, eine Sportart oder ein Vereinsname. Auch der Wettbewerb samt Jahreszahl, also so etwas wie „XY-Stadt-Meisterschaft 2018“ kann sinnvoll sein. Jedes "Thema" muss mindestens drei Buchstaben aufweisen. Am Ende jeweils immer mit einem Enter das einzelne "Thema" bestätigen. Bereits vorhandene "Themen" werden bei Eingabe mehrerer Buchstaben vorab angezeigt.
Wichtiger Hinweis:
Bereits in der Navigation vorhandene Ressorts und Rubriken wie "Sport" oder "Politik" müssen nicht mehr als "Thema" angegeben werden!
Zum Hintergrund:
Unsere Community-Plattform ist so aufgebaut, dass Inhalte mit dem gleichen "Thema" auf Schlagwort-Seiten gesammelt werden und so für die Nutzer leichter aufzufinden sind.


Wie finde ich einen als "Entwurf" abgespeicherten Beitrag wieder?


Zunächst musst Du Dein eigenes Profil oben rechts anklicken. Wenn sich Dein Profil nach einem weiteren Klick auf Deinen Namen geöffnet hat, stellst Du im Button „Veröffentlicht“ per Dropdown-Menü die Auswahl auf „Entwürfe“ um, dann wird er angezeigt.


Wie kann ich mein Profil individuell gestalten?


Du kannst Dein Profil mit einem Portrait- und einem Hintergrundbild gestalten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein wenig erläuternden Text über Dich selbst zu schreiben, vielleicht hast Du ja Lust...
Einfach Dein Profil oben rechts anklicken und danach noch einmal auf Deinen Namen klicken. Danach auf das jeweilige Kamera-Symbol beim Hintergrund-Bild beziehungsweise beim Portrait klicken - und gegebenenfalls den "Über mich Text bearbeiten".
Bei den "Account-Einstellungen", die Du ebenfalls über Dein Profil aufrufen kannst, ist es möglich, weitere persönliche Daten für eine Kontaktaufnahme zu hinterlegen, beispielsweise die Adresse. Auch das Passwort oder die eigene Mailadresse sind hier zu pflegen.


Stellt meine.Rheinische-Anzeigenblätter.de Presseausweise aus?


Leider können wir unseren LeserReportern keine Presseausweise zur Verfügung stellen. Presseausweise müssen bei den jeweiligen journalistischen Organisationen beantragt werden. Welche Kriterien dafür erfüllt sein müssen und was beachtet werden muss, listen die jeweiligen Organisationen auf. Hier eine kleine Auswahl:

Deutsche Journalistinnen- und Journalisten Union/Ver.di
Deutscher Fachjournalisten Verband
Deutscher Presse Verband


Sollten weitere Fragen offen sein, bitte gerne melden!