TSV Glessen trauert um seinen langjährigen Übungsleiter Hermann Wachten
"Fitness für alle" lag ihm am Herzen

Das große Los hatte der TSV-Glessen mit seinem engagierten Übungsleiter Hermann Wachten (3.v.l.) gezogen - hier 2018 am Tombola-Stand bei "Glessen läuft" mit dem ehemaligen Materialwart Günter Schauff und ihren Ehefrauen.
2Bilder
  • Das große Los hatte der TSV-Glessen mit seinem engagierten Übungsleiter Hermann Wachten (3.v.l.) gezogen - hier 2018 am Tombola-Stand bei "Glessen läuft" mit dem ehemaligen Materialwart Günter Schauff und ihren Ehefrauen.
  • Foto: Andrea Floß
  • hochgeladen von Andrea Floß

Der TSV Glessen trauert um seinen langjährigen Übungsleiter Hermann Wachten, der im Alter von 67 Jahren verstorben ist. „Fitness für alle“ war sein Programm und seine Berufung. 1989 hatte der junge Sportlehrer den TSV-Kurs von Walter Reckien übernommen. Mit Kreativität und Herzblut brachte der gebürtige Kölner und Wahl-Glessener jede Woche Dienstag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim gefürchteten „Teppichfliesen“-Spiel, Circuit-, Kasten-, Medizinball-, Matten- und Stuhltraining gehörig ins Schwitzen. „Die Qual wird nur dadurch gemildert, dass der Trainer sich selbst auch der Belastung aussetzt und am Schluss genauso fertig ist wie seine Gruppe“, heißt es augenzwinkernd in der Chronik zum 25. Vereins-Jubiläum 2001. Nicht nur forderndes Konditionstraining, auch zum Teil selbst erfundene Spiele jeder Art waren feste Bestandteile eines Übungsabends in der Turnhalle der Glessener Rochusschule.

"Er holte jeden mit"

Die legendäre TSV-Fitnessgruppe wollte nie ein „elitärer Verein“ sein und steht jedem offen, der „abwechslungsreich eine Menge für seine Gesundheit tun möchte“. Trotzdem wechselte die Zusammensetzung in all den Jahren kaum, und Hermanns Jünger wurden mit ihrem geliebten Trainer älter. Spaß hatten die Sportlerinnen und Sportler auch bei ausgedehnten Fahrradtouren in den Sommerferien, bei Grillfesten und Weihnachtsessen.

Als Kontaktsportart kann "Fitness für alle" seit Oktober Corona-bedingt momentan leider noch nicht stattfinden. Online ist keine Option, doch die Kursteilnehmer hoffen sehr, dass das gemeinsame Training in der Halle bald wieder los gehen kann - dann leider ohne Hermann Wachten. Nach über 30 Jahren als aktiver Übungsleiter des TSV-Glessen hatte er den Kurs schon 2020 aufgrund seiner fortschreitenden Parkinson-Erkrankung in die Hände seines Nachfolgers Peter Stickling gelegt.

„Der TSV Glessen wird Hermann Wachten immer ein ehrendes Andenken bewahren und seine engagierte, menschliche Art nie vergessen“, so TSV-Vorsitzender Richard Beckschulte, der selbst in der Gruppe mittrainierte und nach Möglichkeit keinen Dienstag-Abend ausfallen ließ. „Wir waren seine älteste Schulklasse und dankbare Experimentiertruppe“, erinnert sich auch Jörg Muhtz, Vorsitzender des Fördervereins Sportplatz Glessen, gern an seinen ehemaligen Lehrer am Georg-Büchner-Gymnasium in Weiden. „Er hatte zu jedem von uns einen Bezug und holte jeden mit.“

www.tsv-glessen.de

Das große Los hatte der TSV-Glessen mit seinem engagierten Übungsleiter Hermann Wachten (3.v.l.) gezogen - hier 2018 am Tombola-Stand bei "Glessen läuft" mit dem ehemaligen Materialwart Günter Schauff und ihren Ehefrauen.
"Fitness für alle" war sein Programm: Über 30 Jahre lang war Hermann Wachten Übungsleiter beim TSV Glessen.
Autor:

Andrea Floß aus Bergheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen