Jahreshauptversammlung des BVV Herchen 2021
Neue Gesichter im Vorstand

Der neue Vorstand des BVV Herchen 2021 (v. l.): Christina Schlösser, Ulrike Kachel, Dr. Ekkehard Ewert, Hans Peter Kolf (hinten), Nicole Kukuk (vorne), Helmut Fuchs, Marc Läer, Matthias von Weschpfennig, Holger Sengelhoff, Dana Sengelhoff, Stefan Läer, Anna Kutscher, Harald Hermsen, Christoph Geuß und Dr. Wolf-Rüdiger Weisbach. Nicht auf dem Foto abgebildet: Jörg Bruchertseifer und Ellen Precker.
3Bilder
  • Der neue Vorstand des BVV Herchen 2021 (v. l.): Christina Schlösser, Ulrike Kachel, Dr. Ekkehard Ewert, Hans Peter Kolf (hinten), Nicole Kukuk (vorne), Helmut Fuchs, Marc Läer, Matthias von Weschpfennig, Holger Sengelhoff, Dana Sengelhoff, Stefan Läer, Anna Kutscher, Harald Hermsen, Christoph Geuß und Dr. Wolf-Rüdiger Weisbach. Nicht auf dem Foto abgebildet: Jörg Bruchertseifer und Ellen Precker.
  • Foto: Rüdiger Weisbach
  • hochgeladen von Stefan Läer

Rund 30 Teilnehmer hatten sich am 28.08. zur Jahreshauptversammlung des Bürger- und Verschönerungsvereins Herchen eingefunden, die erstmals unter dem Zeltdach im Kurpark stattfand. Das hatte praktische Gründe, da die Veranstaltung im Freien auf diese Weise ohne Corona-bedingte Zugangskontrollen, aber dennoch sicher für alle Mitglieder abgehalten werden konnte.

Nach der Begrüßung trug der erste Vorsitzende Hans Peter Kolf die Berichte der Jahre 2019 und 2020 vor. So konnte im Juni 2019 am Tretbecken in Kooperation mit dem Wanderverein eine Relaxliege eingeweiht werden. Wenig später wurde auf dem Herchener Spielplatz die Installation einer neuen Wippe dank einer Spende der Frauenunion der CDU Windeck gefeiert.
Auch 2020 gab es trotz der Corona-Pandemie Erfolgreiches zu berichten: Minigolf und Bootsverleih wurden ab August mit einem sorgfältig ausgearbeiteten Hygienekonzept ehrenamtlich durch den BVV betrieben und erfreuten sich großer Beliebtheit.
Im Frühjahr und Sommer 2021 konnten zahlreiche Arbeitseinsätze im Dorf durchgeführt werden. Dank der Mithilfe der Gemeinde Windeck erhielt das Tretbecken im April einen neuen Anstrich. Im Mai konnte die defekte Wackelente auf dem Spielplatz durch einen neuen Wackelhund ersetzt werden, finanziert mit Spendengeldern aus der „Mundschutzaktion“ Herchener und Gerressener Näherinnen. Weiterhin verwies Kolf auf Einsätze am Minigolf, der auch dank des großen Engagements von Jörg Bruchertseifer 2021 etwas früher als im Vorjahr und zudem während der Sommerferien wochentags öffnen konnte.
Im Juni konnte ein Einsatz an den historischen Kanonen an der Siegtalstraße stattfinden. Eigens angefertigte Standfüße, eine Spende der Firma Maschinenbau Feld aus Eitorf, tragen seitdem zu einer Stabilisierung der Kanonen bei.
Kolf erwähnte auch den Einsatz von Familie Hermsen am Herchener Bouleplatz sowie die Errichtung eines neuen Daches für den Anbau der Waffelbude im Kurpark.

Nach den Jahresberichten folgten die Kassenberichte 2019 und 2020, die Kassenwart Christoph Geuß vortrug. Dabei betonte Geuß die positive Bilanz des Vereins und verwies insbesondere auf die Mitgliedsbeiträge, Spenden und Einnahmen aus den Wirtschaftsbetrieben Minigolf und Bootsverleih sowie aus der Vermietung der Grillhütte im Kurpark.
Während 2019 kaum Bewegung bei den Mitgliederzahlen zu verzeichnen war, gab es 2020 erfreulicherweise neun Neuanmeldungen zu verkünden, sodass der BVV zum Jahresende 172 Mitglieder zählte. Die guten Nachrichten aus den Kassenberichten gaben Anlass zum Applaus der anwesenden Mitglieder.
Die Kasse wurde 2019 und 2020 durch Ingo Gnacke und Udo Scharnhorst geprüft.

Nach einer Aussprache und einer Entlastung des Kassenwartes und Vorstandes durch die Mitglieder stand die Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer an.
Hans Peter Kolf und Holger Sengelhoff wurden als Vorsitzende, Dr. Ekkehard Ewert als Geschäftsführer und Christoph Geuß als Kassenwart bestätigt. Stefan Läer, bislang für die Pressearbeit zuständig, wurde zudem als stellvertretender Geschäftsführer gewählt. Neu in das Amt des stellvertretenden Kassenwartes wurde Marc Läer gewählt.
Unter den insgesamt elf gewählten Beisitzern gibt es neben „alten Bekannten“ auch einige neue Gesichter. Weiterhin an Bord des Vorstands sind Dana Sengelhoff, Matthias von Weschpfennig, Dr. Wolf-Rüdiger Weisbach sowie Ulrike Kachel. Neu in den Vorstand gewählt wurden Anna Kutscher, Nicole Kukuk, Christina Schlösser, Harald Hermsen, Jörg Bruchertseifer, Helmut Fuchs und Ellen Precker. Horst Passmann und Franz Kluwe wurden als neue Kassenprüfer gewählt.
Hermann Meierhenrich, Dr. Petra Herdtle, Holger Meierhenrich, Horst Passmann und Christiane Lagemann scheiden auf eigenen Wunsch hin aus dem Vorstand aus, während Ingo Gnacke und Udo Scharnhorst das Amt des Kassenprüfers abgeben. Der BVV bedankt sich sehr herzlich für die tatkräftige und langjährige Mitarbeit!

Zum Ende der Versammlung warf der Vorstand einen Ausblick auf das restliche Jahr 2021. Ein Einsatz an den Rutschen des Spielplatzes ist bereits für Freitag geplant. Weiterhin steht die Reparatur von Bänken an. Ein langfristiges Projekt soll der Umbau des Dorfbrunnens sein.
Der BVV freut sich für seine zahlreichen Aufgaben in Herchen über ein gewachsenes Vorstandsteam. Insbesondere die Mischung aus Jung und Alt, Alteingesessenen und Zugezogenen im neuen Vorstand klingt verheißungsvoll und lässt auf eine gute Zukunft hoffen.

Bericht: Stefan Läer
Fotos: Rüdiger Weisbach

Autor:

Stefan Läer aus Eitorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen